kleine Probleme nach Firmware Update

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe meine Horus auf 1.5.03L geflasht. Hat alles prima geklappt, die FS läuft. Nur haben sich irgendwie zwei Probleme eingeschlichen:

Das erste Problem hat nichts mit dem Flashen zu tun. Ich habe vorgängig, also bevor ich die Firmwareversion geändert habe, die deutsche Sprachausgabe implementiert. Hat soweit auch alles gut geklappt und die Dame spricht mit mir (Monolog :) ). Nur, bei der Ansage, wie lange ich noch fliegen kann, schweigt die gute und bloss die Haptik reagiert. Wenn es dann darum geht, den Countdown von 10 Sekunden runterzuzählen, spricht sie wieder. Es geht also bloss um die Angaben "Restzeit 2 Minuten" usw. Wenn ich die Sprachdatei in der Horus direkt anwähle, dann spricht die Gute zu mir, aber eben nur, wenn ich die Datei mit dem PC direkt aus der Horus heraus anwähle. Also mit anderen Worten: die Datei ist nicht defekt, aber irgendwie wird diese nicht immer angesteuert, keine Ahnung wieso. Wie gesagt, das Problem bestand mit der alten, wie auch mit der neuen Firmware. Weiss einer von euch weiter?

Das zweite Problem ist tatsächlich erst nach dem Flashen zum Vorschein gekommen. Seit dem Update wird bei mir oben rechts auf der Fernsteuerung der Akkustand und auch die anderen Icons, welche sich oben rechts im Balken befinden sollten, nicht mehr angezeigt. Ist das ein Firmware-Bug? Hat das sonst noch jemand beobachtet? Wäre noch praktisch, so ne Spannungsanzeige. Die Dame sagt mir zwar, wenn der Akku in einen kritischen Bereich gerät, aber ich möchte dies schon vorher visuell angezeigt haben.

Danke schön für Eure Mithilfe

Gruss,

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Sooo, habe auf 1.5.04 geflasht. Hat aber alles nix geholfen, im Gegenteil, nun kann die FS auch nicht mehr Deutsch. Irgendwie ist das Kacke! Das Teil spricht nur teilweise mit mir, der Akkustand wird nicht angezeigt und die neueste Firmwareversion kann wieder nur die Standardsprache. Die Firmware ist einfach nicht fertig, wird ein Bug behoben, kommen zwei neue dazu. Oder steh ich auf dem Schlauch? Kann man die Icons irgendwo wieder sichtbar machen? Also, ich stehe kurz davor, zu OpenTX zu wechseln, auch wenn ich die Modelle wieder komplett auseinandernehmen / reissen muss um die Empfänger danach neu zu binden. Ist nen Riesenaufwand, wenn man gefühlte 100 Modelle damit gebunden hat. In der .csv Datei habe ich alles, was englisch aussieht, rausgenommen und nur noch die erste Spalte in deutscher Sprache dringelassen, in der Hoffnung, dass beim flashen auf die .csv Datei zugegriffen wird und die FS halt nur noch deutsch kann. Pustekuchen, das Ding bleibt schön brav in englisch.......! Kacke!

Kann mir da wer helfen?
(Ich möchte hier nicht einen Glaubenskrieg zwischen OpenTX und Frsky OS vom Zaun reissen....)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
(Ich möchte hier nicht einen Glaubenskrieg zwischen OpenTX und Frsky OS vom Zaun reissen....)
OpenTX braucht Gegner, keine Opfer :D :D

Bist du sicher, dass du neu binden musst? Die Firmware im Sendemodul und Empfänger bleibt gleich und die UID ebenfalls. Aber ohne Gewähr - ich hab es nicht probiert.
 

Roger1

Neuer Benutzer
#4
Da keiner der alten Hasen hilft, hier was ich weiss.

Die Akkuanzeige oben rechts bekommst du wieder, wenn du ein paar Files vom 2017-08-16 1.4.02(Beta) Update auf der FRSKY FIRMWARE Seite einspielst.
Schau dir das dort an, ganz unten, hab auch ein bisschen gebraucht.

Zitat:
2. Fügen Sie einige Symbole hinzu, kopieren Sie FLASH / IMAGES / Bitmap in das IMAGE-Verzeichnis;


soweit ich gelesen habe können nur Updates mit L andere Sprachen.
Also die neueste "X12S_mode1_EU_1505_frtx.bin" leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

die 1.5.4 ist noch nicht als "L" Languages-Version erhältlich darum nur in englisch.

es gibt auch schon eine 1.5.5.

die "L" Versionen kommen immer erst etwas später raus.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Aha, ok, bin schon wieder etwas schlauer. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich genau einfügen muss. Der Ordner "FLASH" existiert bei mir nämlich gar nicht.........! Hab ich da was vermurkst?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Habe mir die 1.4.02 auf der FRSKY Seite noch einmal angeschaut. Da steht:Add some icons, copy FLASH/IMAGES/bitmap to the IMAGE directory;

Welche Icons soll ich hinzufügen? Und, wie gesagt, der FLASH Ordner existiert bei mir gar nicht.
 

Roger1

Neuer Benutzer
#8
Du muss die 7,55MB Firmware runterladen und entpacken. Da drinn ist der Ordner FLASH -> IMAGES -> bitmap. Den Inhalt spielst du in deinen Sender IMAGES -> bitmap und schon hast du die Anzeigen wieder.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#9
So, danke für die Antworten. Ich habe, dank eurer Hilfen, nun die Icons wieder! Vielen Dank. Nun fehlt mir nur noch eins zum (beinahe) vollkommenen Glück. Die deutsche Sprachausgabe funktioniert bei der Restzeitansage noch immer nicht. Lediglich die Haptik gibt an, dass wieder eine Minute um ist. Habe sogar die Sprachfiles neu gemacht und die Ansage von "Restzeit, 1 Minute" auf "1 Minute" gekürzt, weil ich dachte, dass die Länge der Ansage evtl. eine Rolle spielen könnte. Dem ist aber nicht so, das Ding will noch immer nicht.
Kann es sein, dass das Sprachansagefile, welches ich verwendet habe, zu alt ist und die neuere Firmware auf ein File zugreifen will, welches gar nicht existiert? Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, nur ungefähr jedes dritte Firmwareupdate aufzuspielen. Vielleicht liegt da der Hase begraben. Hat jemand mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

hier mal meine deutsche Version der Spachansagen für FROS komplett für V1.5.03

und die dazugehörende *.psv Datei für TTSAutomate zur automatischen Erzeugung aller Sounddateien


Damit erhalte ich die Restminuten als Ansage


bei FROS ist es so, dass bei den Zwischenupdates nicht immer alles dabei ist,
nur die Änderungen. die großen Vollversionen sind immer so 7-9MB groß


siehe auch hier, da findest du auch meine komplette deutsche FROS Oberfläche für V1.5.03
https://fpv-community.de/showthread.php?82886-FrOS-X10-X12-Deutsche-Men%FCoberfl%E4che

--
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#11
Danke Helle. Werde mich mal bei Gelegenheit mit den Dateien auseinandersetzen. Ich spiele mal das letzte grosse Firmwareupdate drauf, so sollte nix an neuen Infos verlorengehen. Danach werde ich mal Deine deutsche Version draufspielen und kucken was passiert. Melde mich wieder.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
So, ich habs versucht. Habe die 1.5.03L draufgespielt und Deine Sounddateien reinkopiert. Leider ohne Erfolg. Die Zeitansage will einfach nicht, lediglich die letzten 10 Sekunden funktionieren. Ich hatte wohl das eine oder andere Update übersprungen, vielleicht liegt da wirklich der Fehler. Ich bin nochmals auf 1.4.02, also das letzte grosse Update zurückgegangen und habe versucht, die FS damit zu flashen. Das hat nur bis zum Aufstarten geklappt, danach hängte sich die FS auf. Also schnell wieder die 1.5.03L drauf und alles ging wieder,.......bis auf die Sprachansage für die Restzeit. Jetzt bin ich wirklich etwas ratlos. Kann man bei irgendeinem Update vergessen, was in einen Ordner reinzukopieren? Sollte eigentlich doch keine Rolle spielen, oder, da die Sprachansage "separat abgerufen" wird und nicht direkt etwas mit den Updates zu tun hat.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp. Grundsätzlich wäre ich ja mit dem FROS zufrieden, aber ist schon mühsam, wenn man sich dann solche Funktionen mühsam wieder zusammenflicken muss. Ich gehe davon aus, dass der Fehler irgendwo bei mir, respektive meinem Vorgehen liegt, aber ich komm nicht drauf, was es sein könnte.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#13
Habe mal meine beiden "Laufwerke" aus der Horus hochgeladen. Vielleicht hat mal jemand Zeit und Lust, zu kontrollieren, ob da was fehlt oder ob ich was vermurkst habe:
 

Anhänge

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#14
Nun fühle ich mich schon ein wenig wie ein Depp. Ich habe Helles deutsche .csv Datei runtergeladen, draufgespielt, funzt. Danach wollte ich die Datei mit meiner deutschsprachigen .csv Datei erweitern und schon gingen die Umlaute auf der FS wieder nicht. Bei Helles Version werden die Umlaute im LibreOffice unleserlich dargestellt, aber auf der FS läufts tiptop…..! Bei meiner Version ists genau umgekehrt, auf dem LibreOffice passt alles und auf der Horus siehts dann komisch aus. Ich habe schon diverse Zeichensätze auf dem PC versucht, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.
Vermutlich wird's darauf hinauslaufen, dass ich mit Helles Version fliegen werde (die ist ja auch gut, nur, ich wollte den einen oder anderen Begriff anders geschrieben haben).
Noch zum vorderen Eintrag: Ich gehe davon aus, dass niemand einen Fehler / eine fehlende Datei in meinen Horus Dateien gefunden hat, also liegt der Fehler vermutlich darin, dass ich nicht schön chronologisch alle Updates gemacht habe, sondern irgendwann einmal einen grösseren Sprung gemacht habe (weswegen die Sprachansage nicht überall funktioniert).

Gibt es in der Umgebung von Bern jemanden, der auch eine Horus hat? Vielleicht könnte man sich mal treffen und die positiven und negativen Erfahrungen direkt austauschen, so könnten evtl beide profitieren.

Gruss

Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten