G-RX8 --> Vario --> praxisgerechte Tonausgabe zur Höhenkontrolle unter 2.2.1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hape1

Erfahrener Benutzer
#1
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nach dem es mir nun langsam gelungen ist meinen neuen E-Segler unter "Kontrolle" zu bekommen, möchte ich mich der Höhenausgabe des G-RX8 zuwenden. Das ist für mich auch der erste Empfänger mit der Möglichkeit einer Höhenanzeige ...

Ich habe mir auf meiner X9E (OT 2.2.1) auf das Hauptdisplay die Höhenanzeige des Receivers gelegt, aber ständig darauf schauen ist auch nicht der Hit ... Wie habt ihr das praxisgerecht gelöst: Bei Steigen ein Piep-Ton, oder Höhenansage alle 10 Sekunden oder oder?

Ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.

VG
Hape
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
#2
Ein freundliches Hallo in die Runde,

nach dem es mir nun langsam gelungen ist meinen neuen E-Segler unter "Kontrolle" zu bekommen, möchte ich mich der Höhenausgabe des G-RX8 zuwenden. Das ist für mich auch der erste Empfänger mit der Möglichkeit einer Höhenanzeige ...

Ich habe mir auf meiner X9E (OT 2.2.1) auf das Hauptdisplay die Höhenanzeige des Receivers gelegt, aber ständig darauf schauen ist auch nicht der Hit ... Wie habt ihr das praxisgerecht gelöst: Bei Steigen ein Piep-Ton, oder Höhenansage alle 10 Sekunden oder oder?

Ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.

VG
Hape
Nabend !

Ich habe die Ansage auf den einzigen "Taster" gelegt. Dieser wird sonst ja meistens für Lehrer / Schüler genutzt. Wenn ich die aktuelle Höhe wissen möchte reicht einmal kurz drücken und dann bekomme ich die aktuelle Höhe einmal angesagt.

Jens
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Ich habe die Ansage auf den einzigen "Taster" gelegt.
So, und/oder auf einen 3er Schalter, Höhenansage aus, Höhenansage alle x Sekunden, Höhenansage alle x Meter.

Hier ein Antikvideo, aus der Zeit als B. Songis die OpenTX Variotöne perfektioniert hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=81LiJiOzXzg

Mittlerweile fliege ich mit 440Hz/830Hz/500ms und -5 / 0,0 / 0,1 und +5
das ist nervenschonender :D

@Bussard - ich bin einfach zu langsam ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo.
blöde Frage: Warum machst du bei der Schalter getriggerten Ansage !1x und nicht 1x?
Was ist der Vorteil?
Norbert
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Bei !1x wird der Text wirklich nur beim Bewegen des Schalters in diese Stellung angesagt, bei 1x rattert der Sender beim Einschalten des Senders ALLE Texte, bei denen 1x steht und der Schalter in der Ansagestellung steht, der Reihe nach runter - das stört nur.

Gruß
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#9
OK - muss ich mal testen. Ich verwende 1x bei LogSchalterm wenn Grenzen über/unterschritten werden.
Danke Norbert
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Unter Telemetrie

Höhenanzeige
Vario Qelle: VSpd auswählen
Vario Grenzen: sinkMax -10 SinkMin -1.3 SteigMin -0.1 SteigMax 10
Center Silent Auswählen für ruhe bei normalem sinken


Unter Spezial Funktionen

Schalter: Dein Schalter nach vorne
Aktion: Sage wert
Parameter: Vspd
Aktiviren: 3S
Diese Funktion sagt dir an wie stark dein Segler steigt oder sinkt alle 3 Sekunden

Schalter: Dein Schalter nach vorne
Aktion: Vario Ein/Aus
Diese Funktion schaltet dir das Vario ein oder aus


Schalter: auf Mittelposition
Aktion: Spiel Sound
Parameter: dein Sound
aktivieren: kommt einmal aber nicht beim Start
wenn der Schalter auf Mittelstellung geschaltet wird kannst du eine Sounddatei Vario aus schalten Ansagen lassen

Schalter: Dein Schalter nach Hinten
Aktion: Sage wert
Parameter: Alt
Aktiviren: 4S
Diese Funktion sagt dir die Höhe am alle 4 Sekunden

Schalter: Dein Schalter nach Hinten
Aktion: Vario Ein/Aus
Diese Funktion schaltet dir das Vario ein oder aus

Wenn du Schalter nach hinten mit sage Wert alt und mit Wario ein kombiniertes dann hast du den Wario Thron besteigen und sinkendes und alle 4 Sekunden die Höhenansage. Diese Einstellung finde ich genial.


In den globalen Einstellungen

kannst du unter
Vario tönen Höhe bei Min-sink: 300Hz
Vario Tonhöhe bei Max Steig: 1300Hz
Vario Tonwiederholung: 500ms

Einstellen je nach Hz Einstellung tönt dein Vario etwas verschieden da kann man sich den Ton auswählen den einem am besten passt.





 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#12
... hm, Höhenansage funktioniert, aber der Beep steigt nicht an bzw. sinkt nicht --> d.h. er ist konstant, obwohl sich die Höhe eindeutig ändert. Was mache ich da falsch?

IMG_5426.jpg

IMG_5427.jpg

Auf dem Schalter ist "Vario" eingetragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Hape,
1) Quelle Vario muss VSpd sein
2) Ich sehe keine Werte bei den Sendoren. Hast du den Empfänger nicht an
3) Vario muss aktiv sein bei SpezFunktionen - entweder über Schalter oder immer - aber eben irgendwie aktiviert
Norbert
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
#14
Danke Norbert --> die Quelle stimmte nicht, nun geht es. (Ja, ich hatte vergessen den Empfänger einzuschalten bei den Bildern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten