Wettersonde gefunden

#1
Hi!
Ich war gerade eben mit nem Kumpl, dem Quad und nem Easystar draußen auf dem Feld. Leider war wegen extrem böigem Wind absolut nicht ans Fliegen zu denken. Deswegen sind wir rumgefahren auf der Suche nach nem neuen Flugplatz für bessere Zeiten. Dabei habe ich in der Ferne was seltsames entdeckt und bin direkt mal durch Wiesen, Hecken, Bäche und Moore hingelaufen ;)
Und siehe da, es hat sich gelohnt ... Ein Wetterballon der Bundeswehr.
Das von weit sehr gut zu erkennende Teil ist der rote Fallschirm, das weisse die geplatze Ballonhülle und an einem 20m langen Seil die eigentliche Sonde.
An der Sonde ein Zettel "Bitte umweltgerecht entsorgen oder zurückschicken, Porto wird ersetzt ..." so oder so ähnlich.
Natürlich habe ich das gute Stück direkt mal aufgeschraubt ... werde es wohl heute Abend weiter zerlegen, vorher euch aber schon mal ein paar Fotos zeigen.
Was haltet ihr davon? Ist das ne zirkulare 5G8 Antenne? (Länge:55mm; Durchmesser:30mm; Turns:0,5; 4 Drähte ... die grüne Platine war im Flug "unten", die Antenne "oben")
Klaus
 

Anhänge

ApoC

Moderator
#2
Cool, n Haufen Zeugs zum Ausschlachten.
 

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
#3
Wow o_O echt cool!

Naja sieht fast so aus als wärs ne zirkzlare Antenne aber ich schätze eher das das ein Sensor ist , für Luftfeuchtigkeit?
Für mich sieht das was im Bild 4 auf der linken Bildseite ist noch eher wie eine Antenne aus und wäre dann im flug auch nach unten gerichtet!?

Ansonsten sieht das ganze fas ein wenig billig aus- Ist aber auch klar wenn das ganze nur für 1x benutzen konsipiert ist...

Ware toll wenn du weiter "erforscht", und berichtest :)

Hoffe das ganze geht nicht über irgendwelche Gesetze oder so- aber wird schon nicht so geheim sein !?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also geheim ist das gute Stück wohl nicht. Es liegt ein Standarttext dabei.
Ich möge es doch ordentlich entsorgen oder, wenn ich nicht die Möglichkeit dazu habe, es an eine Adresse bei München zurück zu senden ...
Ich habe inzwischen das Gehäuse mit dem Drehmel zerlegt (mein 50W Lötkolben hatte lang nicht genug Power um die Lötstellen zu verflüssigen) und es kam an der "Wetterballon Helix" ein gekapseltes Gehäuse zum Vorschein, deswegen Tippe ich weiter auf eine Sendeantenne.
Im Anhang sind die neuen Fotos ...

P.S. ... wer die Antenne nachbaut und im Forum vertickt, der darf mir gerne eine zukommen lassen =)
 

Anhänge

#6
Ok, und welche Abstrahlcharakteristik hat die Antenne? Anscheinend nicht geeignet für FPV? ;)
Kannst du anhand der Maße die Freuquenz grob abschätzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
zirkuläre Rundstrahlcharakteristik.
aber deine ist für 1575 MHz (GPS).

grüße
 
#8
Dann könnte dieser Aluminiumstreifen neben der Quadrifilar Antenne zu der Messeinrichtung gehören und am der Draht am unteren Ende der Sonde der Sender sein ... Ich werde mich die Tage genauer drum kümmern.
Eventuell kann ich den GPS Empfänger sowie den Sender freilegen und die Frequenz für letzteres rausbekommen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Hm... ich glaub ich bin einfach zu gut für diese Welt... Ich hätte mir gedacht, wie froh die wären das Ding wieder zurück zu haben... und ich hätte es einfach so in einen Umschlag gepackt und mit einem netten Gruß an die Herren und Damen zurückgesendet.
 
#10
Die Teile sind nur für Einmalbetrieb gedacht, das Ausfallrisiko bei Mehrfachnutzung wiedergefundener Teile gehen die nicht ein. Wenn du es zurückschickst, landet es bei denen sowieso in der Tonne ;-)
 

Seip

Erfahrener Benutzer
#12
Gleich kommen die Feldjäger und nehmen dir die Bude auseinander *gg*

Steht das drauf das die vom Bund sind ? Kann ja sein das der Kachelmann die während seiner Knast Zeit losgeschickt hat...
Viel Spass beim basteln.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#14
Cool das ist ja lustig habe gestern genau die selbe gefunden...
Die Sonde ist die VAISALA RS92-SGP kann ein Haufen Zeugs Messen...
http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS03F02-D.html
Und habe die Sonde jetzt mal Leihweise der Firma BBL Elektronik (die auch Wettersonden Herstellen) zur Verfügung gestellt. :) :)
Achso ich kann dir sogar sagen wo der Fallschirm herkommt, der kommt aus Bad Lauterberg und wird ebenfalls von der Firma BBL Hergestellt.

EDIT:Und noch ein Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sven

Erfahrener Benutzer
#15
da sind jetzt Daten gesammelt von den nächten 16 >Tagen : wenn du die nicht zurück gibtst , dann wird es wohl keine Daten geben , daher bist du der Staatsfeind Nr,1 dann ..... suchen sie nach Dir und werden dich finden

Verkauf die Kapsel mit Fallschirm an Heiko und schon ist gut
 
#16
Einfach nur geil hier! :D

Die Bundeswehr schickt streng geheime Elektronik mit nem Wetterballon mitten in die Walachei ...
Der Kachelmann hat das Ding losgeschickt als er im Knast war ...
Der Fallschirm enthält Daten die mich als Besitzer zum Staatsfeind No1 machen ...

Falls ihr hier morgen nichts von mir hört, dann haben mich die Feldjäger auf Befehl vom Kachelmann entführt. Ihr müsst mich unbedingt auffinden, denn ich habe auf dem Speicher des Fallschirms streng geheime Daten gefunden. Ich kenn jetzt die Wahrheit über die Mondladung und weiss wer der wahre Mörder von J.F. Kennedy ist!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten