Lipos parallel schalten?

#1
Hi @ll,

mal ne dumme Frage die mir keine ruhe lässt und bestimmt schon mehrmals durchgekaut wurde...(sorry)

habe 4 Lipos (5200mah)(6s) alle neu alle gleich, möchte diese jetzt auf (20800mah) schalten also Pararell.

Jetzt weiß ich das bei der Parallelschaltung die Kapazität der Batterien gleich groß sen soll..., wenn ich jetzt
2 meiner Liposom zusamen schalte, ergibt das (10400mah), will ich jetzt die dritte dazu schalten stimmt
die Größe der Kapazität nicht mehr. Also 10400mah + 5200mah = Crash???
Oder erst 2 zusammen (10400mah) und die anderen 2 zusammen (10400mah) und dann die beiden Packs nochmal Parallel (10400mah) + (10400mah).
Wäre natürlich ultra umständlich aber der Logik zu güte richtig!

Oder was sagt Ihr?

Ps.
und dann nochmal das gleiche mit den anderen 4 Lipos und die beiden Packs in Reihe. Habe nämlich
8x5200mah und will am schluß auf 48V 20800mah kommen: eek:


Gruß
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Ob Du 2, 3, 4 usw Lipos parallel schaltest, ist egal, solange alle die gleiche Kapazität, den gleichen Ladezustand und das gleiche Alter haben (w/ gleichmäßiger Entladung). Nur weil Du schon 2 parallel geschaltet hast, ändert sich die Kapazität der Einzelakkus nicht!
 

G-Evil

Neuer Benutzer
#3
Erläutere doch mal, was du mit den Lipos betreiben möchtest.

Evtl gibt es ja sogar eine bessere möglichkeit als die Akku zusammen zu knüppeln.

Denn die Akkus werden nie den gleichen Ladezustand und auch nie die gleiche Kappazität besitzen.

Ich habe mal einen Octocopter mit 2 Akkus bestrieben, dazu habe ich aber je 4 Regler an 1 Akku geklemmt und beide Akkus über Dioden zur entkopplung an den Flightcontroller angeklemmt.

Das hat den Vorteil, das wenn es auf einem Strang einen Kurzschluss gibt oder der Akku versagen sollte, der andere Strang noch völlig autark weiter arbeiten kann. Wichtig ist das die Regler dann nicht an einem Bus hängen, der dann dadurch blockiert wird, wenn ein Strang ausfällt.

Wichtig ist auch eine Abschaltung der Regler bei unterspannung. Wenn es aber so weit kommt, dann ist es alle höchste Eisenbahn zu landen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten