HDMI-/Analog-Videolösung für Parrot Disco (und Bebop)

Interessenbekundung


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Elyot

Erfahrener Benutzer
#1
Das Parrot-SDK und die Beispiele lassen sich auf dem Raspberry PI3 bauen.

Das Bebop-Sample liefert auch unverändert das Videosignal der Disco. Auf einem PI3 mit Desktop-Raspbian wird Video über mplayer wiedergegeben. Latenz deutlich spürbar. Außerdem wird der Akkustand angezeigt.

Auf Basis Bebop-Sample habe ich mir eine Discoversion erstellt. Ausgabe weiterer Telemetriewerte ist reine "Fleißarbeit". Die SDK-Doku liefert den passenden Quellcode quasi schon mit. Mit OMX-Player ist die Videowiedergabe auch ohne Desktop möglich, Latenz ist aber dennoch merkbar. Video scheint auch im APM-Modus zu funktionieren, ich konnte Video und Telemtriedaten auf dem PI3 anzeigen, während ein Android-Tablet per Tower mit der Disco verbunden war.

Das eröffnet nun diverse Möglichkeiten.

Am Interessantesten dürfte die Videoübertragung auf 5,8GHz (z.B. mit den guten Alfa AWUS...) sein in Kombination mit der Möglichkeit, Videobrillen mit HDMI- oder Analog-Eingang zu nutzen. Gleichzeitig Verzicht auf den Skycontroller und Einsatz "normaler" RC-Technik.

Mit den GPS-Daten könnte man einen Antennentracker füttern.

Groundrecording mit deutlich mehr als den 32GB der Disco wird möglich.

SD-Kartenwechsel (bzw. Configoption) und der PI3 spricht (empfängt) WIFI-Broadcast.

Das SDK ermöglicht außerdem neben allen Funktionen von Freeflight pro Flightplans zu starten, pausieren und zu stoppen.

...
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#2
Liest sich als interessantes Thema. Leider bin ich nur User und habe von programmieren keinen Plan.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
Was genau möchtest Du testen? Videoübertragung? Telemetrie?

Am schnellsten kommst Du, in dem Du das SDK auf den PI3 ziehst und einmal den Build durchlaufen lässt.

Wenn genug Interessenten zusammenkommen, kann man ein Projekt aufmachen. Ich selbst habe bisher nur grobe Funktionstests gemacht und ein paar Möglichkeiten des SDK probiert. Es hat sich gezeigt, dass Parrot hier sehr gute Vorarbeit geleistet hat und die Umsetzung programmiertechnisch auch in kleinem Rahmen beherrschbar ist. Bis zu einem fertigen Paket oder gar SD-Image, ist aber noch einiges zu tun.

Wie man das SDK baut und was man dazu benötigt, steht gut beschrieben in der Doku zum SDK. Bei Fragen helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gern.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Wie wäre es mit mehr Infos? Im Augenblick hältst Du die Messe auf Latein und die Untertanen verstehen nur Bahnhof. Ohne Links etc komme zumindest ich dazu nicht weiter.


Gesendet von unterwegs ...
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Okay, dann fangen wir mal mit dem Link zur Doku an: http://developer.parrot.com/docs/SDK3/

Dazu braucht es noch einen PI3 (die kleineren funktionieren vermutlich ebenso) mit einem aktuellen Raspbian: https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ Idealerweise nimmst Du anfangs die Desktopversion.

Monitor, Tastatur und Maus für den PI sind ebenfalls hilfreich.

Wenn der Pi dann im heimischen WLAN oder an der Netzwerkdose hängt und Internet funktioniert:
- Console öffnen
- sudo apt-get update
- sudo apt-get install <hier die Liste der externen Tools aus der Doku>

Wenn Du hier bist, halte Dich an die Doku aus dem SDK (Link oben). Bei Problemen gib Bescheid, bis zum Videobild ist es hier nicht mehr weit..
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Danke, das hilft. Muss sehen, wann ich die Zeit finde. Habe lange nichts mehr damit gemacht. Wie groß ist die Latenz? Beim Original ist ja auch ordentlich Latenz vorhanden.


Gesendet von unterwegs ...
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
#9
Hu hu back to the roots also . Hab ich irgend was verpasst oder nicht verstanden eine Lösung gibt es doch schon zu mindestens ein Video welches auch nicht gerade neu ist . Bilder sagen ja immer mehr als 1000 Worte
https://www.youtube.com/watch?v=1Txyy7Xstms&t=9s
Wir fliegen gerade die Disco mit 120 min Flugzeit eine bessere Lösung wäre aber bestimmt nicht schlecht . Was die Reichweite der Videoübertragung betrifft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Hier geht es darum, die Disco mit einer normalen Funke zu fliegen und Video + Telemetrie per Raspberry PI zu empfangen und ggf. weiterzuverarbeiten (Antennentracker, Groundrecording, ...). Der Skycontroller wird dann nicht mehr benötigt. Mit Antennentracker, guter Antenne und gutem WLAN-Stick sollte eine ordentliche Reichweite möglich sein, außerdem kann Video über 5,8GHz laufen (für 2,4GHz RC-Systeme). Über den HDMI- oder Analogausgang des PI lässt sich das Bild direkt auf eine Videobrille ausgeben. Damit erübrigt sich auch das Brett vorm Kopf (Parrots Handy-Brille / Cardbox).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
softice123 baut gerade an einer neuen Lösung über LTE ..., aber darum geht es hier doch nicht. Wenn ich @Elyot richtig verstanden habe, soll hier mit Hilfe von Parrots SDK ein paar Features "optimiert", aber kein neues Übertragungssystem eingebaut werden. Dann würde ich eh eher in Richtung HD-Video mit OcuSync oder Wifibroadcast gehen.
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
#13
Elyot das mit dem Bild auf der Fatshark per HDMI hatte ich mir auch schon per Nvidia Shield gedacht leider hat das bei meiner Dominator V2 nicht hin gehauen LOL geht dann erst ab Dominator V3 .Das Signal wird dann doch nicht von der Dominator V" auf genommen da nicht auf VGA runter gerippt wird in diesem Fall. Ne kleine Frage hätte ich dann aber nocht da du ja eine eine Disco besitzt das Handy oder Bildschirm dient ja nur als Bildschirm so wie ich das verstanden habe der Skycontroller als Schnittstelle eben zwischen Disco und Controller . Die Verbindung vom Skycontroller zur Disco ist ja immer 2,4ghz oder gibt es da einen Trick wie man die Verbindung auf 5,8ghz zwischen kann. Warum sind beide Antennen in der Disco auf 2,4ghz ausgelegt und nicht auf 5,8ghz . Vielleicht drehe ich mich hier auch im Kreis nur kenne ich niemanden welcher auf 5,8ghz in der Freeflight Pro App umswitschen kann. Ich habe das so verstanden so bald du ein SBUS oder PWN Signal einschleifst in die Disco bist halt raus aus dem Stabimod wenn ich das falsch verstanden habe klär mich bitte auf ich finde die Kiste einfach nur als low budget Flieger genial.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe mit dem Testprogramm auch im Ardupilot-Mode ein Bild (und GPS-Daten) bekommen. Das war jedoch nur ein Kurztest. Ich habe nicht vor, direkt am Chuck etwas zu ändern. Ich persönlich benötige halt den HDMI-Out, würde gern auf Smartphone/Tablet und Skycontroller verzichten und mit Taranis fliegen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#16
@flohla100: Die Disco kann sehr wohl 5,8GHz, nur halt der Skycontroller nicht. Daher meine Versuche mit dem SDK ...
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#17
Dann brauchst Du aber entweder externe Video-Hardware, oder Dein "Empfänger" muss das WLAN der Disco nehmen, was dann halt eine begrenzte Reichweite hat (im Vergleich zur Verbindung Disco <> SC2).
 

flohla100

Erfahrener Benutzer
#20
jo da hab ich echt was falsch verstanden wäre das auch geklärt mit 5 ghz und dem Skycontroller2. Bleibt nur noch die Frage mit den Antennen in der Disco warum sind die beide gleich und nicht eine dann auf 5ghz und eine auf 2,4ghz. Jetzt kommt mir bitte nicht damit das das eine Digitaleübertragung ist und nicht eine Analoge . 2,4ghz sind 2,4ghz und 5ghz sind 5ghz nur halt nicht bei Parrot .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten