Unverständliches Verhalten der GPS Berechnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich möchte das GPS verwenden, um ab einem per Schalter definierten Punkt die zurückgelegte Entfernung zu berechnen.

Ich verwende OTx 2.2.1 mit einer Horus und FrSky GPS Sensor.

Ich habe den GPS Sensor
in Telemetrie gefunden sehe die GPS Daten .
Die Entfernung ( Entf) habe ich in Telemetrie als Typ Berechnung, Formel Distanz, Einheiten m, Sensor GPS definiert.

Die Entfernungsberechnung klappt grundsätzlich nach dem neu einschalten des Senders.

Ich versuchte in Spez Funktionen mit einem Schalter
--Rücksetz. Entf. ==> keine Wirkung.
-- Reset GPS ==> keine Wirkung
-- Reset Telemetrie ==> wir Entferung auf 0 gesetzt => dann aber keine Wirkung bei Änderung der Enfernung

Sender aus/einschalten Entfernung funktioniert????

Ich finde auch in Telemtrie den berechneten Wert Richtung nicht mehr ???

Funktioniert bei euch GPS Distanz nach reseten?

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Ja - ich verstehe die Frage nicht. Horus hat zwar intern auch GPS, das verwende ich aber nicht.
GPS Sensor am Empfänger. Ich will per Schalter Wegpunkte setzen und die Entfernung zwischen Punkt1 und Punkt2 wissen ( im Flug ).
 
#4
Ich dachte, wenn OpenTX2.2.1 die Sender GPS Position als Home Position nimmt (bin ich aber nicht 100% sicher), dann erklärt das deine Beobachtungen zumindest teilweise. Die berechnetet Entfernung ist ja die Distanz zwischen Home und aktueller Position.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
ok, wenn das so wäre, muss ich ja nur mit dem Sender davon laufen und die Entfernung müsste sich ändern, das probiere ich noch.
Aber ich bin mit Sender und Empf/GPS in der Hand gelaufen und es hat ja nach EInschalten funktioniert - bis zum Reset
Werde testen und bescheid sagen
 
#6
ok, wenn das so wäre, muss ich ja nur mit dem Sender davon laufen und die Entfernung müsste sich ändern, das probiere ich noch.
Aber ich bin mit Sender und Empf/GPS in der Hand gelaufen und es hat ja nach EInschalten funktioniert - bis zum Reset
Werde testen und bescheid sagen
3djc hat gerade bestätigt, dass die Horus mit 2.2.1 das interne GPS benutzt.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Das mag ja sein.
Wenn der Empf+GPS auf der Terasse liegen und ich mit dem Sender los laufe, KEINE Änderung Entf steht.
Wenn ich mit Sender und Empf/GPS Laufe Entf = Wegstrecke.
Reset Entf oder GPS keine Änderung
Reset Telemetrie Alles auf 0, dann kommt Uhrzeit/GPS pos wieder,GSpd arbeitet auch wieder Entf steht.

Vielleicht kann das jemand mit einem nichtHorus Sender testen, ob es da auch so ist.
Vielen Dank
Norbert
Dann wäre das wohl ein Fall für die Entwickler.
 
#8
Wenn der Empf+GPS auf der Terasse liegen und ich mit dem Sender los laufe, KEINE Änderung Entf steht.
Wenn ich mit Sender und Empf/GPS Laufe Entf = Wegstrecke.
Laut Entwickler soll es nicht so sein, wenn der Sender ein eigenes GPS hat. Bist du sicher, dass das TX GPS einen Fix hatte? Um sicher zu sein, lass mal den Sender 3min unter freiem Himmel mit ausgeschaltetem HF Modul Satelliten suchen, dann erst das HF-Modul wieder zuschalten und deinen Test wiederholen. Das Abschalten der HF ist ein Tip aus RCG, keine Ahnung, ob es stimmt, könnte aber gut passen und schadet sicher nicht.

Reset Entf oder GPS keine Änderung.
Es ändert sich ja auch weder die Home-Position noch die RX Position. Die errechnete Entfernung ist der Abstand zwischen (bei Sat-Fix aktueller) Home-Position und aktueller RX GPS Position.

Reset Telemetrie Alles auf 0, dann kommt Uhrzeit/GPS pos wieder,GSpd arbeitet auch wieder Entf steht.
Reset Telemetrie speichert die aktuelle Position als Home-Position. Falls das Sender GPS einen Fix hat, wird die Home-Position dann laufend aktualisiert, falls nicht, nicht.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Carbo,
vielen Dank für deine ausführliche Info. Das mit dem Horus GPS fix werde ich teste.
Gegentest: Meine Taranis allererster Serie hat sicher kein GPS. Damit werde ich gleich den GegenCheck machen, um den interne Horus GPS Sachverhalt zu belegen.
Danke erst mal
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
1. Zwischenbericht Taranis:

Keine Funktion bei SpezFunktionen von Reset *Entf *GPS *Telemetrie

ABER: Bei Reset Telemetrie über externe Taste Enter long => Reset => Reset Telemetrie wird "entf" auf 0 gesetzt und neu berechnet. Also man kann einen Waypoint setzen ( nur die Bedienung im Flug ist doof ;-) )

So - die Horus liegt auf der Terasse und wird als nächstes getestet, ob es am internen GPS liegt.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#11
2: Bericht Horus:

Wie berichtet: Keine Funktion bei SpezFunktionen von Reset *Entf *GPS *Telemetrie

ABER: Die Horus berechnet entf über Distanz int.GPS zu GPS am Empfänger. Da hilft auch kein Reset über externe Tasten :-(

Tja - wie führt der Weg zu meiner Wegpunktberechnung? Klar - LUA - Die distanz zwischen gespeicherten GPS Koordinaten errechnen, aber da einarbeiten?

Mit Bordmitteln sehe ich jetzt keinen Weg die Distanzberechnung zwischen zwei Punkten zu erreichen. :-(

Norbert



 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Danke Ralf,

habe ich mir gestern bereits angesehen. Könnte eventuell einige Code Schnipsel verwenden. Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Ich möchte nur ansagen, keine Grafik. Es würde also genügen, bei Tastendruck die GPS Pos. zu speichern, und beim nächsten Tastendruck die 2. GPS Pos mit der ersten verrechnen.

Werde mir das ganze mal ansehen und schauen ob ich daraus schlau werde.

Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten