FPV-Fliegen in 3D

damdidam

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Ihr lieben Flugfreunde,

hat denn jemand schon Erfahrungen gesammelt mit FPV in 3D? Wurde auf der CEBIT2012 vorgestellt und gibt es auch schon zu kaufen. Ich würde gern wissen ob es einfach realistischer wirkt und ob die Reichweite vielleicht geringer ist?

LG Jens
 

ApoC

Moderator
#2
Also bei testweisen Gopro Aufnahmen in 3D war ich verwundert, weils doch garnicht sooooooo heftig ist, wie ichs mir vorgestellt hatte. Ausserdem spielt es eh nur am Boden eine Rolle, denn wenn man etwas weiter oben ist, ist der Effekt nicht mehr wahrnehmbar.

Könnte mir vorstellen, das es da ähnlich ist.

Hast du mal Links zu den "kaufbaren" Sachen?
 

Avaaan

Neuer Benutzer
#3
Die 3D Effekte treten umso stärker auf, je größer der Entfernungsunterschied zwischen den verschiedenen Objekten im Bild ist... (Beispiel im Kino: umherfliegender Autoreifen beim Autocrash, der in die Zuschauermenge fliegt.)

Beim FPV sind die betrachteten Objekte (hoffentlich) weit genug weg, dass ein ordentlicher 3D Effekt nicht zu erkennen ist :)
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, ja, bei dem einen fliegen die Autoreifen im Kino, und bei dem anderen im Wald!
Es geht schon, doch besser mit weiter auseinander liegenden Cams, das muß zur Landung aber wieder ab/um geschaltet werden. (Flächenflieger)
Baut es denn endlich mal jemand von den jungen Wilden!!!!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Hast du geschaut wie das gemacht wurde, spezieller Sender oder mit 2 Sendern, bzw einem 3D Wandler, der die beiden Bilder über 1 Sender leitet?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#7
Vor 10 Jahren schon hatte das ein Modellflugkamerad mit zwei Sendern gemacht, dann aus zwei Brillen eine gebaut.
Somit blieb die volle Auflösung erhalten.
Dann hat er noch eines draufgesetzt und das Ganze mit zwei Beamern auf eine Leinwand vor sich geworfen.
Sah beeindruckend aus.
Ging damals und geht heute noch.
 
#8
Kurz Offtopic:

Ich habe damals mit einem Easystar angefangen und mit einer ganz normalen Kompaktkamera seitlich raus gefilmt. Monate nach den Aufnahmen hat mir ein Kumpl ein Tool geschrieben, welches das Video doppelt nebeneinander auf dem Bildschirm abspielt, eines davon kurz zeitversetzt...
Wendet man dann die Stereokopie-Methode an sso ieht man 3D .. .sehr geil!
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopie
.... einfach die "Doppelbilder anschauen, dann schielen das man vier Bilder sieht. Das ganze so weit treiben, dass die beiden mittleren Bilder übereinander liegen und man sieht ein 3D Bild. Für das erste Bild gehen etliche Minuten drauf, mit ein wenig Übung gehts recht flott.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten