WING EasyStar für mich der Erste!

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#1
So mein erster Fpv-Easystar !

Hattet mir letztes Jahr einen ES 1 geholt und
wollte ihn für den Winter fertig machen. Damit ich
auch was ohne Fahrwerk für den Schnee hätte.
Aber wie das immer so in Leben ist......wir
haben Frühling und ich fange jetzt an (-:
Von Fotowettbewerb von letzten Jahr habe ich noch
ein Pan-Tilt für den EG, hatte ich hier in Forum
gewonnen JUHU !!!!
Diese habe ich als erstes fertig gemacht, Servo´s
eingebaut und die Kamera ist von Globe-Flight eine 520er
Jetzt ist der Motoreinbau dran... Motor,Klappschraube und
Motorspant sind von AHM müssten mir lange Flugzeiten bescheren...
Nun habe ich schon mal Platz in der Mitte von Rumpf geschaffen...
soll der Lipo rein. Dann muss ich auch noch eine Öffnung schaffen für
den Lipo, mal gucken was da so rein passt... wollte mir einen zwischen
2500 - 3000 mAh holen.
So hier die ersten Bilder

Gruß, Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#2
Ist das der Easystar 2? Hab ihn auch schon seit ein paar Wochen bei mir, aber momentan hat der WiiCopter Vorrang.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#4
Hi Klaus,

du verwechselst da scheinbar etwas.
Auf den Bildern ist der easystar1 (ES) zusehen nicht der easyglider (EG).
Ansonsten sieht es sehr gut aus was du bis jetzt gebastelt hast.
Mit den Lipo musst du mal schauen ob du das hinkommst. Vom Gewicht eher ein 3000er aber ich glaube der passt nicht rein!? Da müsstest du den Stauraum noch etwas vergrößern.
Ich habe eine ähnliche Pan/Tiltvorrichtung und mein 3S 2200mAh liegt genau unter dem Pan/Tilt.
Quasi in dem "normalen" Laderaum recht weit hinten.
Dort wo dein "zusätzlicher" Laderaum ist, sitzt bei mir der Empfänger und der Servo für die Antenne.
Regler sitzt oben drauf hinterm Canopy.

Grüße

Jonas

EDIT: Sehe gerade auf deinem letzten Bild, dass der Lipo sogar hinterm Schwerpunkt wäre. Das wird sehr schwierig.

EDIT2:Wie gesagt bei mir sitzt im Zusatzstauraum der Empfänger und so, der Lipo ist vorne drin. Bei den meisten ist das scheinbar so. Im Zusatzstauraum sitzt die Elektronik und vorne Lipo.
http://fpv-community.de/showthread.php?295-Baubericht-Silverstar&p=3602&viewfull=1#post3602
http://fpv-community.de/showthread.php?2948-Easy-Star-III-Jetzt-will-ich-s-wissen!

Meine Laderaumklappe habe ich in dieser Art gebaut. In ausreichender Größe natürlich. (sieht auf dem Bild irgendwie klein aus?)
Das Ding ist halt auch, an die RC-Sachen und/oder OSD usw muss man ja relativ selten dran, da ist der Zusatzstauraum perfekt geeignet. Aber der Lipo muss jedesmal rein und raus, da hast du es vorne schon um einiges leichter.
Check It Out:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Klaus,

du verwechselst da scheinbar etwas.
Auf den Bildern ist der easystar1 (ES) zusehen nicht der easyglider (EG).
Ja haste recht ist natürlich ein ES 1
Ja, mit den Schwerpunkt muss ich noch die richtige Lage finden.
Mit einen 1800er Lipo in der Mitte bin ich gut hingekommen.
Wenn ich also noch größer werde kann ich vorn noch OSD ,,,
reinpacken.
Gruß, Klaus
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#6
Nimm den Akku vorne rein. Habe auch erst inner Mitte gehsbt und mit Zusatzgewichten ausgeglichen, der war dann mit 1181gr unfliegbar, Schwerpunkt war nicht wirklich hinzubekommen. Fliege den ES1 mit 3s 2200
 
#7
Ich hab den ES1 mit nem 2600er 3S und der liegt ganz vorne drin (auf Anschlag), selbst wenn ich die GoPro dran mache (samt einem modifiziertem canopy) passt das. Hab allerdings auch kein FPV Gedöns da drin, Regler vor dem Motor, Empfänger hinter dem Akku, Servos am Original Platz. Und 1000g sind nicht so wild, meiner hat mit Akku (220g) und GoPro 1150g und fliegt tadellos (mit dem Multiplex Tuning Antrieb und 7x3er bzw 7x4er Latte)..
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#8
So habe mal alles ausgewogen...
Ich müsste auf ein Abfluggewicht von etwa 900g kommen, mit einen 2200 mAh Lipo( werde ich mir bestellen) für Motor und 500mAh Lipo für Videokram
Gruß, Klaus
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#9
Hi,

weiss nicht wie das die Anderen handhaben aber ich würde mir den 500er Lipo sparen.
Fliege nur mit einem 2200er und da kommt man ohne ewige Segelphasen auf 30min(wenn ich gemütlich fliege).
20-25min sind die Regel. Die ~100mAh die dein Videokram in den 20-25min verbrauchst kannst du aus dem 2200er ziehen.
Habe dadurch nicht mehr und nicht weniger Störungen (im Videobild) als mit einem extra Lipo.
Die 50-60g kannst du dir sparen oder du nimmst gleich ein 3000er und hast evtl nochmal 10min mehr Flugzeit.
Der 3000er wiegt auch nur ca70g mehr als der 2200er.

Je leichter desto besser! Natürlich fliegen den ES auch viele weit über der 1kg Grenze aber optimal ist das wahrscheinlich nicht oder du musst ihn noch weiter versteifen und stabiler machen....alles nur noch mehr Gewicht.

Wenn du auf ca850g kommst ist das eigentlich Perfekt und du hast noch etwas Luft nach oben, falls dein Equipment noch wächst.
Kauf dir lieber 2-5 2200er und du hast jede Menge Flugspaß. So mache ich das zumindest und die 25min pro Lipo reichen mir eigentlich aus. Je nach dem was man will. Es gibt bestimmt auch Piloten denen die 25min nicht ausreichen, weil sie 3km weit, auf einen 4km hohen Berg fliegen und da reichen die 25min vielleicht nicht aus.

My 2 Cent

Grüße

Jonas
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#10
Ich fange jetzt erst mal klein mit den Lipo an, habe den 2200 bestellt....
Mit der separaten Stromversorgung habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht , ist aber auch mit
einer Stromquelle machbar.
Heute habe ich das Seitenruder vergrößert , denn ich will nur mit Seitenruder fliegen.
Habe ein dicker Blatt oder sehr dünne Pappe Einlaminiert und das Seitenruder vorsichtig in der Mitte eingeschnitten.
Gruß, Klaus
 

Anhänge

db24

Kreisflieger
#13
Die Klappschrauben-Aufnahme wird von AHM sein... extra für Easystar für 3.17 mm Motorwelle .. glaube ich.
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo.

Vor kurzem habe ich auch einen Easystar1 aufgebaut, den gab es für schlappe 40€ im Abverkauf.

Mein 2S 2200er LiPo sitzt unter der Haube. Mitte Lipo = schwarzer Haubenverschluß.

Der 3S 450er LiPo für die Cam,hängt mit Klett direkt mittig unter der Haube.

Das kleine Fach für den Empfänger habe ich großzügig erweitert, so das dort später evtl. noch ein OSD reinpaßt.

Der Brushless Regler ist im Schaum versenkt.

Das Seitenruder habe ich einfach nach oben verlängert. Also die Ruderkehle bis oben durchtrennt, schräg geschliffen und ein Scharnier gesetzt. Der Spalt,wo man das Ruder durchtrennen sollte,mit etwas Füllpulver und Sekundenkleber verstärkt.
Erst nach dem Scharnier setzen verstärken !!

Die Wirkung ist so ausreichend.
Die Querrudermaße stammen vom EG,nur etwas kürzer. Am Ende vom Holmschacht habe ich die Servos verbaut. Die Kabel liegen im Holmschacht .Dazu vor dem Holmschacht verkleben auf der Vorderseite ,also Richtung Nasenleiste, mit einem 20W Lötkolben einen Kabelschacht einschmelzen.

Die Querruder reichen für flotte Rollen und sind ca. 1:3 differenziert.
Die neue Haube besteht aus 6mm Balsa,weiß gebügelt. Befestigt wird sie vorne mit einer Hartholzzunge und hinten mit 2 Magneten.

mfg Ralf.
 

Anhänge

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#16
Die Querrudermaße stammen vom EG,nur etwas kürzer. Am Ende vom Holmschacht habe ich die Servos verbaut. Die Kabel liegen im Holmschacht .Dazu vor dem Holmschacht verkleben auf der Vorderseite ,also Richtung Nasenleiste, mit einem 20W Lötkolben einen Kabelschacht einschmelzen.
Schaut sehr schick aus, für die, die keinen EG haben, kannst du Länge und Tiefe nennen?
Die Querruder reichen für flotte Rollen und sind ca. 1:3 differenziert.
Die neue Haube besteht aus 6mm Balsa,weiß gebügelt. Befestigt wird sie vorne mit einer Hartholzzunge und hinten mit 2 Magneten.
Viel Platz ist dann unter dem Pan Servo nicht, oder meinst du dass auch nen 3S drunter passen würde? Und noch etwas OT: Du nutzt wohl 2.4GHz Fatshark sender, wenn ich es richtig sehe :confused: und falls ja, mit welchem Empfänger und welcher Reichweite?

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#17
Vielen Dank, bin fündig geworden. :)
Also hier nochmal der Link http://ahm-rc.de/index.php?cPath=2_17

Hallo.

Vor kurzem habe ich auch einen Easystar1 aufgebaut, den gab es für schlappe 40€ im Abverkauf.



mfg Ralf.
Hallo Ralf schöner Easystar

habe heute meinen 3S 2200 bekommen ..... kurz mal den Schwerpunkt überprüft....
Ich kann den Lipo doch nach vorne machen nur halt ganz nach hinten geschoben und
den Videosender ganz nach hinten auf den Rumpf dann passt alles.
Dann werde ich meinen Stauraum für das OSD frei lassen
Gruß, Klaus
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#18
HAllo Nils.

Das mit dem Servo täuscht etwas. Ich habe noch 4mm Sperrholzstreifen aufgeleimt, damit die Schrauben vom Servo halten. Auf der Unterseite ist das Servo bündig mit dem Cockpitboden.


Querruder:

Länge : 300mm

Tiefe außen 39mm
Tiefe innen 45mm

Der Empfänger ist ein ZT707, welcher gegenüber dem eingebauten FATSHARK Empfänger wenigstens etwas Reichweite bringt.
Bei guten Wetter komme ich so 800m weit. Gestern war bei 300m Schluß.Nur mit der Brille,ist bei max 200m die Grenze erreicht. Wobei da der Sender evtl. einen Knacks hat.
Wenn ich auf das Gehäuse drücke, wird das Bild schärfer.
Werde da wohl auf Lawmate evtl. umsteigen. Ob 2,4 oder 5Ghz, ist noch offen.

Verstärkt habe ich nichts am Modell.
Eines würde ich beim nächsten Easystar von vornherein verstärken, das Höhenleitwerk.
Auf der Unterseite einen 3mm Cfk Stab einlassen,ist sinnvoll.
Bei mir verbiegt sich beim lagern und Transport ständig das Höhenleitwerk.

mfg Ralf
 

Anhänge

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
#19
Oh muss noch paar Bilder machen ........ Oh zu spät.....
Der Vogel ist fertig !
Hat ein Abfluggewicht von 852g.
Und hatte diese Woche Erstflug in Österreich (-:
Hat alles super geklappt !
Erstflug ohne Brille 8 Min. Verbrauch 302 mAh.
Zweitflug mit Brille ca. 45 Min AFFENGEIL in den Bergen ........ Verbrauch 807 mAh ... (-:

Kommt auch noch ein Video.....

Gruß, Klaus
 

Anhänge

-Jonas-

Neuer Benutzer
#20
Moin Klaus,

glückwunsch zum gelungenen Erstflug!!!:D
Dein Abfluggewicht ist sehr gut geworden!
Bist du jetzt mit 1 Lipo für alles geflogen oder hattest du einen zweiten FPV Lipo mit an Board?
800mAh bei 45min ist wirklich TOP! Da hast du aber auch einige Segeleinlagen gemacht, das war keine "Dauer-Motor-An-Flug"?

Freue mich schon auf dein Video;) und weiterhin viel Freude mit deinem ES !!!

Grüße

Jonas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten