Sender wechseln miten im flug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Ist ein Sender wechsel mitten im Flug möglich?

Die Jede kam mir heute bei minimaler Thermik als ich mit verrissener und enger 0.1 -0.5 Termkite kämpfte Langsam auf 150m Höhe gearbeiteter hatte dann die Sender Akku ist leer Meldung erhielt also klappen raus und im Stechflug zum landen angesetzt. Um den Sender Akku zu wechseln.

Habe 2 Tarnanis B Version ohne +
Die ich gerade beide auf LBT umgeflascht habe beide genau die gleichen Modelle drin usw zo zu sagen identisch sind.

Wäre es dann möglich die zweite zu schnappen ein zuschalten und im Flug zu wechseln die andere aus zu schalten oder geht das nicht?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Geht nicht, der Empfänger ist an das beim Binden benutzte HF-Modul gebunden, deshalb heißt es ja auch binden. ;)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
So pauschal "geht nicht" stimmt nicht. Richtig ist, dass es mit 2 Taranis X9D solo nicht geht. Würde man jedoch mit Dragonlink fliegen, wäre es möglich, zwei TX an einen RX zu binden.

Für Leo gäbe es aber noch 'ne andere Methode: eine FC mit GPS einbauen. TX aus => Failsafe => RTH => Kreisen über Startpunkt. Akku in aller Ruhe wechseln und weiter gehts ... ;).
 
#4
noch ne Möglichkeit:
je einen Empfänger an einen Sender Binden, dann über eine RB-10 (20) die Servos anschliessen.
Was eigentlich eine doppelte Funkstrecke sicherstellen soll kann man auch anderweitig nutzen..

persönlich würde ich lieber vor dem Flug schauen ob der Senderakku noch reicht...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
persönlich würde ich lieber vor dem Flug schauen ob der Senderakku noch reicht...
Hast vollkommen Recht hab nicht daran gedacht das ich am Vortag den Sender immer an hatte beim auf LBT umstellen und den vielen Empfänger um Flaschen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Seit ich die 2000 mAh drin habe und immer ein Ersatz dabei habe bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

War schlicht und einfach meine schuld das ich nicht aufgeladen oder vorher gewechselt habe.
War halt nur nervenden weil ich fast 1.5 std gekämpft hatte um so hoch zu kommen und gerade als ich oben war und es dort merklich besser war kam die Akku Meldung. :(;)

Gibt schlimmeres :rolleyes:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten