"Dauersteigen" Unisens Vario, aber nur im Flug?!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flyer01

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
dies ist bei euch mein erster, aber sicher nicht letzter Beitrag. Tolles Forum!

Ich habe meine QX7 noch nicht lange und war die letzen Abende damit beschäftigt, alle Modelle einzurichten und in diesem Zuge den neuen Unisens-e von SM als Telemetriebasis einzubinden.
Das hat auch alles ganz gut funktioniert. Vom Variometer bin ich angenehm überrascht. Die Auflösung ist ähnlich gut, wie die meines alten Multiplex Helios, meine heimliche Referenz.

Nun zum eigentlichen Problem. Am Boden funktioniert das Vario tadellos. Eingestellt habe ich -3; -0,5; 0; 3. Heute war ich dann fliegen, aber nach dem Steigflug hörte der Dauersteigton nicht mehr auf. Im Display hingegen werden die korrekten Werte angezeigt. Ganz seltsam: Im Landeanflug unterhalb etwa 5m funktioniert das Vario plötzlich wieder. Dieses Verhalten war reproduzierbar.

Ich habe vor Wochen schonmal von einem ähnlichen Fall gelesen, wo einer von einem "Dauertonvario "berichtete. Ich kann den Thread dazu aber nicht mehr finden. Wisst ihr, woran das liegen könnte?

Besten Dank!
Gruß Christian
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Willkommen im Forum!

Du definierst erst die Grenzen des Variotonbereiches, hier -7 bis +6m/s Fallen bzw. Steigen.

Danach den Centerbereich, in dem ein anderer Ton bzw. auch Ruhe/silent herrscht. Hier sollte der erste Wert tiefer (numerisch größer) sein als des normale Sinken des Modells in m/s (beispielsweise 0.5m/s geringstes Sinken des Modells), sonst kommt der Dauer-Sink-Ton. Der 2. Wert (0.3) definiert, ab wann Steigen angezeigt wird.
Ist der Centerbereich klein um den Bereich des geringsten Sinkens des Modells, ist die Anzeige "nervös", aber Du bekommst jeden Pups mit.
Mit weiteren Toleranzen ist es entspannter, aber Du wirst nur bei "richtigem" Steigen geweckt ;)

Um Experimentieren wirst Du nicht herumkommen, da ist ja jedes Thermikmodell individuell anders und jeder Pilot hat andere Vorlieben.

Vario-EinstellungSender2.jpg

Helles Handbuch kennst Du?
In OTX 2.2.x ist die Darstellung ein klein wenig anders als im Handbuch, aber das Prinzip bleibt gleich
Vario-EinstellungSender.jpg

Gruß Bussard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Was hast du auf der Telemetrieseite des Modells bei Vario als Quelle stehen? Vielleicht "Alt"? Das würde deinen Dauerton erklären. Dort muss stehen "VSpd".
 

Flyer01

Neuer Benutzer
#4
Bingo, wir sind beide zeitgleich darauf gekommen. Ich hatte tatsächlich "Alt" als Quelle stehen, peinlich... In Companion sieht man einfach mehr/besser als auf der Wiese im Display.
Besten Dank euch beiden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten