Zeigt her Eure Lande-Füße

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem ich meinen beiden MK's ein Landegestell eines 500er Hubschrtauber verpasst habe, möchte ich gerne bei meinem Wiicopter mit 10er Aluasuleger etwas anderes verbauen. Leider fehlt mir irgendwie eine pfiffige Idee, mit dem man aus handelsüblichen Teilen so was bauen kann. Schwimmnudeln, Kabelbinder etc. habe ich schon versucht, aber war nicht zufrieden stellend.
Pfiffig fand ich die Idee von hier, ein Landegestell zu zersägen und am Ausleger ausen anzubringen. Leider gehen die Beine bei den erhältlichen Landegestellen nach vorne, wenn man dann dieses halbe Teil am Ausleger anbringt meint man der Kopter hätte X Beine :)

Wie habt Ihr das bei Euch gelöst ?
 
#3
RE: Zeigt her Euere Füße

Hi,

etwa 2 cm vor den Motoren senkrecht ein 3 mm Loch durch den Ausleger.

Da hindurch ein (je nach Coptergrösse) einen 10 cm langen 3 mm Carbonstab, der oberhalb und unterhalb des Auslegers mit 3 mm Stopperclips aus dem Drachenbau gehalten wird. Bei kleinen Coptern reicht es die Clips draufzuklipsen, bei schweren Coptern klebe ich die unteren Clips mit Sekundenkleber auf den Carbonstab. Kostet fast nichts, wiegt fast nichts und sieht auch noch gut aus.

Allerdings sollte man schon sauber landen können, sonst halten die nicht lange :D

Grüsse

Matze
 

Joachim08

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Zeigt her Euere Füße

Hm kann man das Regenfallrohr mit haushaltsüblichen Werkzeugen einfach so schneiden ? Denke eine Kreissäge wäre wohl das richtige Werkzeug dafür, oder ?
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Zeigt her Euere Füße

Ich habe es so gemacht, dass ich eine Spirale zerschnitten habe. So eine Spielzeugspirale zerschnitten habe. So eine: klick!
Bei Kick für einen € gekauft. Dann immer so in 3 Windungen geschnitten, an 2 Stellen mit Schrumpfschlauch fixiert und an das Gestell gekabelbindet.

Kostet fast nichts, Ist sehr robust, leicht anzufertigen, leicht anzubauen, leicht auszutauschen und federt auch harte Landungen sehr gut ab! Ich habs ausprobiert :rot:

Kannst dir das Bild von meinem Copter ja hier mal anschauen :D
 
#8
Hi!

Ich habe mir Füße aus der Wärmeisolation für Heisswasserrohre gebastelt.

http://picture.yatego.com/images/427f6f1b49dd82.6/Rohrisolierung_20_er-kqh/20-mm-rohrisolierung---verschiedenste-groessen-2m.jpg

Einfach eine zwei cm dicke Scheibe abschneiden, mit nem Kabelbinder durch die Öffnung und dann um den Ausleger rum. Sieht jetzt nicht sooo toll aus aber sie haben des öfteren eine harte Landung abgefedert.
Zwei Minuten "Arbeit" und es kostet fast nix, blöd nur dass die Wärmeisolation die ersten Tage extrem ausdünstet ... besser erst mal ne Woche damit auf den Balkon an die frische Luft!

Klaus
 
#9
Mit solchen Rohrisolierungen habe ich früher auch recht praktische Füße basteln können.

Hierbei habe ich ein ca. 10-15 cm langes Stk. abgeschnitten, dann auf der Oberseite einen Schlitz in Auslegerbreite und -tiefe eingeschnitten. Ein Stückchen unterhalb dann ein Loch durchgebohrt, durch welches ein Röhrchen gesteckt wurde. Das Röhrchen dient als Führung für die Kabelbinder und verhindert das Einreissen ins Material.

So schaut das Ganze dann aus :



Ein wenig Tape drumwickeln erhöht die Reissfestigkeit, ausserdem kann man so für die Fluglagerkennung noch markieren.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#10
Ich fliege fast nur Flächen, habe aber ab und zu einen Quadro (ohne FPV) im Einsatz, um Segelregatten zu dokumentieren.
Schweinkram üben tue ich an Land und ich hasse es, nach schiefgegangenen Manövern immer die Props tauschen zu müssen. Deshalb gibt's neben einem modifizierten Deppengestell auch einen CFK-Korb oben und zwei dicke Rohrisolierungen unten. Einschläge aus geringeren Höhen steckt der Copter damit ohne Zucken weg. Er kugelt sich ab und ist wieder startbereit. Und die 'Badenudeln' machen ihn incl. Kameras wasserstartfähig
Kein ästhetischer Anspruch, aber es funzt.
 

Anhänge

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#12
Hehe, witzig. Genau diese beiden Lösungen (fallrohr und isorohr auf Hülsen) habe ich an meinen beiden koptern verbaut...

Was soll ich sagen, 1000fach bewährt...
 
#13
Nach einem Einschlag mit etwas massiverer Kaltverformung bau ich den Copter gerade neu auf. Dabei wollte ich dann mal ein anderes Konzept fürs Landegestell ausprobieren.

CFK-Stäbe und Drachenverbinder. Gesamtgewicht ohne die obere Centerplate knapp 50g.

 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten