Arduplane auf dem Omnibus F4pro

#1
Eigentlich sollte mein elektrifizierter RidgeRyder Nuri mit iNav fliegen, aber dann habe ich diesen Thread entdeckt:

Most-integrated-Arduplane-FC-solution

Einen F4pro habe ich sowieso vorgesehen, das passt. Leider fange ich bei Arduplane bei Null an. Ich werde versuchen, hier den Ablauf zu dokumentieren, vielleicht macht noch jemand mit und man hilft sich gegenseitig.

Da FrSky Telemetrie Pflicht ist und softserial scheinbar nicht möglich ist, habe ich mal diesen Inverter bestellt. Mit einer zusätzlichen Diode (danke an mastersurferde für diesen Tip) sollte SPort Telemetrie passthrough funktionieren, um dann das YAAPU LUA Telemetrie script zu nutzen.

Mal schauen, wie es weitergeht ....

RR.jpg
 

hulk

PrinceCharming
#2
Zumindest zum yapuu Skript kann ich dir sagen, dass es mit dem Miniadapter hervorragend funktioniert.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Das Aufspielen der Firmware ging problemlos. Um es einfach zu machen, habe ich alle Dateien in einen Ordner gepackt, ebenso die cmd.exe und dann mit der "dfu-util-static.exe" geflasht. Die Grundkonfiguration mit dem Mission Planner lief dann auf Anhieb durch.
Leider hat der MAX232 UART-RS232 Umsetzer erst nur kurz und dann gar nicht mehr funktioniert, deswegen habe ich den Wandler diskret aufgebaut. Damit läuft das Yaapu Telemetrie script jetzt einwandfrei und mit extrem hoher Datenrate. Da wäre übrigens ausnahmsweise ein Widgetgedönssender mit Farbdisplay nicht schlecht ;)
Ordner.png dfu_2_inv.jpg

Screenshot.jpg
 

hulk

PrinceCharming
#4
Du verwendest eine ältere Version. Damit habe ich teilweise Freezing. Ich denke, du hast das Script vor einer Weile runtergeladen. Die neue Version ist frisch(1woche).
Screenshot_2018-06-01-17-28-19-479_com.android.chrome.png
 
#5
Was lange währt, wird gut. Danke, @Carbonator .;)

Habe mich gestern durch die Parameterliste gekämpft und dabei ist mir ein Eintrag im o.g. Forum, Post #248 eingefallen.

ARMING_REQUIRE -> 490 ??? Hast Du zufällig ergründen können, was diese Bit-Mask bedeutet? Im Auswahl-Menue des Befehles ist er nicht erklärt.

In fliegender Schaltung funktioniert mein F4, muß nur noch schauen, ob am UART 3 die RunCam-Split ansprechbar ist.
Dann geht es an den Einbau in den ZOHD Nano Talon.

PS: Der diskrete Inverter ist auch in Betrieb. Danke!
 
#6
Willkommen im Forum, Jens!

Der Kollege ist in der Zeile verrutscht, er meint ARMING_CHECK, da macht die 490 auch Sinn. Wegen UART3 habe ich von Atx_Heli den Hinweis bekommen, dass man die Verwendung von UART3 mit den HAL BD Parametern ändern könne/müsse - ich hatte wegen bluetooth nachgefragt. Ist aber ungetestet und möglicherweise "buggy".

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke!
Jouh, jetzt wo Du es schreibst.
Mir fiel der Befehl im Nachgang ein und war dann vollkommen irritiert.
Nun ja, mit dem UART 3, das sollte schon hinzubekommen sein. Es muß ja vom Prinzip nur Aufnahme an/aus übermittelt werden.

Wir werden sehen, sprach der Blinde.
 
#8
Mhm, nun habe ich gerechnet, bin mir aber nicht im Klaren, was zum Einen die Bit-Tabelle soll und zum Anderen, weshalb in der Bit-Mask 490 die "Parameters (unused) = 32 value" mit eingerechnet wurden, wenn sie doch unused sind:
arming_check.PNG
Bernd, hast Du da eine Erklärung für?
Schönes Wochenende.
 
#9
Die Tabelle ist ein bißchen verwirrend. Links sind die 13 Bit aufgeführt, die Zählung beginnt mit 0. Rechts die Zahlenwerte für jedes Bit, wenn es gesetzt ist. Außer das Bit 0 das wird rechts auch ungesetzt, also zweimal angezeigt.

Bei "Parameters (unused) = 32 value" dürfte es egal sein, ob man das Bit setzt oder nicht, das ist aber nur eine Vermutung. Aber was soll passieren, wenn es ein unbenutzter Parameter ist?

Gruß Bernd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten