Horus x10/x10s mit ein paar macken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Habe eine Horus x10/x10s in der golden Aufführung günstig Kauffeen können.
Sied Affen geil aus und passt zu meiner Haar Farbe lach
Der vorbsitzer hat sie Dez 2017 gekauft und auf Open TX umgeflascht.

Im Sys Mnü 6/6 Menü Seht Opentxt-x10-2.2.1 (CCA71808)
Date 2017-12-17
Time 16:41:35

Nun hab ich vollende Probleme

Mittlers Poti mit Rastehrung 5 oder 6 Tut nicht
S2 Poti Bewegt sich nicht
Habe Mehrfach Kalibrierung auf Sys 5/6 gemacht geht trotzdem nicht.

Darum wollte ich sie Neu Flaschen mit der Hoffnung das danach alles geht.

Mit OpenTX
Im Menü Flaschen mit Firmware geht nicht der Vorschritt Balken bleibt einfach stehen
mit aktuellem X10 Bootload 1219.dfu

Der Botloder im Sender lässt sich nicht Starten
Ich hoffe ich mache das richtig
Drücke dazu den Drehknopf recht vom Bildschirm und den PgUp/Dn Knopf links vom Bildschirm halte sie und schalte Ein. Bis OpenTX erschient. Analog im verglich bei der taranis mit den Trim Tasten.

Dann kommt immer die Fehler Meldung tasten Klemmt lasse ich die beiden knöpfe nach starten sofort los bin ich im normalen Modus.
Botloder scheint nicht auf Rufbar zu sein. :???:

Natürlich Ohne USB Kabel vorher an zu Schliessen.

Was Mache ich den falsch oder was muss ich machen bin nun schon 2 Tage und Nächte daran das Problem zu lösen.

Auch mit X10 ohne einschalten mit USB Kabel am PC erreiche ich nichts USB Pippis am PC ist zu hören aber erschient nicht in windof in den lauf werden Wen ich sei im Eingeschalteten zustand an USB hänge erschient die ST Karte müsste da nicht auch noch die X10 erscheinen


Ach ja nehme ich die SD Karte aus der Steuerung kann die nicht mehr Starten sie meldet dann
KeineSD-Karte und bleibt sehen ist das normal? Müsste die Horus nicht auch ohne SD starten.

Ich geh nun davon aus das der Vorbesitzer mit der umflascherei auf openTx misst gebaut hat und sei deshalb auch so günstig abgegeben hat.

Wie Kriege ich das wider richtig hin?




Das übernehmen meiner in der Taranis programmierten Modelle hat geklappt einige Saund Meldungen machten Probleme.
Da hab ich das Problem gelöst musste alle Dateien auf 6 stellen umbenennen. damit scheint das Problem behoben zu sein.

Die 2 Potis respektive das S2 wird anscheinend nicht erkannt die Modele haben dort drei ??? drin
Habe versuchsweise einen Empfänger gebunden mit 1 servo daran das schient zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hast du mal versucht die Potis und Knüppel neu zu kalibrieren?Unter Sys links/Name und Hardware einst./Calibration.Den 6 pos.Schalter langsam bis zum Ende drehen und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Auf der Hardwareseite muß der Typ der vorhandenen Potis und Schalter eingestellt werden, vorher lassen sich Potis und Stufenschalter nicht kalibrieren.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy Leo,

das verhält sich alles genau so wie es soll, da ist kein Fehler drinnen, keine Macken

openTX für die X10 hat noch keinen Bootloder, kommt erst ab V2.2.2
flashen geht darum nur direkt von companion aus.

Die Potis müssne auch in der Hardware als Poti eingetragen werden,
sonst wird das nichts, siehe Systemsteuerung Hardware

Das gilt auch für den 6 Stufenschalter, muss auch eingetragen sein.

Das kalibrieren des 6 Stufenschalters geht etwas anders
nicht auf Mitte stellen, sondern erst auf links, dann
langsam umschlten Stufe für Stufe und dazwichen etwa 1 sec Zeit lassen ,
und auch langsam wieder zurück.
kann sein dass man da auch mal widerhoeln muss


Nach dem flashen muss man auch die SD-Karte auf den aktuellen Stand bringen,
sonst kommt eine Fehlermeldung ....falsche SD-Version.....
Dazu gibt es ein SD-Karten Abbild

Bei openTX für X10, X12 läuft alles von der SD-Karte sie ist zwingend not wendig.

Du brauchst auch nicht flashen, das ist alles auf dem aktuellen Stand V2.2.1

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Toll Heiko Und Helle dann gibt es wenigstens Hoffnung dass ich doch noch Spass an der golden Horus Bekomme der wurde in den lezten 2 tagen gehörig getrübt.


Die Potis müssne auch in der Hardware als Poti eingetragen werden,
sonst wird das nichts, siehe Systemsteuerung Hardware
Super Hat nun geklappt ihr beide seit genial Danke vielmals und ich suche so Lage


openTX für die X10 hat noch keinen Bootloder, kommt erst ab V2.2.2
flashen geht darum nur direkt von companion aus.
Habe es gestern auch mit der 2.2.4 von Frsky probiert Datei In Firmware kopiert und versucht aber klappte nicht.

Auch Von Opentx lässt sich Firmware nicht drauf laden Modelle konnte ich drauf kopieren.


Das kalibrieren des 6 Stufenschalters geht etwas anders
nicht auf Mitte stellen, sondern erst auf links, dann
langsam umschlten Stufe für Stufe und dazwichen etwa 1 sec Zeit lassen ,
und auch langsam wieder zurück.
kann sein dass man da auch mal widerhoeln muss
Jetzt hat auch das geklappt nach umstellen auf stufen Schalter.


Nach dem flashen muss man auch die SD-Karte auf den aktuellen Stand bringen,
sonst kommt eine Fehlermeldung ....falsche SD-Version.....
Dazu gibt es ein SD-Karten Abbild
Das hab ich schon gemacht.

Frage die Model Bilder von der Taranis gehen die nicht unter der Hornus als übergang Lösung bis ich die neuen in Farbe gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#6
Bei mir erscheint nur das OpebTx wo muss ich dort die Potis definieren?
Systemeinstellungen, Hardware (5. Seite), Du solltest Dich dringend mit Helles Handbuch beschäftigen.

Habe es gestern auch mit der 2.2.4 von Frsky probiert Datei In Firmware kopiert und versucht aber klappte nicht.
Ist ja auch falsch! X10 ausgeschaltet mit dem Rechner verbinden und dann mit Companion flashen, es gibt für Dich aber
keinen Grund dazu, OpenTx 2.2.1 ist die aktuelle freigegebene Version. Dein Problem ist ein reiner Bedienerfehler,
falsch eingestellt und entsprechend fehlerhaft kalibriert.

Was soll übrigens diese 2.2.4 von FrSky sein, FrSky hat garkeine OpenTx Versionen für die X10?
Bei FrSky gibt es nur FrOs 1.2.0.4.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Was übrigens noch lustig wahr Poti S1 das als nicht aktiviert eingeselt war hat als einziges klaglos funktioniert.

Du solltest Dich dringend mit Helles Handbuch beschäftigen.
Eine ausgedruckte Version ende 2017 über 600s liegt bei mir im WC und da lese ich immer drin Die WC Sitzungen werden dadurch oft etwas länger ;)

Das Tolle daran ich entdecke immer wider was neues.
Neue iedehen entstehen dadurch was noch alles möglich ist.
Helles Arbeit kann eigentlich nicht genügend verdankt werden.


Bei der Horus ist wohl schon mein Kopf schuld respektiere meine Unwissenheit da zu hab ich noch einen entscheiden Fehler gemacht das ich nicht sofort hier im Forum geschrieben Habe dann wäre mir das Lage suchen erspart geblieben.

@ QuadCrash danke für den tollen Linck


Danke euch alten für die Hilfe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten