Laufwerkserkennung der Taranis unter neuestem Win10

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#1
Laufwerkserkennung der Taranis unter neuestem Win10 - GELÖST !

Hi nochmal

Gleich nochmal einen nachlegen! :)
Seit dem neuesten Update von Win10 auf build 1803 (Spring Creators Update) wird meine Taranis X9D+ nicht mehr vollständig erkannt. Es wird nur noch der Bootloader angezeigt, der dafür aber gleich zwei mal, aber kein USB Laufwerk mehr. Unter dem build 1709 (vorherige Win10 version) war das alles kein Problem und hat funktioniert. Ist mir gestern aufgefallen.

Kann das mal einer gegenprüfen/bestätigen? Oder weiss einer schon ne Lösung?

Gruss erstmal Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#4
Hab das eben nochmal mit einem 2.ten Rechner gegengeprüft der auch das neue Update drauf hat. Ergebnis : Es wird alles wie gewünscht angezeigt. 2 Laufwerke: 1mal der Bootloader und als zweites ein usb laufwerk.
Muss dann wohl an meinem Rechner liegen?

Gruss erstmal Stefan
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#5
Habe eben mit Zadig den Treiber nochmal installiert. Ergebnis: Hat sich nichts geändert. Es wird nur der Bootloader im Explorer angezeigt. Wenn die Taranis ausgeschaltet angesteckt wird an den Rechner wird im Gerätemanager der STM32 Bootloader angezeigt.

Eigentlich brauch man das ja gar nicht mehr ab OTX 2.XXX
Das Zusammenspiel mit Companion klappt ja auch. Ich kann die Modelle Laden , bearbeiten und wieder hochschieben. Nur im Explorer wird beim anstecken des senders ganz kurz ein usb-Laufwerk angezeigt und 2 sekunden später 2mal das gleiche Laufwerk, nämlich der Bootloader????????
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Nach meiner geringen Erfahrung sind da meist nicht mehr alle Treiber richtig bei Windoof angemeldet. Alle löschen und neu installieren kann helfen, ist aber je nach Anzahl der installierten Gerätetreiber eventuell später aufwändig.
Mir hat in solcher Situation der hier beschriebene "driver fixer" geholfen, einen Versuch ist es wert....

Driver Fixer Video


Gruß
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Volker

Das Tool ist nicht schlecht, hab ich mir gleich weggelegt für alle Fälle.

Aber das war es nicht. Mich hat stutzig gemacht das im Explorer 2 mal Laufwerk K:/ angezeigt wurde. Ich habe dann die Windows Datenträgerverwaltung geöffnet und dort auch die beiden Laufwerke gesehen aber mit unterschiedlichen Grössen.
Zum einen den Bootloader mit 1 MB (FAT) und zum anderen die sd karte ohne Laufwerksbezeichnung erkennbar am Dateisystem (FAT32) und der Grösse. Ich habe dann über die Eigenschaften des Laufwerkes einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen und siehe da:
Im Explorer erscheint das USB Laufwerk (die sd karte) der Taranis mit dem neuen Laufwerksbuchstaben.

Keine Ahnung warum Win10 das nicht selbst gemacht hat. Ich habe dafür keine Erklärung.
Vielleicht hilft das anderen mit dem gleichen Problem.

Gruss erstmal Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten