Kunststoff haltbar kleben - Teichpumpe gerissen

rose

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

Mir ist ein Kunststoff Pumpengehäuse einer Teichpumpe geplatzt (Frost). Die aufgeplatzte Stelle läd prinzipiell zum Kleben ein. Doch mir ist nicht klar welchen Kleber ich nutzen soll. Verfügbar habe ich zB CA+Aktivator, Uhu Endfest und China 2K Kleber.

Welchen Kleber oder Methode könnte ihr Empfehlen?

Fotos habe ich nicht, aber der zu klebende Bereich ist gut zu erreichen und weit weg von Lagerstellen o.ä.. Zudem soll der Kleber witterungsfest sein und nicht „glasahrt“ aushärten. Eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen sollte gegen sein.


Danke,
Michael
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Ganz simpel, einfach Heißklebe nehmen..?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde das in "Modellbauer-Manier" reparieren, also fettfrei machen, ev. Oberfläche aufrauhen, dann im Bereich des Risses mit Glasgewebe und Laminier-Epoxidharz einen Flicken aufbringen, anschließend reichlich Rowing um die Pumpe schlingen (Kreuzmuster) und mit Harz tränken. Zwischendurch eventuell noch einen 2. Flicken drüber.
Sowas hält mindestens wie vorher.

Nach dem Aushärten noch mit Sprühfarbe die Wetterfestigkeit erhöhen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rose

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde das in "Modellbauer-Manier" reparieren, also fettfrei machen, ev. Oberfläche aufrauhen, dann im Bereich des Risses mit Glasgewebe und Laminier-Epoxidharz einen Flicken aufbringen, anschließend reichlich Rowing um die Pumpe schlingen (Kreuzmuster) und mit Harz tränken. Zwischendurch eventuell noch einen 2. Flicken drüber.
Sowas hält mindestens wie vorher.

Ich glaube dafür ist die stelle zuuuu verwinkelt.



Ganz simpel, einfach Heißklebe nehmen..?
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin über die Jahre ein Freund von guten Klebestiften geworden. Aber die Viskosität ist nicht passend.


Kennt jemand CA Industriekleber die mit Granulaten verarbeitet werden:

https://www.amazon.de/Pangaea-Tech-...pID=51vd241LMhL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten