Aro naut klapp propeler 11 x 6 mit Ep Premium Motoer 2820 bricht immer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Bei meinem Zweck Modell 3m V Leitwerk ca 3kg Gfk Nervt mich das wegbrechen einer der Luft schrauben Blätter sie bricht immer ca 2 cm von der Befestigung. Mistens nach mehrmaligen Einschalten des Motors im Flug.

Weitere Daten
Aro naut klapp propeler 11 x 6 mit Ep Premium Motoer 2820 mit 1200 KV mit 3 S Lipos

Normaler weise nutze ich grössere Motoren mit nur 600 bis 800 kv Mit grossen Propellern. Bei der kleinen nasse des Seglers passte so was aber nicht rein.

Mine Überlegung könnte es sein das das schnelle Gasgeben die Blätter zu sehr belastet?

Würde es helfen in den Mischer Einstellungen Gas langsamer hoch zu fahren?
Was mein ihr dazu?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

das sind sehr große Belasungen für den Klapppropeller wenn man ihn schlagartig einschaltet.

2-3s Hochlaufzeit mit einer S-Kurve wären schon fast ideal, damit er Zeit hat und erst mal rausklappen kann

unter openTx sind da nur 2 Parameter zu setzen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
oder im Regler Softanlauf einstellen.
Es könnte aber auch am Timing liegen.
Selbst bei mehreren 13 X 6,5" und ca 9000U/min und 4S habe ich bisher keine Probleme gehabt. Das Gas liegt aber ganz normal auf den Gasknüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Ja manchmal geht mit mir der Gaul durch gester war wider so ein Tag 4 m Segler runter weil der Zeiten weise in der Luft stand wegen der starken Böhen. Nichts mit gemütlichen Termite kurbeln.

Zweck Segler raus Termick und Hangwind mit 5ms Bis 10ms aus aus gekurbelt (Anschlag Vario Ist ein gestellten auf maximal 10ms) die hat es laut Telemetrie Daten mehrfach voll aus geschöpft. Natürlich zwischen drin mit ähnlichen ab sauffern. Dann wider schlagartig Motor ein ohne daran zu denken das der Propeller daran brechen könnte habe den Propeller erst gewechselt. Spass hat es bis dahin gemacht auch zeitweise halb im lee die kräftigen Steigen mit zu nehmen. Akro zu machen wen wider genügen Höhe erricht war um wider von unten rasant und aggressiv Höhe zu machen.

Übrigens was mich immer etwas irritiert Der Propeller ist bisher immer erst nach einigen ein und aus schalten des Motors gebrochen. Also nicht dann wenn die Lipos ihre volle kraft haben und eigentlich die grösste Belastung auf dem Propeller blätter wirken müsste. Habe vorher Gedacht der Propeller hätte vor Schäden durch Landungen bin den aber mit der neuen schraube noch nicht geflogen also war die schraube zu mindestens Landlugs frei.

Das zweite meisten ist es nicht unmittelbar beim Gas knüppel nach vorne schieben sondern bisher immer ca 1- 3 Sekunden danach gebrochen. Das gibt dann immer ein grausiges kackkkk kräckkkk und mach immer eine schlagartiges Gas wegnehme nötig und eine Notlandung egal wo man gerade ist und ob man genügen Höhe hat um gemütlich zu Landen. Super ist das der Zweck Segler sehr wendig ist und dazu sogar noch sehr gutmütig bei langsamen Flugpassen. So war bisher immer alles gut gegangen.

übrigens die laut Motor Hersteller optimale Luft schraube wäre 10 X 6 für Langzeit Einsatz die zieht dann 1628 g Kann der unterschied zur 11 X 6 schon ausreichend sein diese zu killen auf dem Prüfsand war die 11 x 6 bei mir ideal mit Zug Gewicht und A .
Umdrehungen hab ich damals noch nicht gemessen mangel Messgeräte aber vom subjektiven hören hätte die eigentlich ungefähr richtig gedreht nicht in den hohen Aggressiven Drehzahlen das einem dass Gasgeben schon angst macht.
Eigendeich müsste sie ja Langsamer drehen als die optimale 10 X 6 die 10202 RPM hat
Anderer seitz ist auch eine 13 X 4 eingetragen für kurzzeitige Nutzung die zieht dann 2302g hab ich aber noch nie drauf. Die 10x 6 war mir bisher genügend, ist aber nicht aufgeführt Eine 11X 5.5 mit 9678 RPM und einer Zugkraft von 2010 für kurzzeitigen einsatz gibt es aber auf der liste. Werde es jetzt Mahl eine 10 X 6 Probieren die soll dann aber 10202 RPM haben.
Auserdem hab ich die nun ca 20min ausgekocht nach alter Sitte damit sie etwas flexibler wird und nicht so brüchig bleibt mal sehen ob die 2-3s langsameres Staren , Auskochen und Kleineren Propeller dem spuck ein ende setzen.

Oder gibt es noch andere optimierungs- Möglichkeit?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, stelle doch am Sender im Gaskanal ein, dass er für das hochlaufen 2 sec braucht, dann wir das Gas langsam "reingeschoben".
Aber es wundert mich, dass so ein kleiner Motor dein Props abdreht. OK grosse Getriebemotoren mit 1kW und mehr und langen Latten ( 18-20" ) da lasse ich auch langsam anlaufen, aber selst bei 35mm Motoren und 14 oder 15 Zoll hatte ich nie Probleme. Eine andere Sache ist die Bremse. Hast du die auf hart?
Da treten grössere Kräfte auf

Norbert
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
also auskochen würde ich die Luftschrauben nicht. Das war mal bei Nylon, das man sie ins Wasser legt, um sie vorm austrocknen zu schützen. Aber die jetzigen CFK-Luftschrauben?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten