RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beim einschalten des schweisstrafos hauts die sicherung raus.

Erfahrener Benutzer Avatar von cesco1
    Blog-Einträge
    1

Beim einschalten des schweisstrafos hauts die sicherung raus.

Beim einschalten meines billich AC schweisstrafos hauts meist die sicherung raus wenn niedriger strom eingestellt ist. Wenn ich auf 200A drehe geht das problemlos, aber auf 80A fliegt die sicherung. Einschaltstrom des trafos nehm ich an. Kann mich wer auf ne relevante seite bringen um das problem zu verstehen? Kann ich sowas wie soft-anlauf einbauen?

Zurzeit muss ich vor jedem einschalten auf 200A stellen (das dauert) , einschelten, und dann wieder runter auf 80A drehen (dauert auch). Oder ich kann die sicherung beim einschalten reindrücken (nicht der sinn einer sicherung), geht auch.

Die sicherung ist 220V 10A, der trafo 220V 16A. Beim schweissen aber keine probleme.

schau mal nach nem Einschaltstrombegrenzer. Hab sowas bei Conrad gekauft für unseren Staubsauger und die alten Sicherungen :-D
    https://www.conrad.de/de/renkforce-6...arch%20Results
    Die Determinante eines Skalars ist der Skalar selbst!

Versuch mal einen Sicherungsautomaten mit Charakteristik "C" (für höheren Einschaltstrom, Standard in Italien), oder "D" (für Transformatoren, Magnete, Kondensatoren, ...) zu bekommen. Damit würde es weniger Probleme geben! Allerdings wundert mich, dass da eine 10A Sicherung (bis 2,2kW - ist das in CH Standard?) eingebaut ist. In Germanien wird meist eine 16A (3,5Kw) eingebaut.
    Alternativ und wenn vorhanden, ginge auch eine Drehstromdose (Herd, Durchlauferhitzer, ...) für das Schweißgerät, denn die sind meist mit 25A abgesichert.

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CaptainPlanetHD Beitrag anzeigen
    Einschaltstrombegrenzer.
    Wow, der ist ja richtig teuer. Aber danke für das wort, jetzt weiss ich wonach isch suche

Zitat Zitat von itscoolman Beitrag anzeigen
    eine 10A Sicherung (bis 2,2kW - ist das in CH Standard?)
    Bei uns ist alles mit 10A abgesichert. Kenn ich gar nicht anders. Sicherung wechseln möcht ich nicht, zu aufwendig. Ich denke so ein "Einschaltstrombegrenzer" ist einfacher.
    Geändert von cesco1 (27.04.2018 um 21:49 Uhr)

Naja, wenn euer Sicherungskasten "Standard" ist - also die Automaten auf ner Schiene sitzen (was sie sollten) dann kannst du auch wie itscoolman gesagt hat einen C Automaten nehmen - gibts übrigens beim Hornbach in der Elektroabteilung - habe ich neulich auch erst gekauft und verbaut 16A C steht dann dort drauf - wenn du aber da keine Erfahrung hast bitte Finger weg Lebensgefahr!
    https://www.hornbach.de/shop/Leitung...5/artikel.html
    Die Determinante eines Skalars ist der Skalar selbst!

Expert somehow
    Einfach mal eine Kabeltrommel zwischenschalten. Damit könnte es reichen, die Spitzen beim Einschaltvorgang rauszunehmen. Klappt manchmal ganz gut...
    .

Zitat Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
    Einfach mal eine Kabeltrommel zwischenschalten. Damit könnte es reichen, die Spitzen beim Einschaltvorgang rauszunehmen. Klappt manchmal ganz gut...
    Eine Kabeltrommel vor dem Schweißgerät anzuschließen ist Gefährlicher PFUSCH!
    Das Ding wird bei der Belastung und der Nutzung als Netzdrossel (also nicht vollständig abgerollt) sehr heiß und kann auch zu brennen anfangen. Da bei den billigen Kabeltrommeln oftmals PVC-Leitungen verwendet werden, ist das entweichende Chlor sehr förderlich für die Gesundheit der anwesenden Nutzer und Zuschauer...
    Gerade von Mayday, der in der Fliegerei immer auf Sicherheit achtet, hätte ich solch einen Hirnverbrannten Tipp nicht erwartet.

Expert somehow
    Also erst einmal hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.
    Zweitens mag es durchaus sein, dass einer von uns sein Hirn geröstet hat. Also ich habe gerade mal wieder alle Untersuchungen durch- und Du?
    Drittens, da muss ich Dir Recht geben, kann sowas durchaus gefährlich werden. Eine Leistungsfrage in diesem Fall. Wer Baumarkt-billig-Kabeltrommeln kauft, hat pauschal selbst Schuld. Wer eine 50m Trommel kauft, die 1,5er Kabel drauf hat, ebenfalls. Und ok, wenn es insgesamt dann bei Hochlast betrieben wird, kann das ungesund werden. Bei der geforderten kleineren Leistung ergeben sich wohl eher keine Probleme. Ohne Berechnung, just meine Erfahrung.

Trotzdem danke für die Warnung und Aufklärung.
    .

Blog-Einträge
    1
    Ich denke ich bastel einen 100 ohm oder 200 ohm wiederstand in die zuleitung und überbrücke den nach dem einschalten mit einem zusatzschalter. Kostet $3.

Sowas hier

Geändert von cesco1 (30.04.2018 um 12:23 Uhr)

Wie es scheint, hast Du von E-Technik keinerlei fundierte Kenntnisse, cesco1... Trotzdem willst Du jetzt einen 50Ω Widerstand in die Zuleitung zum Schweißgerät basteln und diesen noch wahlweise mit einem Schalter überbrücken!
    Noch Dümmer geht es kaum, denn das sind die Konstrukte, wegen denen Häuser abbrennen und Menschen sterben!
    Mach es einfach so, wie Du im Eröffnungsposting schon geschrieben hast:
    Zurzeit muss ich vor jedem einschalten auf 200A stellen (das dauert) , einschelten, und dann wieder runter auf 80A drehen (dauert auch).
    Ansonsten gibt es genug Selbstmordmethoden, bei denen nicht potentiell andere gefährdet werden!

Der örtliche Elektrotechniker würde Dir sicher gerne eine passende Sicherung einbauen, oder einen Drehstromanschluß legen.

Hoffentlich lesen diesen Thread auch Leute aus deinem Umfeld und halten Dich vom geplanten Suizidalen Vorhaben ab!

Ich bin aus diesem Selbstmordthread jedenfalls raus...

Lesezeichen

Lesezeichen