X6R Empfängerakku an SBus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich würde den X6R gerne in meinem Segler (6Servos) einsetzen. Es würde auch der X8R gehen aber bei dem ist das immer ein bisserl blöd mit diesen Patch Antennen, da ich aufgrund der Carbon Rümpfe nach ausen muss.

So jetzt die Frage. Ich würde ein Y-Kabel gerne vermeiden um den Empfänger AKKU (2S Life) am Empfänger an einem Servoausgang anzuschliesen.
Geht das auch wenn ich den Akku am SBUS anschließe? Also verträgt sich das?

Gruß Michael
 
#3
Danke Meinhard für deine schnelle Rückmeldung. Das habe ich auch schon überlegt. Aber trotzdem würde mich meione eingangs gestellte Frage interessieren wie es da aussieht.... ob das geht.
Zudem ist der X6R entkernt etwas schlanker.

Gruß Michael
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Wieso sollte das nicht gehen ?
Kopter versorgen den X6R doch auch am SBUS mit Strom :)
Ist doch eh alles ein Rail oder ???
Hängt in jeder Beziehung vom Leiterplattenlayout ab. Beim SBUS sind beim S8R vermutlich wenig Probleme zu befürchten, der ist ja physisch dicht an den (strombelastbaren) Servoausgängen angesiedelt.
Es gab aber beim SPORT, der am anderen Empfängerende sitzt, schon Probleme mit verdampfter Plus-Leitung. Nominal braucht er ja nur die Sensoren mit wenigen mA zu versorgen, aber schon wenige Servos (und Akku/BEC am SPORT) reichten dort anscheinend aus, den Leiterzug zu kochen. Da gibt es gleich nebenan einen Threat von Leo62, glaub ich.

Beim kleinen Kopter mag das gehen, dort wird nur die FC mit versorgt, aber ansonsten ist Vorsicht angebracht.

Gruß
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#6
Ich meinte das eher so:
Der S.BUS Port ist doch der oben oder unten ?

Sollte es da nicht egal sein ob die Stromzufuhr über einen der Servoports oder S.BUS erfolgt ... die sind doch eh alle direkt verbunden ?
(Dass der Strom für die Servos eh' über den RX kommen soll schien mir hier Bedingung zu sein ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Beim X6R wie im Bild von fchansa geht das problemlos.
Beim X8R mit seiner senkrechten Verbindungsplatine ist es auf dem Bild nicht zu erkennen, es gibt aber keinen Grund, warum es dort eine extra dünne Plus- oder Minus-Leiterbahn geben sollte.

Auch der SPORT auf der anderen Empfängerseite sollte theoretisch zur Einspeisung taugen (Leitungen sind ebenfalls verbunden), dem ist aber eben aufgrund dünner Leitung nicht automatisch so. Ist blöd, wenn es am Boden gut geht, aber in der Luft mit "Gerühre" beider Knüppel und Ruderdruck die Servos mehr Strom ziehen und der Versorgungsleiterzug wegbrennt.

Gruß

X8R_Platine_o.jpg

p.s. Die Antennen sind steckbar, wenn die Paddel stören.
 

christian007

Erfahrener Benutzer
#11
Sehe ich das richtig, daß beim x8r die Stromversorgung über den SBUS problemlos möglich ist? In meiner Backfire würde es sich anbieten dort direkt den 2s Lipo anzustecken....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten