Blitz/Blinkelektronik

quax2011

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen, ich hab mir mit einem Arduino eine Blitz/Blinkelektronik gebaut. Da die Digitalausgänge des Arduino nicht beliebig belastbar sind möchte ich die LEDS mittels MOSFETs schalten.Dazu habe ich mir die IRF7103 im SO 8 Gehäuse besorgt. Ich frage mich nun ob ich die direkt ohne Zusatzbeschaltung an die Arduino Ausgänge hängen kann ? Kann mir da jemand helfen,?

Gruß Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Der von Dir ausgesuchte Typ ist nicht geeignet, um mit den vom Arduino gelieferten Ausgangsspannungen zu schalten, dazu benötigt er eine viel zu hohe Spannung am Gate.
Schau Dir mal diesen (FDN339AN) oder ähnliche Typen an (je nachdem, wieviel Drainstrom= Laststrom Du benötigst):
https://www.tme.eu/de/katalog/#id_category=112826&search=logic+level+n+mosfet&s_field=accuracy&s_order=DESC&visible_params=273%2C35%2C2%2C262%2C266%2C265%2C36%2C10%2C635&used_params=10%3A313%3B266%3A24791%3B273%3A773%3B
Ist halt kein Doppeltransistor, schaltet aber mit Logic Level voll durch (die Suchfilter oben kannst Du nach Deinen Anforderungen wählen).

Bei diesem Händler kannst Du auch als privater Kunde bestellen.

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Kommt ganz auf Deinen Strombedarf und Versorgungsspannung der LEDs an. Nehmen wir mal 11-14V (3S Lipo) an, kann der Transistor nur bis etwa 50mA schalten, ohne zu überhitzen. Das kann für ein Schiff reichen, beim Flugmodell will ich den Blitz weit sehen (Segler) und nehme 3W bis brutale 10W Leds, im Flashmode mit kurzer an- und langer aus-Zeit sehr zu empfehlen.
I=P/U = 10W/14V = ~0.7A.
Der von mir angegebene Typ ist bis zu 3W Led geeignet, Deine vorhandenen bei dieser Spannung (alle Annahme, von Dir keine Daten) nur für Kleinsignal-Leds, also kaum geeignet. Hohe Spannungen können diese Einschätzung ändern, aber das hängt von Deinen Umgebungsbedingungen ab.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, Danke, dann bestell ich mal die von Dir vorgeschlagenen. Kosten ja nicht die Welt. Wahrscheinlich ist der Versand teurer als die Bestellung.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
In der Pause mal gesucht, hier ist der "Leistungsbereich" meines 1-Kanal Flashers.
Der FET ist etwas größer, dafür flugplatzfreundlich fast "unkaputtbar". Wenn es nicht aufs Gramm ankommt.

Zwischenablage01.jpg

Gruß Bussard
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Bussard, ich verwende eigentlich für meine Modelle (bis ca. 2m Spannweite ) nur "normale" ultrahelle weiße bzw. rote und grüne LED. Die vertragen eh nur so 100-200mA im gepulsten Betrieb. Da brauch ich dann auch keine dicken Leistungs-FET.
Da reichen die von dir vorgeschlagenen dicke.

Gruß Jürgen
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, das langt auch meist, aber im letzten Jahr hab ich mir gesagt "Auf die Dauer hilft nur Power".

Die Ohren im 3D-Druck verteilten das Licht wunderbar auf Ihre Fläche , in der linken und rechten Fläche je 2x 10W-Led nach oben und unten strahlend, zu dicht will man da gar nicht ran :D
Bei trüben oder milchigem Himmel eine tolle Orientierung.
Winglet_with_LED_ (1 ).jpg
Winglet_with_LED_ (5 ).jpg

Gruß Bussard
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Witzig, denke seit einiger Zeit auch darüber nach, einen Arduino für diverse Blitzlichterfolgen zu programmieren. Es scheitert aber daran, dass ich von Transistoren keine Ahnung habe. Wollte hier auch immer fragen, habe aber erst mal versucht, im Netz was zu finden.

Mein letzter Stand ist ein IRLZ44N. Ich will bei 12V mehrere 1W-LED blitzen lassen. Geht das damit?

http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irlz44n.pdf

Und wenn ja, wie schließe ich das an? Einfache elektronische Bauteile sind nicht das Ding, aber mit Transistoren werde ich nicht warm ...
 
#10
Warum so umständlich? ULN2008 (PDF-Datenblatt) an den Arduino und die Sache läuft... Wenn 0,5A pro Kanal (8 vorhanden) nicht reichen, packt man halt 2x ULN2008 übereinander und kann 1,0A pro Kanal ohne irgendwelche schaltungstechnischen Klimmzüge steuern. Auf der Ansteuerungsseite können 0,5V bis 30V angelegt werden und am Ausgang 0,5V bis 50V. Das reicht für jeden LED-Blitzer locker.
Falls man dann noch richtig fette Lasten steuern will, kann man durch den ULN2008 eine breite Auswahl an Leistungstreibern nutzen, die der Arduino nicht ansteuern könnte!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Klar, der geht gut, ist ja ziemlich der "Urvater" der modernen Logic FETs. Der ist vom Rds_on (Widerstand im durchgeschalteten Zustand) im interessierenden Bereich von wenigen A ein wenig schlechter als der von mir verwendete IRLR2905, kann aber immer noch dauerhaft mehrere Ampere bei 12V ungekühlt schalten, im Flash-Betrieb dem Tastverhältnis entsprechend mehr.
Mein Flasher wird bei Dauer-An bei ~7A handwarm (~85W LED).
So viel will man nicht haben, außer man reizt es aus und fliegt einen PC-Prozessorkühler mit 500W-LED-Scheinwerfer durch die Gegend ;)

Der einzige fertige WingFlash ist schwer erreichbar tief in einem Rumpf verbaut, deshalb nur Platinenfoto:
Platine_1K-flasher.jpg

@itscoolman:
Bei wenigen LEDs stimme ich Dir zu, für nen Schaumi und seine Positionslichter ist das OK, aber wenn mehrere 3W-Leds und das Tastverhältnis sich in Richtung Dauerbestromung verschieben soll, gehen diese ICs schnell an die Wärmegrenze (500mW Verlustleistung sind bei diesen Darlingtontransistoren lt. Datenblatt schnell erreicht, dann magst du den nicht mehr anfassen).

Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Und wenn ja, wie schließe ich das an? Einfache elektronische Bauteile sind nicht das Ding, aber mit Transistoren werde ich nicht warm ...
Genau wie im Post #6. Wenn es quick&dirty sein soll, kann man auch R5 weglassen (R6 und D1 sind nur Kontrollanzeige, können also auch raus).
Wichtig bei den LEDs ist, daß es 12V-Typen sind (bei 3S Akku) (z.B. COB) oder ansonsten nur mit Vorwiderstand betrieben werden dürfen. Je nach Typ (Flußspannung) kann eine Reihenschaltung der LEDs Strom sparen.

Gruß
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#13
Hi itscoolman, das sind doch Darlington. Kann ich die direkt mit den Digitalkanälen des Arduino ansteuern? 500 ma würden mir durchaus reichen.
 
#14
Na klar geht das. Hatte ich doch oben schon geschrieben. Wenn du im Datenblatt guckst, siehst du für jeden Kanal einen Spannungsteiler mit einem Gesamtwiderstand von 12,9k. Daraus ergibt sich ein Strom (bei 5V vom Arduino) von ~40 uA, womit der Arduino keine Probleme hat...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten