Reichweitenproblem optimale Einbau?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Heute brauche ich Optimierung Tipps von euch betreffend richtiger Antenneneinbau im Modell.


Ich habe schon einige Modelle auch sehr enge Flug fertig gemacht und hatte bisher eigentlich meistens nur ein paar geringe Positionsänderung der Antennenpaddel vornehmen müssen um eine durchgehende gute Empfangsbedingungen bis an die sich Grenze zu erhalten. Meistens Modelle zwischen 3-4 m
ohne Kohlefaser.

Jetzt habe ich einen 4 m Segler mit grossem klobigen Rumpf aus GFK und es will mir einfach nicht gelingen dass ich eine durchgehende gute Signal Empfang bekomme in dem Segler. Das komische meistens habe ich schlechte Signal Meldungen nicht etwa an der sich Grenze sondern in 20- 60 m Höhe.

Nach mehreren Positionsveränderungen der Antennen Panels habe ich auch versuchsweise den Empfänger gewechselt. Daran kann es also nicht liegen

Kann es sein das der Gosse Lipo als Abschirmung wirkt und mir deshalb der Empfang meistens wirklich nur für Sekunden eine Reichweiten Warnung gibt? Den Akku setzt sich allerdings auch bei anderen Modellen ein.

Der Empfänger ist bis auf den letzten Kanal mit Servo Kabeln bestückt, Plus Telemetrie können diese vielen Kabel den Empfang beeinträchtigen.

kann der breite Rumpf einen Einfluss haben bisher konnte ich die Antennen direkt auf die Rumpfwand mit Klettverschluss festmachen. Bei dem Rumpf sind die Antennenkabel allerdings nicht so lang dass sie bis an den Rumpf reichen?

Die Antennen habe ich ca. im Bereich der Flügelnase.


Bisher habe ich versucht die Antennen

In V Form quer zum Rumpf zu verlegen.
Pedal nach vorne eines senkrecht nach oben
Pedal nach Hinten eines senkrecht nach oben
Pedal Qer zum Rumpf eines nach oben
Padel etwas nach vorne schräg paddel nach hinten
Padel etwas nach vorne schräg paddel nach hinten schräg nach oben
Empfänger auf die andere Rumpfseite gewedelt vom Regler weg war subjektiv etwas besser
3 Servo Kabel verlänger Empfänger Weiten nach hinten verlegt

Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leo,

du solltest mal ein paar Fotos von deinem Aufbau und Installation hier reinstellen, das ist besser als jede Beschreibung.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Leo,

alle elektrisch leitenden Materialien könnnen abschirmend wirken!
Das kann der Lipo genau so sein wie der Motor oder ungünstig liegnede Metallstreben oder CFK-Verstärkungen, Kohlerovings, etc sein. Ebenso natürlich auch Servokabel. Von allem solltest Du die aktiven Enden der Antennen fern halten.

Dass der Akku in einem anderen Modell keinen Ärger macht wundert auch nicht. Schließlich ist ja nicht der Akku als solches das Problem sondern die Einbauposittion der Antennen in Bezug auf den Akku. Wenn in einem anderen Modell die Antennen geschickter liegen, dann stört der "Abschirmblock Akku" auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Hier mal die gewünschten Bilder




RumpfTWP_20180418_18_20_00_Rich.jpg
Blick von vorne nach hinten
Hinter den servos ist der Empfänger Lipo in der Mitte



RumpfEpfWP_20180418_18_20_18_Rich.jpg

Empfänger ca unter dem Flügel mit dieser Stallung ist es momentan am besten aber gibt trotzdem ab und zu Meldungen.

Empfangs Panel am Rumpf Boden Versuchs weise ach nach
Vorne
Nach hinten
V förmig an Zupfwand
V förmig an Zupfwand zusätzlich nach vorne neigt
V förmig an Zupfwand zusätzlich nach Hinte neigt

Bei padel auch 90° gedehnt

Ein Paneel von unten ach oben senkrecht
aber auch mit V vorm versucht
aber auch mit V vorm versucht nach hinten
aber auch mit V vorm versucht seitlich
aber auch mit V vorm versucht diagonal






usw.



RumpMotWP_20180418_18_20_29_Rich.jpg

Blick Richtung Motor
Regler Links an wand Gekletet
UBEC danach
Vario in der miete des Rumpfbodens auf dem brieten Klette

Servos seitlich am Rumpf befestigt
Servos Höhe
Servo Bremsklappe
Servos Seite

Mittig Auf Rumpfboden über die ganze offen Rumpf Länge breiter Klette Verschluss mit untenrum laufenden Schlaufen alle ca 7 cm um den Lipo zusätzlich zu sichern damit lässt sich das Gewicht dem Schwerpunkt und dem Akku Gewicht anpassen.

Bei den neueren Modellen ist der Klett Verschluss weis sie dann optisch viel besser aus und aufgeräumter.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
Hast Du schon mal den Empfänger auf die andere Rumpfseite sprich gegenüber des Servo Kabel Knäul gelegt?
Notfalls versuche mal die Antennen außen abzubringen.
Ich habe die Vermutung das das Rumpf mit Polyester laminiert ist.

Keine Ahnung wieso aber ich hatte mal einen Rennboot Rumpf aus dem Kram ubd da hatte ich mit 2,4GHZ massive Probleme
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hast Du schon mal den Empfänger auf die andere Rumpfseite sprich gegenüber des Servo Kabel Knäul gelegt?
Ja hatte den zuerst so eingebaut der Empfänger ist aber voll belegt da Sind 8 Respektiere mit V Kabel 9 Kabel für servos
Und natürlich der sbuss mit Vario und FLLUS Sensor


Notfalls versuche mal die Antennen außen abzubringen.
Ich habe die Vermutung das das Rumpf mit Polyester laminiert ist.

Keine Ahnung wieso aber ich hatte mal einen Rennboot Rumpf aus dem Kram ubd da hatte ich mit 2,4GHZ massive Probleme
Interessanter Ansatz
Glaube alerdings nich an poliertes da riecht nichts nach penetrantem Polyester
Dann müsste ich Aber längere Antennen suchen und ohne die Paneel dann. Gibt es so was ich würde ungern Kabel zwischen die Antenne löten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Leo,

wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine Antenne auf dem Rumpfboden quer zur Längsachse eingebaut. Die wäre für mich okay. Die zweite sehe ich dann senkrecht nach oben zeigend im Rumpf, die würde ich anders legen, und zwar mittig auf den Rumpfboden in Längsrichtung zeigend nach vorne. Also da, wo jetzt dein Akku liegt. Den Akku würde ich versuchen längs an die Seitenwand zu verlegen, so hoch es geht.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du deine Senderantenne doch horizontal ausgerichtet betreibst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Leo,

wenn ich das richtig sehe, dann hast du eine Antenne auf dem Rumpfboden quer zur Längsachse eingebaut. Die wäre für mich okay. Die zweite sehe ich dann senkrecht nach oben zeigend im Rumpf, die würde ich anders legen, und zwar mittig auf den Rumpfboden in Längsrichtung zeigend nach vorne. Also da, wo jetzt dein Akku liegt. Den Akku würde ich versuchen längs an die Seitenwand zu verlegen, so hoch es geht.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du deine Senderantenne doch horizontal ausgerichtet betreibst, oder?
Ja je nach Modell recht oder links liegend.


die würde ich anders legen, und zwar mittig auf den Rumpfboden in Längsrichtung zeigend nach vorne.
Diese Anordnung hatte ich noch nie ausprobiert werde ich Mahl ausprobieren. Wenn der Akku das abschirm Problem ist wäre das wohl gar nicht schlecht könne die Antenne ja noch etwas nach hinten versetzen dann wären die Servo Kabel Vor dem Empfänger und die Antenne hinten da würde ich gleich 2 Punkte miteinander verbessern. Gute jede.


Den Akku würde ich nur Ungerne anderster platzieren weil ich so von kleinen Lipo bei guten Bedingung mit schwacher Thermik bis hin zum gossen schweren Akku bei schlechten Bedingen oder schwierigem Gelände frei auf dem mittig aufgeklebten Klebband Schwerpunkt mässig richtig platzieren kann. Bei den anderen Segler hat das bisher auch immer Geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
hier ein paar grundlegende Dinge, die zum Teil bereits gesagt wurden:

Jeder Akku, Servo, Empfänger, Kabel, Motor, Regler schirmt das Signal ab - und zwar quasiOptisch - wenn der Sender die Antenne nicht sieht. Also alles was elektrisch leitet: ABER:

Ist gibt auch zB Kunststoffe und Farben die abschirmen. Leidvolle Erfahrungen mit Schrumpfschläuchen und lackierten Kabinenhauben.

Daher bin ich grundsätzlich dazu über gegangen die Antennen frei nach außen zu verlegen - und nicht auf den Rumpf geklebt ( genau so schlecht ) sondern freistehend mit ca 1cm Koax nach außen überstehend und die aktive Seele nur 1x mit klarem Schrumpfschlauch oder Bowdenzugseele geschützt.

Wir hatten auch massive Probleme mit dem Empfang der GPS Empfängern, die direkt an der lackierten Kabinenhaube befestigt waren. Erst ausschneiden der Hauben bzw klar laminierte Hauben lösten das Problem.

Was vielleicht nicht alle wissen ist, dass sich die Abstimmung der Antenne durch das nahe Umfeld verändert (Stichwort auf den Rumpf kleben - egal ob innen oder aussen ).

Empfangsprobleme sind oft ein Zusammenspiel mehrere Faktoren, speziell bei Seglern beim Kreisen. Wenn die Antenne auf dich zeigt, eine Fläche mit Kohlefaser dazwischen ist, die Sendeantenne ungünstig steht - dann kannst du durchaus in 200 mtr eine Feldstärke Warnung erhalten.

Seitdem ich das beachte - in Verbindung mit dem G-RX8 der einen Super Empfang hat und der Patchantenne am Sender - habe ich selbst in über 1000mtr gemessender!! Entfernung beim Kreisen keine Probleme mehr.

Norbert
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#10
......Ist gibt auch zB Kunststoffe und Farben die abschirmen. Leidvolle Erfahrungen mit Schrumpfschläuchen und lackierten Kabinenhauben.

Daher bin ich grundsätzlich dazu über gegangen die Antennen frei nach außen zu verlegen - und nicht auf den Rumpf geklebt ( genau so schlecht )....
Sag ich doch, sogar einige Harz/Härtersysteme wirken da ein....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hätte noch 10 Stück abzugeben. Sind alle unbenutzt aus X8R ausgebaut, da ich sie nicht verwende.
Stück 2,50€ + 1,50€ Briefversand
mfG
Norbert
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#14
längere Antennenkabel gibts hier:https://www.engelmt.de/mt1marken/frsky/zubehoer-und-ersatzteile/ersatzteile/allgemein/1


Seitdem ich das beachte - in Verbindung mit dem G-RX8 der einen Super Empfang hat und der Patchantenne am Sender - habe ich selbst in über 1000mtr gemessender!! Entfernung beim Kreisen keine Probleme mehr.

Norbert
Hab bei meinen auch Probs=RX8R(Antennen innen)+X8R(Antennen aussen)< als Sat im SLW.
Ich überlege den RX8R auszutauschen gegen den G-RX8. Aber wenn der G-RX8 einen besseren Empfang hat, wäre es da nicht auch sinnvoll den G-RX8 auch als Sat zu nutzen, also gleich 2 nehmen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist grundsätzlich schon richtig - ABER -
1) Kosten
2) Größe

Ausserdem gibt es den neuen kleinen SBus Empfänger mit dem gleich Chipsatz und ähnlich guten Empfang ~ 20$.

Grundsätzlich: Es ist ja kein Reichweitenproblem - nur ein Abschattungsproblem. Wenn die Antennen des G-RX8 abgeschattet werden, muss die Antenne im Heck immer sichtbar sein. Also tut es eigentlich auch ein einfacher Empfänger.

Den G-RX8 habe ich noch nicht unter 40 dB gebracht, das bei gut 800mtr Entfernung und 300 mtr Höhe beim Thermikkreisen. Da hätte der X8R längst gemault.

Der G-RX8 dürfte bei guten Antennenpositionen 3-4 km Reichweite haben. Bei Versuchen zu Fuß war es gut doppelt so viel wie der X8R ( da war der Wall, da gings nicht mehr weiter ) ;-)

Norbert
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#16
beim 4,6m Segler fällt der Sicherheit wegen, 20-30€ mehr nicht ins Gewicht.
Gut, ist nen 1cm länger, aber ist Platz genug, nur fehlen mir 6 Gramm, die er leichter ist :rolleyes::D

Aber ok, danke, dann werden es 2, der neue ist bestimmt noch leichter, bischen Gewicht brauche ich aber:)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
So Problem schient gelöst

Hautursache scheinen die vielen servo Kabel von den Flügel die lose herum lagen gewesen zu sein.

Die Lösung einfacher als gedacht habe die Kabel für Quer wölbeklappen Bremsklappnen pro Flügel einfach mit scharzem isolier- Band umwickelt und somit gebündelt seid sauberer wie ein Kabel Baum aus und hat viel gebracht.
Dazu den Empfänger gedreht so dass die servo Kabel nach hinten zu liegen kamen.

Seither hab ich keine Meldungen mehr erhalten ausser wenn ich mit dem Sender Direkt über dem Rumpf wahr da verliert er die Telemetrie ein Paar cm weiter weg ist aber alles wider OK.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Leo,

schau Dir mal anstelle Isolierband solch SPIRAL-Band an. gibt es in klar und schwarz, Das schwarze würde für mich aber auch gleich wieder im Verdacht stehen, etwas abzuschirmen, also ist das durchscheinende/ weiße sicher die bessere Wahl.
Leichter zu entfernen als das nach einer Weile schmierige Isolierband ist das allemal.


Gruß
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für den Typ
Das könnte eine Lösung für ab und zu, zu wechselnde servo Kabel sein.

Die servo Kabel sind an einen Stecker angelötet und mit heiss Kleber Versiegelt die müssen nicht mehr ab im Grunde gnommen reicht mir da das Isolierband. Das schützt erst noch vor dem an scheuern der servo Kabel an den Rumpf durch lässen.

Die Technik Habe ich an einem Anhänger Kabelbaum in meinem Auto gesehen die wurden auch nur mit isolier band umwickelt. Hatte mich damals drüber gewundert das es keine professionelle Isolation war oder zumindest Schrumpfschlauch aber erfüllt mittlerweile über 222 222 km ihren dienst ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten