Schlechte FPV Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörg73

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,
habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter komme.

Erstmal zu mir, ich betreibe schon seit über 30 Jahren Modellflug und FPV habe ich vor zwei Jahren angefangen.
Ich dachte eigentlich, das wäre kein Problem für mich. Aber ist doch ein bisschen was anderes wie ein Flächenmodell, aber mittlerweile klappt es schon ganz gut.

So, jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf freien Feld, höchstens 150m Reichweite, das ist mir einfach zu wenig. Wenn ich tiefer fliege, z.b einen Feldweg, dann schaffe ich keine hundert. Das macht so irgendwie keinen Spaß. Manche schreiben hier von 500m bei 25mW, 300 würden mir schon reichen.
Ich habe einen Fatshark FSV2445 Empfänger und einen TBS Unify Pro hv.
Den TBS habe ich direkt am Lipo gelötet.
Das komische ist, ich kann beide auf das selbe Band und Kanal stellen, oder beim Empfänger oder Sender ein anderes Band nehmen und mir dann einen Kanal suchen wo ich ein Bild habe, dann müsste das doch eigentlich schlechter bis gar nicht gehen, aber es ist genauso. Das selbe Band und Kanal, müsste doch deutlich besser sein. Kann mir nicht vorstellen, das ich da einen Fehler mache?
Habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.
TBS habe ich schon neu gekauft, weil ich am Anfang immer ohne Antenne herumgespielt habe und dachte der wäre vielleicht defekt. Aber mit dem habe ich das gleiche Ergebnis.

Hatte immer eine SP Racing F3 Flugsteuerung mit Matek PDB mit Dual BEC verbaut. Jetzt habe ich das ganze noch mal umgebaut auf eine Betaflight F4 Flugsteuerung.
Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Problem zu tun und es hat sich nicht geändert. Jetzt ist es noch ein bisschen ordentlicher und fliegt auch sehr gut.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir einen neuen Sender kaufen soll, aber manchmal macht man ja auch irgendeinen Fehler und kommt einfach nicht dahinter.
Wäre echt schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß Jörg
 

Anhänge

kreidler

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Jörg,

hinsichtlich der Frequenzen und Bänder gibt es eine wunderbare Übersicht von Philipp Seidel: https://blog.seidel-philipp.de/5-8ghz-fpv-video-frequenzen-fuer-deutschland/ dort kannst Du sehen, dass die Kanäle der einzelnen Bänder teilweise sehr eng beieinander liegen und sich gegenseitig überstrahlen oder sogar wie z.B. R7 und F8 identisch sind. Somit kann durchaus kaum ein Unterschied vorhanden sein.

Bei freiem Feld und Bodennähe sollten doch mehr als 100m mit 25mW gehen. Wenn Du den Unfiy schon neu hast, bleibt doch fast nur noch der Fatshark Empfänger als Auslöser übrig. Wenn möglich, das Teil mal mit einem Kollegen oder gegen Neuware tauschen.

Gruß Matthias
 

Jörg73

Neuer Benutzer
#3
Hallo Matthias,

ich stehe leider völlig alleine mit dem Problem da, bei uns im Verein gibt es nur Flieger.
Danke für deine Antwort.

Ich muss mal schauen, ob ich hier im Umkreis von Kassel demnächst mal wen finde.
Das würde die Sache ein bisschen einfacher machen, mit ein paar erfahrenen Piloten.

Dann stellt sich mir jetzt natürlich die frage, was ich mir für einen Empfänger kaufen soll?
Den selben möchte ich nicht mehr, wen es den überhaupt noch gibt. Habe eine Fatshark Dominator V3 Brille. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen, mit was für einen Empfänger ihr den TBS Unify Pro hv betreibt.
Da gibt es ja bestimmt einige. Aber jetzt Kaufe ich erst, wenn ich auch weiß, das es bei wen anders auch gut funktioniert.

Gruß Jörg
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4

kreidler

Erfahrener Benutzer
#5
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Erfahrungen, mit was für einen Empfänger ihr den TBS Unify Pro hv betreibt. Da gibt es ja bestimmt einige. Aber jetzt Kaufe ich erst, wenn ich auch weiß, das es bei wen anders auch gut funktioniert.
Die Sender sind meiner Meinung nach eher unproblematischer. Interessant wird es erst, wenn der Empfänger aus dem empfangenen Mist wieder ein klares Bild zaubern soll.
Falls man dann nicht in die Hochpreisliga gehen will, gibt es z.B. von Furious FPV das True-D V3.6 (~85€). Natürlich gibt es auch noch andere Optionen wie www.achillesfpv.eu, der für die günstigen Banggood Diversity Empfänger Software anbietet, wenn man sich zutraut selbst zu flashen und Kabel an dem Ding zu löten (<40€ incl. Software) und noch viele weitere Möglichkeiten...

Wenn Du aber mit dem Furious-Teil noch eine bescheidene Reichweite hast liegt es auf jeden Fall nicht am Modul (oder es ist kaputt [DOA]).

EDITH: Hatte Furious 3.6 - habe jetzt Pro58 Modul mit Achilles Pro
 

Jörg73

Neuer Benutzer
#6
EDITH: Hatte Furious 3.6 - habe jetzt Pro58 Modul mit Achilles Pro[/QUOTE]

Ich war schon fast dabei und wollte mir gerade den Furious 3.6 bestellen.
Der war für mich jetzt, nach langen suchen auf platz eins.
Welcher meinst du ist besser?
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#7
Es gibt diverse Tests u.a. bei Youtube. Die beiden Empfänger sind ähnlich. Ein wirklich objektives und detailiertes Urteil hängt dazu noch von weiteren Faktoren, wie Antennen, Umgebung und auch noch von den verwendeten Kanälen ab. Die Praxis macht da manchmal den Messtisch kaputt ;).

Für uns hatten wir in einer Halle (die sog. "Multipath"-Umgebung) kaum Unterschiede und sind somit auf die Bastellösung gegangen. Ohne zu Basteln wäre für mich der True-D immer noch die erste Wahl.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
@jörg wende dich mal per pn an mich oder schau in die Kasseler Gruppe. Da kriegen wir das sicherlich hin. Wir haben jede Menge know how und genug Equipment zum Gegentesten.
 

Jörg73

Neuer Benutzer
#9
Hallo,
ich habe mir jetzt den Eachine PRO58 bestellt. Gebe sonst eigentlich lieber ein bisschen mehr aus, jetzt bin ich mal gespannt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten