Horus X10S flash von NEU -> EU Version

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

molch

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir mal die X10S geholt. Im Frsky OS steht NEU14 als Version. Ich will die Tage OpenTX installieren. Wie bekomme ich jetzt jedoch das neue Built-in iXJT+ Module auf LBT EU oder was muss ich genau tun? Auf der Frsky Seite habe ich keine Firmware gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blind ;)

Vielen Danke an die Wissenden
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy

für X10, X10s zuerst das FROS EU V1.2.03 oder V1.2.04 drauf,
dann wird auch automatisch das IXJT-Modul auf EU14 umgeflasht,
damit haste dann schon mal LBT drauf

Dann erst openTx drauf, normaler Ablauf,
openTx mit deinen optionen downloaden, langer Dateiname kürzen,
Eigene SD-Karte verwenden
SD-Karte mit aktuellen Abbild verwenden V0013

Dazu gibt es im deutschen Handbuch ausführliche Anleitungen
Stand 08/04/2018 ca. 720Seiten als PDF 38MB
kostenlos bei Engel Forum downloaden, must dich halt anmelden

https://frsky-forum.de/thread/1526-...dbuch-stand-april-2018-als-ein-pdf-720seiten/
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#4
moin, ich hänge mich mal hier kurz rein, Helle.....da ich fast nur..bzw ziemlich oft im Ausland fliege (beruflich bedingt) nutze ich zur Zeit noch eine Taranis mit FCC. Nun hab ich mir noch ne Horus zugelegt die LBT hat. Ist es richtig das ich den oben beschriebenen Weg auch zum Flashen von LBT auf FCC gehen kann?

Grüße Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst das sogar so machen, momentan jedenfalls noch. Das wird sich aber demnächst ändern, dann wird es genau wie beim "alten" XJT auch für das iXJT eine eigene frk-Flashdatei (EU_LBT wie auch non_EU) zum Download von FrSky geben. Damit wird dann das Hin- und Herflashen aus OpenTx heraus einfacher.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#6
moin FJH...und danke für die schnelle Antwort. Also lade ich erst die entsprechende FW Version von der Frsky Seite (derzeit die 1.2.05) die ich dann mit Companion als FW flashe richtig!? Danach dann dier entsprechende OTX Version 2.2.21 oder 2.2.1 jeh nachdem was ich haben will. Richtig bis hierher?
Und gleich noch ne Frage; kann ich meine Modelle der Taranis irgendwie auf die Horus kriegen? konvertieren oder so oder muss ich halt alles neu machen?

Grüße Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Richtig. Erst die passende FCC-Version des FrOS von der FrSky-Seite installieren, dann mit Companion deine OpenTx flashen (zur Zeit ist 2.2.1 die letzte aktuell freigegebene Version). Dazu am besten eine eigene SD-Karte mit passendem Karteninhalt nehmen (Link auf der OTx Downloadseite zu 2.2.1). Deine Modelle kannst du dann per Companion von der Taranis auslesen und in das neue Datenformat konvertieren, allerdings solltest du die Programmierung eines jeden Modells erst mal überprüfen, da es von OTx 2.1.x nach 2.2.x doch Änderungen gegeben hat (Länge von Dateinamen, Kurvenname, Audioname ...). Also jedes Modell prüfen ....
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#8
Thanks a lot FJH...das hilft mir schonmal weiter. Werde das mal so in Angriff nehmen. Grüße Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
.....
Dazu gibt es im deutschen Handbuch ausführliche Anleitungen
Stand 08/04/2018 ca. 720Seiten als PDF 38MB
kostenlos bei Engel Forum downloaden, must dich halt anmelden

https://frsky-forum.de/thread/1526-...dbuch-stand-april-2018-als-ein-pdf-720seiten/
Hi Helle,

wäre super, wenn du auch weiterhin deine Aktualisierungen des Handbuches auf openrcforums einstellen würdest, weil nicht jeder sich bei Engel registrieren möchte, nur um Zugriff zu deinem aktuellen Handbuch zu haben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten