Vario High Precision - Höhenversatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Habe auf dem Wohnzimmertisch die Kombi der beiden Varios mal über ca. halbe Stunde geloggt, so wie Klaus es auf seinem Foto zeigt. Nach Spannungsafgabe habe ich vor Start der Aufzeichnung einen Telemetrie-Reset gemacht. Hier mein Testergebnis:

Grün - G-RX8 Firmware 171229
Rot - HP Vario

Variovergleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Alle Achtung, wenn man den Maßstab des G-RX8 anschaut (deutlich höher aufgelöst), dann solltest du auch Lotto spielen :D. Hast du Lust, die Messung noch ein-, zweimal zu wiederholen, um Luftdruckschwankungen besser zu sehen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#23
Habe absichtlich aus Unterscheidungsgründen den Alt-Wert des G-RX8 auf zwei Kommastellen gesetzt, den anderen auf eine Kommastelle. Damit Verwechslung ausgeschlossen ;) Was möchtest du zusätzlich oder anders sehen?
 
#24
Habe absichtlich aus Unterscheidungsgründen den Alt-Wert des G-RX8 auf zwei Kommastellen gesetzt, den anderen auf eine Kommastelle. Damit Verwechslung ausgeschlossen ;) Was möchtest du zusätzlich oder anders sehen?
Das meinte ich gar nicht, schau dir mal die beiden Skalen an, beim HP Vario sind es 4m, beim G-RX8 nur 1,5m. Das ist sensationell gut! Mich würde interessieren, ob das so wiederholbar ist. Wenn man drei Messungen hat, kann man die Schwankungen schon ganz gut abschätzen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#25
Hier der 2. Testlauf, gleiche Randbedingungen wie beim ersten, ca halbe Stunde geloggt. Auch hier:
Grün - G-RX8
Rot - HP Vario

Variovergleich_2.png
 
D

Deleted member 51580

Gast
#26
Für den G-RX8 sieht das doch richtig gut aus.
Das HP Vario kompensiert aber um einiges zu viel, bei meinem ist es genau anders herum es kompensiert zu wenig.
Interessante Geschichte
 
D

Deleted member 51580

Gast
#28
Da kommt mir doch eine Idee.... wie warm / kalt ist es bei dem Test im Zimmer gewesen ?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#29
Da hast du recht, umbenennen ist besser und ja auch einfach zu bewerkstelligen. Hab ich jetzt nicht drauf geachtet, nächstes Mal werd ich dran denken.

Apropo Zimmertemperatur, mein Thermometer sagt 20,4 Grad C.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#30
Hmm da könnte schon der Unterschied sein, ich habe, da Warmduscher so um die 23 Grad.
Evtl. wird der Baro nicht so warm und deine Werte sinken anstatt zu steigen (ist aber nur wilde Spekulation)
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#31
Also eine Systematik ist für mich noch nicht erkennbar.
Ich würde eher sagen: Ernüchternd.

grün = G-RX8 [0 >> -3,6]
rot = Vario HP [0 >> +2,0]
gelb = oXs (BMP280) [0 >> -2,2]

19 °C; geschlossener Raum

(oxs und unisens-e mögen sich anscheinend nicht, da vom SM dann keine richtigen Werte kommen und ständig Warnungen auf der X9D+ sind)

2018-03-21_Log.jpg

Kann man eigentlich bei der Companion-Anzeige es so einstellen, dass alle gewünschten Kurven die gleiche y-Achse haben?

Grüße,
Klaus
 
#33
Also eine Systematik ist für mich noch nicht erkennbar.
Ich würde eher sagen: Ernüchternd.
Wenn man bedenkt, wie niedrig die ausgewerteten Druckschwankungen sind, dann sind alle Ergebnisse bewundernswert.

Wenn ich von mir ausgehe, war ich wunschlos glücklich mit meinem openXsensor. Bis ich bei einem Vergleich mit dem G-RX8 gesehen habe, dass er beim Kaltstart genauso driftet. Dann habe ich eine Stunde investiert, um den Drift beim oXs zu kompensieren, was auch funktioniert hat.

Fliege ich jetzt irgendwie besser damit? Nö, ernüchternd :D

In der Praxis ist eine Höhendrift um 3m vernachlässigbar, wenn wir ehrlich sind. Oder landet jemand nach Höhenanzeige?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#34
Ist ja, mal ehrlich, ein Luxusproblem :)
In niedriger Höhe sehe ich jeden "Heber" vor dem Vario (das ist allerdings neuerdings schon recht flott), und es macht mir am meisten Spaß, es aus niedriger Höhe auf meinethalben 100m zu schaffen. Du "siehst" den Bart, spürst die nachfließende Luft und kämpfst mit Kreisen im "Wohnzimmermaßstab" um jede 10cm. Das mit Höhenansage alle 10s finde ich toll.
da stört es aber dann schon, wenn bei geschätzten 30m Höhe 45m oder 15m angesagt werden. Weiter oben ist mir das egal.

Oder Du machst einen niedrigen Vorbeiflug in der Ebene mit minus 10m Höhe, nö, das soll nicht sein.

Gruß Bussard
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#35
Dann habe ich eine Stunde investiert, um den Drift beim oXs zu kompensieren, was auch funktioniert hat.
Gibts dazu Hinweise, wie man vorzugehen hat? Sind da diese Betrachtungen noch aktuell?

Fliege ich jetzt irgendwie besser damit? Nö, ernüchternd :D
Letztlich ist doch alles irgendwie Hobby. Im Gegensatz zu den Herrn/Damen, die bei der Lufthansa vorne drin sitzen muss ich nicht fliegen - ich kann, wenn ich will. :cool:

In der Praxis ist eine Höhendrift um 3m vernachlässigbar, wenn wir ehrlich sind. Oder landet jemand nach Höhenanzeige?
Interessanter Gedanke. Da braucht man dann zum Fliegen gar nicht mehr mitgehen, der macht alles selbst. Wieder Zeit gespart. :D

Keine Ahnung, aber dazu kannst Du auf jeden Fall Excel oder OpenOffice nehmen...
Ja, schon klar, aber für eine qualitative Auswertung finde ich das Tool im Companion schneller und ausreichend.

Wenn man bedenkt, wie niedrig die ausgewerteten Druckschwankungen sind, dann sind alle Ergebnisse bewundernswert.
Da in RCG ja geschrieben wird, dass sich die Erwärmung und damit auch ein Teil der Drift durch den Empfangsteil ergibt, sind ja die hier ohne alle Servos und sonstiger Last durchgeführten Versuche auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn der Strom von 8 Servos durch den Empfänger geht, bleibt auch ein Anteil Wärme im Empfänger...

Grüße,
Klaus

PS: Zur allgemeinen Erbauung noch zwei Bildchen.
Nochmal 20 Min. die 3 Sensoren gleichzeitig:
2018-03-21_Log2.jpg

Vergleich 1./2. Messung
2018-03-21_Log1+2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Gibts dazu Hinweise, wie man vorzugehen hat?
Code:
// ***** 4.5 - Hysteresis parameter & Alt compensation based on sensor temp *****
#define VARIOHYSTERESIS 5
[COLOR="#FF0000"]#define ALT_TEMP_COMPENSATION 800[/COLOR]
Das ist die Zauberzeile, 800 ist ein guter Wert zum Starten. Geht aber, glaube ich, nur beim MS5611, nicht bei den BMP.

Interessanter Gedanke. Da braucht man dann zum Fliegen gar nicht mehr mitgehen, der macht alles selbst. Wieder Zeit gespart. :D
Ich arbeite an einem iNav Wing, den man nur wegwerfen muss, dann fliegt er seine Waypoints ab und landet wieder selbst. So kann man seine Pflichtflüge absolvieren, ohne das Schwadronieren mit den Kollegen unterbrechen zu müssen :D

Ja, schon klar, aber für eine qualitative Auswertung finde ich das Tool im Companion schneller und ausreichend.
Ich auch, man kann zum Beispiel zwei Zeilen im csv so ändern, dass die gewünschten Sensoren die gleichen Maximal- und Minimalwerte haben. Z.B. +4 und -2m, dann ist auch die Skalierung gleich. Man muss nur darauf achten, dass Excel oder Openoffice beim Speichern die Formatierung nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#37
Das gleiche Problem habe ich auch.
Telemetrie Zurücksetzen bringt aber nichts jedenfalls bei mir nicht.

Das Vario sagt stur die gleiche Höhe am das Steigen wird wahrscheinlich richtig angezeigt scheint mir jedenfalls vom Auge herSyncron zu funktionieren nur die Höhenansage bleibt stur auf einem Wert der angesagt wird. So als hätte das Vario nur noch diesen Wert im Speicher und sagte in dauernder an.

Ich frage mich ob es einen Zusammenhang damit hat dass ich das Vario upgedatet habe und ich noch nicht die EU Version fliege.
 

walterh

Neuer Benutzer
#38
..... In der Praxis ist eine Höhendrift um 3m vernachlässigbar, wenn wir ehrlich sind. Oder landet jemand nach Höhenanzeige?
Wäre interessant zu sehen wer überhaupt eine genauere Höhenmessung benötigt.
Alleine der Durchzug einer Front (da fahre ich als Hangflieger zum Hang :) ) dürfte da schon einen größeren Effekt als 3 m haben.

Vielleicht würde eine zusätzliche Druckmessung am Sender helfen. Einen zweiten Empfänger binden der ein Vario hat aber beim Sender bleibt. Der Pilot darf aber nicht in der Höhe rumwandern oder sich auf einen Klappstuhl setzen. :)
Da muss dan die Telemetrie erweitert werden zwei Varios von zwei Empfängern anzuzeigen. Mit LUA dann verrechnen.

Mittels Einbeziehung der Daten in die Vario Höhe im Modell kann dann die Schwankung im Luftdruck korrigiert werden. Das wäre ein schönes Projekt für jeden der es kompliziert mag.

:)
Grüße
Walter

PS: mir reicht die Genauigkeit schon.
 
#39
@walterh: Das funktioniert, man braucht nicht mal einen zweiten Empfänger. Der zweite Höhenmesser kann direkt am SPort des Senders angeschlossen werden. Nimmt man einen GY-86 mit Beschleunigungssensor, merkt der Sender sogar, wenn der Pilot umgepippt ist und kann eine Automatiklandung einleiten. Das ist dann die sogenannte Totmannfunktion :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten