Motor Gas Trim für verschiedene Flug zu Stände nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Mir geistert schon seit längerer Zeit Eine Idee im Kopf herum

Ich möchte mit dem Gas Trim Hebel mehrere Flugzustände das Höhenruder einstellen können.

Den Trim hebel finde ich deshalb so ideal weil die digitale werte abspeichert nicht wie bei den Potis die auf den Stellungen stehen bleiben auf die man sie dreht und bei Modellwechsel dann eventuell falsch stehen.

Der Gas Trim Hebel wird eigentlich mit dem Elektromotor kaum genutzt. Deshalb habe ich ihn mittlerweile zum Einstellen des Höhenbruders in einem beschränkten Bereich eingesetzt um beim Gas geben das Höhenruder mit diesem Trim nach zu trimmen so kann man dass steigen auch dem nachlassenden Akkuleistung anpassen. Da sich das sehr gut bewährt hat möchte ich nun mit diesem Trim Hebel auch noch andere Höhenrudereinstellungen verändern können.

Zum Beispiel wenn ich den SA Schalter nach vorne schiebe und in den Speedflug gehe wölbeklappen und quer Ruder etwas nach oben.

Oder wenn ich den SA Schalter nach hinten schaltete Thermikstellung Wölbeklappen und quer Ruder leicht nach unten.

Ich nehme an das muss ich dann mit einzelnen Flugphasen verbinden und über den Schalter die Flugphase ansprechen.

Nun gibt es aber für mich noch ein Problem ich möchte wenn ich den Schalter SF nach hinten schalte den Motor scharf schalten. Der Motor läuft aber erst dann an wenn ich den Gasknüppel von Mitte nach vorne drücke.

Ich möchte nun sicherstellen das wenn der Gas Scharf Schalter SF nach hinten ein der Gass Trim für das Höhenruder wirkt. Wenn ich aber den Schalter SA nach vorne oder nach hinten schalte die Einstellung nicht mehr auf die Motor Trim Einstellung wirkt sondern auf die entsprechenden Flugzustand.

D.h. wenn der Schalter SF nach vorne steht soll das Höhenruder für den Speedflug getrimmt werden darf aber die Trimung des Motors der immer noch scharf geschaltet sein kann nicht verändern.
Wenn ich den Schalter FS nach hinten schiebe sollte das Höhenruder für den Thermik Flug verstellt werden darf aber den scharf geschalteten Motor nicht verändern oder die Speedflugeinstellung.

Hintergrund ich fliege oft mit scharf geschalteten Motor um bei Bedarf nur Gas geben zu können. Während ich in der Regel den Speed Flug oder die Thermikeinstellung ganz bewusst wähle aber auch in diesen beiden Phasen kann es sein das ich jederzeit durchstarten können möchte.


Die einfachste Möglichkeit wäre wohl die Trimung nur beim Scharfstellen des Matrox für den Mottor freizugeben
und je nach Flugphase Speed Flug oder Thermik. Aber dann könnte ich den Motor nicht mehr scharf gestellt stehen lassen und im Bedarfsfall mit etwas Gas geben beschleunigen. Ausserdem könnte es passieren das zum Beispiel beim scharf gestellten Motto und beim betätigen des Schalter SA nach hinten oder vorne beide Trimungen verändert werden könnten was ja keinesfalls passieren sollte.

Ich hoffe ihr versteht was ich genau machen möchte?
Wie realisiere ich so was?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Dann nimm Trimm von den Inputs und Mischern weg
und verarbeite die extra die ein normler Geber auch, dann bist davon unabhängig

oder
mach Flugzustände und dort stell um auf eigenen Trimmungen für die Flugzustände


den Rest der Umschaltungen musst du per log Schalter verknüpfen und auswerten
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Helle

Mahl schauen ob ich das schaffe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten