REGLER Regler per INAV binden/anlernen

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Upps, da ist mir doch plötzlich ein Regler angekokelt. Ganz ungefählich während ich auf Satelliten gewartet habe.
Einen Ersatzregler hatte ich. KKMutirotorflashtool, Java, BLHeliSuite und Treiber für das AtmelAdapter wurden wieder installiert und laufen. Den kaputen Regler konnte ich sogar auslesen um die Werte auf den neuen zu übertragen.

Eingelötet. Stromkabel, Motorkabel, selbst die Servosteckerkabel musste ich umlöten.

Als ich dann in INAV die Motordrehrichtung prüfen wollte musst ich feststellen, weil sich der Neue nicht dreht;
da war doch immer was mit 'binden & anlernen'! So ein Mist! Hätte ich vier Regler kämen die und ein Satellit an nen Empänger, Bindestecker, und dann das Binderitual.

Jetzt steckt das alles aber schon im engen Kopter. Ich müsste den Regler wieder rauslöten! Damit alle Regler die gleichen Werte 'binden' müsste ich alle vier raus&wieder-rein-löten. Och, nöööö.

Kann man das nicht per INAV machen?
 

olex

Der Testpilot
#2
Welche Regler sind es denn? Wenn es BlHeli (_S oder _32 auch) ist, kann man per BlHeliSuite die Werte von anderen drei ESCs kopieren, anstatt "manuell" anzulernen. Das geht mit Inav direkt über USB, ohne irgendwas ablöten oder andere Adapter benutzen zu müssen.
 

olex

Der Testpilot
#4
Die BlueSeries lassen sich wunderbar auf BlHeli flashen :) dann fliegt's auch besser, _und_ du hast danach Zugang auf alle Einstellungen per USB/BlHeliSuite. Nur einmal müssen die dafür raus und man braucht einen Flashadapter (oder sehr feines nerviges Löten) um die Firmware erstmalig drauf zu bekommen.

Alternativ kannst du sie auch über Inav direkt anlernen, geht wie folgt:

- Inav an USB dran, Akku ab, mit dem Inav Configurator verbinden, Propeller ab!
- Auf dem Motortab des Configurators das Häckchen setzen und die Motoren alle auf Vollgas ziehen
- Akku anstecken, ESCs melden per Pieptöne den Beginn des Einlernens
- Motoren im Configurator auf 0 runterziehen, ESCs bestägigen das Einlernen per Piepton
- Motoren im Configurator langsam hochziehen und verifizieren dass alle ESCs gleichzeitig synchron anlaufen
- Akku ab, fertig.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#5
Fast. Nur der eine Motor bewegte sich immer noch nicht.

Um alle Kabelverbindungen zu überprüfen hab ich mal das Oberteil abgeschraubt. Und da alle Motorkabel ja auf einer Bank liegen und somit verbunden sind, brauchte ich nur bei dem Einen ein Servokabel an die freiliegenden Servokabelpins des Reglers ums mitm Empfänger zu verbinden. Somit konnte ich auf die alte Weise schnell 4in1 binden & anlernen.

Dann nochmal im INAV hoch/runter.

Alle Motoren drehen jetzt.


edit
...aber irgenwie mag der neue sein eigenes Ding drehen. SCHEIBENKLEISTER!
Update. mag an ner losen Lötverbindung gelegen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten