X8R Empfänger defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Zusammen

Habe einen X8R Empfänger der wohl einen defekt hat. Beim einschalten geht er nicht in den Betriebszustand über, die servos bewegen sich nicht. Die Led`s, sowohl die rote als auch die grüne gehen kurz an und gleich wieder fast aus. D. H. sie sind beide ganz schwach am leuchten. Das hatte ich so noch nie? Eigentlich sollte jetzt nur die grüne dauerhaft an sein.
Was ich bisher geprüft habe:
Es lassen sich diverse Firmwareversionen flashen, kein Problem.
Der Empfänger lässt sich ganz normal binden, auch mit verschiedenen Sendern, auch kein Problem.
Nur wenn ich ihn dann einschalte kommt oben beschriebenes Verhalten.

Hat noch jemand eine Idee? Wenn nicht ist der wohl reif für die Tonne..........


Gruss erstmal Stefan
 
#2
Der Empfänger lässt sich ganz normal binden, auch mit verschiedenen Sendern, auch kein Problem.
Nur wenn ich ihn dann einschalte kommt oben beschriebenes Verhalten.
Hi,

zum Binden musst du ihn doch auch einschalten, da komme ich nicht ganz mit. Hängt es vielleicht nur an der Stromversorgung/Stecker etc.?
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Carbo

Nee daran liegst nicht. Natürlich wird er beim binden mit Spannung versorgt. Das binden klappt ja auch, (zu sehen am verhalten der LED`s) dann wird er ja abgestöpselt und erst beim anschliessenden wieder in betriebnehmen passiert das was ich beschrieben habe.

Sieht für mich so aus als wenn der Empfangs und Prozessorteil in Ordnung wären aber die anschließende Endstufe die die Signale an die Servos rausgibt was abhat.

PS. Dein "Allerhopp" in der Signatur klingt nach Pfälzer?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
probiere mal, wenn du am SPort die Stromversorgung anschließt (!aber ohne Servos!), ob die Batteriespannung am Servoausgang anliegt. Vielleicht hat die Verbindung dazwischen einen Treffer abbekommen.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#5
Habe ich eben probiert. Akku an S-Port anschluss-> Spannung liegt am servo ausgang an.
 
#6
Natürlich wird er beim binden mit Spannung versorgt. Das binden klappt ja auch, (zu sehen am verhalten der LED`s) dann wird er ja abgestöpselt und erst beim anschliessenden wieder in betriebnehmen passiert das was ich beschrieben habe.
Das meinte ich auch. Ist das eine andere Stromversorgung? Nimm doch mal dieselbe, die du auch zum Binden benutzt. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

PS. Dein "Allerhopp" in der Signatur klingt nach Pfälzer?
Uff pälzisch deed des ned bassiere, odder?

De Fräänsemer ;)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Ahhjoo, des is die selb Baddrie wie isch se zum binne genumme hab. Nix onneres. [emoji2]


Fräänsem? Des is jo praktisch fascht um die eck! Do kennt ma sisch jo amol dreffe, bei Geleschenheit. Was määnschd?

Gesendet von unterwegs
 
#8
So einen Fehler gab es, glaube ich, noch nie. Kannst du alles andere ausschließen? Tauber Akku, Servos ziehen zu viel Strom ....

Friehsgai Schdammdisch? Schbinn debei :D
 
#10
Der X8R hat ja Signal und GND gegenüber dem X6R vertauscht ( d.h. einer hat Signal oben einer unten....)
Die erste Fehlerbeschreibung klingt eigentlich nach dieser Verwechslung.

Ansonsten prüfe mal bitte mit nur einem Servo von dem du dir sicher bist das es funktioniert ( mit
Servotester oder anderer Empfänger geprüft...)
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#11
Hi zusamen

Wie prüf ich denn ob der s-Port Ausgang geht?

Alles andere kann ich ausschliessen. Anderen Akku ausprobiert, mit funktionierendem Servo gecheckt, mit zweitem Empfänger gegengeprüft, nochmal neu gebunden, Platine mit der Lupe untersucht, nichts offensichtlich abgeraucht.......... aber er mag nich mehr.

Naja, jetzt kosten die ja nicht die Welt. Ist aber halt ärgerlich wenn man die wegschmeisst und dann war es vielleicht nur ne Kleinigkeit.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#13
Eine Möglichkeit wäre noch, daß der 3.3V-Regler defekt ist, aber noch als Diode bzw. Widerstand teilweise läuft.
Solange von außen Spannung drauf kommt und beim Empfänger keine nennenswerte Leistung gebraucht wird (Programmieren), funktionierts gerade noch. Wenn dann jedoch die Ausgänge und Dekodierung voll laufen sollen, ists eventuell zu wenig Spannung.

Miss doch mal die Spannung nach dem Spannungsregler, ob da etwa 3.3V anliegen.

Gruß Bussard
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#14
Hi Volker

Wo genau sitzt der denn? Denn es liegen ja 5 volt an den Ausgängen der servos an, wenn ein Akku dran steckt. Oder meinst du jetzt den Signalausgang?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#17
Hier ist der Spannungsregler aus einem meiner X8R.
Der ist schon ca. 3 Jahre alt?

Es sind auch nicht 3.3V, die für den Prozessor und Co. erzeugt werden, sondern "nur" 2.7V.
Miss mal die Spannung bei Deinem Receiver.


X8R_(12a).jpg


Mehr Bilder des Receivers in meinem Blog

Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#18
Moin zusammen

Ich glaube ab jetzt wirds kompliziert! Habe mal gemessen.

Ergebnisse wie folgt:

Mit 4-zeller Nimh Akku. Der Akku hat 5,12 Volt. Am eingang des Reglers liegen 5,10 volt an. Am Ausgang 2,17-2,40 volt.
Beide Led´s am Empfänger blinken schwach.

Mit 5-zeller Eneloop Akku. Der Akku hat 6,78 Volt. Am Eingang des Reglers liegen 6,76 Volt an. Am Ausgang 3,21 volt.
Nur die grüne Led ist an. Empfänger funktioniert.!

Jetzt kommts!

Ich habe gestern auf OTX 2.2.1 upgegraded. Damit habe ich jetzt auch die Möglichkeit beim Binden von Empfängern auszuwählen ob ich Kanal 1-9 mit 9ms , oder 9-16 mit 9 ms, oder 1-9 mit 18 ms binden will.
Habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert, also den Empfänger mit allen vorhandenen Möglichkeiten gebunden.
Ergebnis daraus:

Binden mit 4 zellen Akku, Kanal 1-8, 9 ms, mit Telemetrie.-> Binden klappt, Empfänger geht anschliessend nicht!
Binden mit 4 zellen Akku , Kanal 1- 8, 9ms, OHNE Telemetrie.-> Binden klappt, Empfänger geht anschliessend nicht.

Binden mit 5 zellen Akku, Kanal 1-8, 9ms, mit Telemetrie.-> Binden klappt, Empfänger geht anschliessend nicht.
Binden mit 5 zellen Akku, Kanal 1-8, 9ms, OHNE Telemetrie.-> Binden klappt, Empfänger GEHT anschliessend.

Die Szenarien habe ich auch mit Kanal 9-16, sowie 18ms ausprobiert. Der Empfänger funktioniert dann aber nur mit 5-zellen Akku und binden OHNE Telemetrie. Alles andere geht nicht.

Sieht so aus als kämen hier mehrere Faktoren zusammen.

Kann das evt doch ein Firmwareproblem sein? Im Moment habe ich diese drauf : X8R_LBT_build151118.frk


Gruss erstmal Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#19
Guten Morgen,

nö, ist jetzt recht sicher der Regler. Der muß im komplett zulässigen Eingangsspannungbereich auf 2.7V stabilisieren.
Was er nicht macht - Deine Messungen zeigen das.
Also den gewechselt und gut ist :)

Gruß Bussard
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#20
Hört sich recht einfach an, isses aber nicht.
Woher weiss ich was das für ein regler ist? Mit der Bezeichnung 16 2K kann ich und Google nichts anfangen. Vielleicht ist der auch regelbar und über die vorbeschaltung auf 2,7 volt ausgang eingestellt? Weiss ich auch nicht. Also einen 2,7 volt festspannungsregler hab ich jedenfalls nicht gefunden. Man kann ja da nicht irgendeinen ungefähr passenden reinbauen.
Das erklärt auch nicht das komische verhalten beim binden mit oder ohne Telemetrie
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten