Telemetrie ohne Sensor nervt gewaltig in den logischen schalten und Spezialfunktionen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Die neue Telemetrie ist mit der Suche der Sensoren sehr einfach geworden und auch schön.

Etwas nervt mich aber gewaltig daran. Wenn ich zum Beispiel mangels genügenden Varios einmal das Vario nicht angesteckt habe wird in den logischen Schaltern und Spezialfunktionen der fehlende Sensor durch irgendeinen Wert oder anderen bestehenden Sensor ersetzt. stecke ich dann später wieder zum Beispiel den Vario Sensor an sind alle eingestellten Werte verstellt und mit den falschen Sensor Einstellungen das führt dann zu falschen Meldungen falschen Werten und ganz komischen Verhalten. Dann muss ich mühsam alles wieder neu einstellen. Das nervt gewaltig.

Ein weiterer Nachteil der mir aufgefallen ist lösche ich alle Sensoren um nicht doppelte Sensoren zu haben beim erneuten suchen. Passiert genau das gleiche in den Spezialfunktionen und logischen schalten die fehlenden Sensoren werden einfach durch andere Quellen ersetzt in völliger willkürlicher Weise.

Nach dem die Sensorsuche ausgeführt wurde die Sensoren wider gefunden wurden sind aber diese falschen Quellen in den Spezialfunktionen und logischen Schaltern vorhanden und nicht wie gewünscht in den vorher schon eingestellten Sensorfunktionen.


Gibt es da Möglichkeiten dass die einmal eingestellten Sensoren Spezialfunktionen logische Schalter auch dann bestehen bleiben wenn der Sensor einmal fehlt. Die Werte und Sensoren also bestehen bleiben wie man sie eingestellt hat.


Oder noch besser Könnte das in Opern TXT nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Es wird wohl keine schnelle, universelle Lösung dafür geben, wie auf github geschrieben wurde.

Bleibt nur die Variante, möglichst nicht alle Sensoren zu löschen, sondern sie dauerhaft im Modell zu belassen.
Bei den jetzigen Preisen ist das sogar sehr gut möglich, z.B. einen 8-Kanal Empfänger + Vario + GPS + Beschleunigungs-Sensor + Spannungssensor zu kaufen / löten unter dem Preis eines vergleichbaren Graupner-Empfängers ohne Schnickschnack.

Wenn dann noch ein wenig Spaß beim Löten dabei ist - S u p e r.

Gruß Bussard
 
#4
Das klingt seltsam. Wenn ich mal den Einzelzellensensor oder das GPS nicht angeschlossen habe, steht in den Zellen einfach nichts drin und das verändert nichts in den LS. Man darf dann halt nicht die Sensorsuche anstarten.
Gruß
Christoph
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
@ Bebo Super dann geht da was. Kann leide kaum englisch da ist min deutscher Beitrag wohl kaum hilfreich.

@ Bussard seit eines unverschuldeten Auto Unfalls und dessen gesundheitlichen vollen fehlt halt immer wieder das Geld um alle mogele voll aus zu rüsten. Es gibt Modelle da komm ich nicht mehr Ran ohne das ich da Modell zerlege da bleibt nichts anderes übrig die voll zu bestücken. Bei den Grossen Modellen geht dass Wechseln recht gut vorausgesetzt ich hab den Sensor nicht zuhause liegen lassen oder in einem anderen mogel zuhause gelassen.

Nun ja wen die Thermik einigermassen zieht kann ich es auch ohne Vario wenn es aber knapp und es nur mit 0.1 0.3 ms steigt ist so ein Vario halt schon schön.
Auch wenn ich 2 Umdrehungen Brauche um 1 Meter mehr höhe zu gewinnen macht das vario richtig Laune.
Blöd ist es halt dann wenn ich ohne Vario fliege und das nächste mal das Vario wider Anstecke und es nicht mehr stimmt.

@Christoph Bei mir gab es das schön öfters mit den falschen werten es ist aber auch schon nervend wenn die Sensoren dann wider in den einzelnen spezial Funktionen und Berechnungen neu auswählen werden muss weil sei fehlen vor allem wenn Mann mehrere neu einstellen muss.



Vario Automatisch Nullen

Da Fällt mir gerade noch was ein Kann man das Vario nach einschalten des Senders oder Empfänger automatisch Nullen?
Hatte das schon öfters vergessen was manchmal zu komischen ansagen führt wie heute 10 952m nach landen und Telemetrie zurücksetzen hat es dann wider gepasst.


Heute war wider Tolles Hang Flug Wetter da Konnte die Tarnis mit ihren möglichkeiten wider voll zeigen was möglich ist.
Wärmend 2 Flugkollegen ihre Modelle nur mit mühe und Schäden auf der etwas engen Krette Landen konnten ging es mit dem programmierten Gas Knüppel der von Mitte nach hinten als Dinamische Ladeklappe wirkt völlig entspannt und das mit einem Modell das erst den 4 Flug hinter sich hat seit ich es hergerichtet habe. Jede Weitere Landung war gut und gezielt damit zu landen. Das hat dann die Kollegen neugierig werden lassen. Ich glaube die wechseln bald auch zur Tatanis. :D
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
fehlt halt immer wieder das Geld um alle mogele voll aus zu rüsten. Es gibt Modelle da komm ich nicht mehr Ran ohne das ich da Modell zerlege da bleibt nichts anderes übrig die voll zu bestücken.
Geht nicht nur Dir so. Hobby ist immer ein Kompromiss, bei mir zwischen familiären und eigenen Interessen, sowohl finanziell als auch zeitmäßig.
Aber zum Thema teuer, ein oTx Vario mit Arduino Pro Mini und BMP280 und Servo-Kabel kostet
Stand heute 2.14€ + 1.60€ + 0.20€= 3.94€.
Das sind bei den Platinen Einzelpreise, Kabelpreis aus einem 10er-Pack, alles incl. Versand. Selbst da kann man noch sparen, wenn mehrere Module gekauft werden.

Einarbeiten muß man sich natürlich, aber da gibt es ja den ausführlichen oXs-Beginner-Threat und seit dieser Woche 2 gute Videos von Carbonator zum Thema auf deutsch.

So gibt es keine Ausrede mehr, sich nicht damit zu beschäftigen ;)

Gruß Bussard

Sonst bin ich gegen zuviel farbige Schrift, aber hier mußte es mal sein.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Boooooooooooo
und wie ist das mit den liefer und Zoll kosten?
Ist das vario mit dem frsky vario zu vergleichen?

oXs-Beginner-Threat und seit dieser Woche 2 gute Videos von Carbonator zum Thema auf deutsch.
wo Finde ich die?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#9
Nachtrag:
Für den o.g. Arduino Pro Mini braucht man noch einen PC-Adapter, den gleich mitbestellen, braucht man nur 1x.

Simpler zu Programmieren ist der Arduino Nano, der ist ~10mm länger und hat gleich einen Mini-USB-Anschluß mit drauf, das spart den Adapter.
Und natürlich ein Abschlußkabel, was oft schon da ist (USB-Stecker zu Mini-USB).


So, dann mal los!

Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten