Pixracer mit PPM

dost0011

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine Multiplex Fernsteuerung (Empfänger ist Rx9DR), mit der ich sehr zufrieden bin.
Habe mir einen F450 aufgebaut und einen Naza Controller verwendet. Nun nachdem ich Flugerfahrung etc. gewonnen habe, habe ich Lust bekommen auf Arducopter umzusteigen und habe mir einen Pixracer gekauft.

Nun beim zusammenbauen merke ich, dass ich wohl das berühmt berüchtigte Summensignal brauche. Da habe ich nicht aufgepasst. In der Beschreibung vom Pixracer habe ich was mit PPM gelesen und gedacht, dass das schon passen wird...

Brauche ich nun wirklich eine neue Fernsteuerung???
 

olex

Der Testpilot
#2
Nein, definitiv nicht :)

Du kannst ein PWM-CPPM Wandler Board benutzen, welches 8 Einzelkanäle zu einem Summensignal (aka (C)PPM) zusammenfasst und zwischen dem Empfänger und Pixhawk geschaltet wird. Meistens kommen die Boards mit einer Pixhawk mit, wenn du keins hast wird sich sicherlich im Forum eins finden. Ich müsste auch noch welche davon in der Elektronikkiste über haben.
 

dost0011

Neuer Benutzer
#3
Nein, definitiv nicht :)

Du kannst ein PWM-CPPM Wandler Board benutzen, welches 8 Einzelkanäle zu einem Summensignal (aka (C)PPM) zusammenfasst und zwischen dem Empfänger und Pixhawk geschaltet wird. Meistens kommen die Boards mit einer Pixhawk mit, wenn du keins hast wird sich sicherlich im Forum eins finden. Ich müsste auch noch welche davon in der Elektronikkiste über haben.
Klingt gut. Warum denn jetzt CPPM? Was ist denn der Unterschied zu PPM?
Du kennst das bestimmt. Freust dich aufs lange Wochenende und willst endlich loslegen mit basteln und dann stellst Du fest, dass dies und das noch fehlt und du kannst nicht weiter machen...
In meinem Fall fehlt auch noch eine Stromversorgung für das Pixracer Modul. Habe ich echt verpennt.

Kann man mit so einem Wandler Board Ärger haben? Es muss schon zuverlässig ohne Theater funktionieren...
 

olex

Der Testpilot
#4
Die Begrifflichkeiten werden gerne ein wenig durcheinander gebracht:

PWM ist Einzelkanal-Übertragung, wie an deinem Empfänger - 8 einzelne Kanäle auf separaten Anschlüssen. Manche Hersteller bezeichnen das auch als PPM, was technisch stimmt aber meistens für Verwirrung sorgt.

CPPM (combined PPM; manchmal auch nur PPM genannt) ist ein analoges Summensignal mit mehreren Kanälen auf einem Anschluss.

Nö, Ärger gibt es da keinen, macht auch nichts weiter kompliziertes. Alte APMs hatten so einen Wandler integriert und hatten den benutzt wenn man einen PWM Empfänger verwendet hat, das ist genau dasselbe nur eben extern.

Tatsächlich habe ich gerade gelesen, dass das Multiplex-eigene SRXL digitale Summensignal auch von Pixhawk verstanden wird. Digitales Summensignal ist in der Regel schneller und zuverlässiger als analog. Wenn dein Empfänger SRXL ausgeben kann, kannst du das direkt auf den RC Pin des Pixhawk geben - damit sollte das Problem sauber gelöst sein.
 

dost0011

Neuer Benutzer
#5
Danke für die wertvollen Infos. Ich habe den Empfänger RX-9-DR und es gibt noch den Empfänger RX-9-DR SRXL...
Also brauche ich wohl doch noch so einen Converter. Kannst Du mal schauen, ob du noch einen entbehren kannst?
Viele Grüße
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hätte auch noch einen über...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten