Flugakku Restkapazität in % umrechnen, %-Wert anzeigen, ansagen und Warnung wenn <10%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Flugakku Restkapazität in % umrechnen, %-Wert anzeigen, ansagen und Warnung wenn <10%

Hy,

hier mal ein Beispiel für die Umrechung von Telemetriewerten in % und deren Auswertung
in den Inputs mit Signalvorverarbeitung

Anzeige der Akku-Restkakazität als %-Werte im Telemetrieschirm (akt. Strom, verbrauchte Kapazität, Rest %-Wert)
Ansagen der %-Werte alle 10% Änderung 100%, 90%, 80%....10%, 0%
Warnmeldung wenn Restkapazität kleiner als 10% alle 5s

geht ab opentx V2.21
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": j_k

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Toll gemacht. Ein Restkapazitätsanzeige auf Basis des Stroms ist eine sinnvolle Art, im Gegensatz zur Rest-Kapa-Anzeige auf Basis der Spannung. Ich würde aber die untere Grenze eher bei 15-20% setzten. Bei 10% bleibt einem nicht mehr viel Zeit zum Heimholen und Landen.
 
#3
Toll gemacht. Ein Restkapazitätsanzeige auf Basis des Stroms ist eine sinnvolle Art, im Gegensatz zur Rest-Kapa-Anzeige auf Basis der Spannung.
Ja, aber trotzdem sollte man Helles letzten Satz im pdf beachten und immer auch die Spannung überwachen, es soll Nachtkappen geben, die fliegen mit entladenem Akku los (ich hatte vergessen, dass ich den am Vorabend auf Lagerspannung gebracht hatte :rolleyes:).
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#4
Hi Helle, ist zwar eine schöne "Programmierübung" aber für meinen Geschmack doch etwas kompliziert. Ich rechne mir die zur entnommen Akkukapazität entsprechenden Prozentwerte vorher aus, programmiere mir jeweils einen logischen Schalter der greift sobald der Wert der entnommen Kapazität unterschritten wird und lass mir die Werte dann Ansagen. Das mach ich für 50%, 40% , 30% und 20%, danach wird gelandet
. Das sind jeweils 4 Zeilen für die Schalter und die Ansagen und das geht Dank copy und paste ganz flott. Parallel dazu die Einzelzellenspannungen ansagen lassen wenn ein kritischet Schwellenwert unterschritten wird. Das ist für mich die einfachere Lösung. Aber das ist ja das schöne an OpenTx, es gibt viele Wege die zum gewünschten Ergebnis führen..

Gruß Jürgen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

nun ja,

Stromsensor und eigen Sensor erzeugen für verbrauchte Kapzität musste immer haben.
Anzeigewerte am Telemetrieschirm brauchste meist aucht.

Bleibt noch die Inputs Umrechung in Prozent,
das ist ja nur der Scalenfaktor einzusetzen, dann ist das auch fertig.

Was man dann damit macht ist egal, da biste frei.

Log Schalter für die Auswertung von Werten/Grenzen
Spezialfunktionen für die Reaktionen /Ansagen


War ja nur mal ein Beispiel für die Skalierungsfunktion in den Inputs
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Helle, ist schon klar, bitte nicht falsch verstehen. Die Umrechnung in verbrauchte Kapazität und die Anzeigen sind obligatorisch. Ich wollte eigentlich damit nur zeigen das bei OpenTx viele unterschiedliche Wege zum Ziel führen. Welcher Weg für mich oder dich der "vermeintlich" einfachere ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

Jürgen

P.S. Von dieser Stelle aus nochmal besten Dank für deine tolle Arbeit am Handbuch.
P.P.S Ich kau immer noch an der Lehrer/Schüler Geschichte einer Übergabe / Rückschaltung an den Lehrer ohne Hardwareschalter die narrensicher funktioniert indem man zur Rückschaltung z.B. das Seitenruder kurz voll rechts bewegt . Alles was ich bisher versucht hab - nach Vorschlägen aus dem Forum hst nicht so richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten