Newbie braucht Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

19Andre96

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich bin ''neu'' und könnte ein wenig hilfe gebrauchen :D

ich habe noch garnichts gekauft,habe aber schon einige sachen rausgesucht die ich mir kaufen wüde.

flugerfahrung habe ich bisher nur mit normalen rc-helis..

als erstes würde ich mir einen easystar kaufen,der soll ja für anfänger recht gut sein..

als kamera habe ich mir diese hier rausgesucht

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11977__1_3_inch_SONY_CCD_Video_Camera_PAL_.html

videosender/-und empfänger sollen die von globeflight für jeweils 45 € werden (2,4Ghz) und ansonsten habe ich noch

für weitere flüge eine patchantenne rausgesucht : http://www.globe-flight.de/5-dBi-24GHz-Antenne-SMA

mehr habe ich bis jetzt noch nicht..

ich wolte mir noch einen antennentracker,eine billige videobrille ,osd und evtl. auch noch rth zulegen.

sind die sachen so in ordnung?
brauch ich noch mehr?
kennt jemand billige videobrillen?

da ich noch schüler bin habe ich nicht so viel geld zur verfügung..

könnte ich mit 200€-400€ hinkommen?

danke im vorraus

Grüße Andre
 
#2
Hallo Andre,
Zum Anfang möchte ich Dir raten erstmal "normal" fliegen zu lernen. Als Heli-und Flächenpilot kann ich dir sagen, dass es schon etwas geistiger Umstellung und Routine bedarf. Das Kamera-Equipement kannst du dir immer noch später auf den Flieger montieren.

Die Kamera, die du ausgewählt hast, ist für den Anfang ganz brauchbar. Auf eine Patchantenne würde ich an deiner Stelle verzichten, da dies Schlitzstrahler sind und einen sehr beschränkten Wirkungsradius haben.
Hier im Forum sind zwei Antennengurus, zum einen wäre da ChipsundGrips und dann noch Rabe2000. Beide fertigen dir Antennen zu fairen Preisen an, bei denen sozusagen kein toter Winkel existiert.

Was die restliche Hardware anbelangt, spitz mal ein wenig die Augen und Ohren.....es sind hier immer wieder gebrauchte Sachen zu haben.
Wirklich günstige Brillen die brauchbar sind, gibt es weniger (Occasionen). Für den Anfang wäre eventuell ein LCD empfehlenswert, allerdings ist die Schwachstelle Sonnenlicht.

Hier könntest du dich auch noch ein wenig auf einen gewissen Wissensstand bringen:
http://fpv-community.de/showthread.php?545-Alle-FPV-Shops

Viel Spass und Erfolg wünscht
Markus
 

19Andre96

Neuer Benutzer
#3
danke für die schnelle antwort.

wie ist das mit dem geld, würde es reichen?

kennst du noch ein gutes osd-system für kleines geld?

wie meinst du das mit dem normal fliegen lernen,meinst du mit einem flugzeug oder insgesamt?
denn ich habe ja schon etwas flugerfahrung mit helis..
 
#4
Hmm, ich kann nur zwei OSDs beurteilen und das sind; das RVOSD und das Apache-OSD.

Apache, war das günstigere von Beiden, ich glaube der Preis war um die 120 Dollares. Dafür war aber das meiste Gemüse dabei, wie: GPS, IR-Fernsteuerung, Mainboard, das Amperemessdingsbums( hab vergessen wies heisst), diverse Kabel.....
Ist einfach und funktioniert. Es gibt noch billigere Systeme, aber da muss ich passen.

Ja Kumpel, ich mein Flugerfahrung mit Flugis. Da gibts leider nur eine Parkposition und das ist die, wo die Rumpfnase in der Erde steckt. LOL Vergiss nicht, dass du mit dem Flieger nicht stehen bleiben kannst. Im weiteren spielen Faktoren wie Wind eine bedeutend grössere Rolle. Dann wäre da noch das Landen. Es gibt ironischerweise viele Modellpiloten mit Erfahrung, die zwar fabelhaft fliegen, aber die Maschine einfach irgendwo hinpflanzen. Also übenübenüben......was anderes gibts leider nicht am Anfang.

lG
 

19Andre96

Neuer Benutzer
#5
danke,
ich werde mir beide mal genauer angucken :D

ich habe schon öfters gelesen,dass es viel einfacher sei aus der ego-perspektive zu fliegen/landung usw , deswegen dachte ich mir,dass ich direkt mit fpv anfange :D

dann werde ich mir wohl das flugzeug bestellen und üben
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

also ich könnte dir das DIY-OSD empfehlen. Das zeigt alles was man braucht, ist konfigurierbar und sehr billig. Einen Lötkolben solltest du aber haben, ist der denn vorhanden? Ansonsten vielleicht Remzibi oder Cyclops.
Bzgl. Tracker und Antennen stimme ich Markus voll zu, damit erreichst du locker die Sichtgrenze und brauchst keinen Tracker. Die Cam würde ich aber nicht nehmen, lieber einen Sony 600TVL von camera2000 oder so, findest du im Forum viel. Videoempfänger kann auch ein zt707 sein, auch mal suchen.


Viele Grüße
Nils
 
#7
Das Fliegen selber ja, nur, was tust du wenn auf dem Monitor plötzlich ein Ameisenrennen ist?
Na wo isser denn.......krschkrck.....ah hier....

Wolln wir doch vermeiden......
lG
 
#8
Ich stand vor exakt dem selben Problem...Was ich bräuchte, Geld etc. ...
Also n EasyStar kann ich dir nur empfehlen! Allerdings nur den BK, der Rest ist ja total überteuert. Für den Anfang reicht da auch der mitgelieferte Brush Motor.
Mit dem Geld muss ich dich leider enttäuschen. Schmeiß vorerst mal den Antennentracker und das OSD raus..Hatte am Anfang auch so ~400 Euro kalkuliert, aber solche Kleinigkeiten wie z.B. kleine Bauteile, evtl Lötkolben, Schrumpfschläuche usw. können dich auch einiges kosten. Nur zur Info: Ich habe viel selbst gebaut, aber habe auch schon die 300er Marke gesprengt:D
Und das ohne Videobrille oder Monitor, sprich: flugfertiges Flugzeug (habe ich auch noch mit dem Regler geschenkt bekommen), RC&Video Tx&Rx, LiPos(3x), Ladegerät etc.
Also ich kann im Moment fliegen, nur noch ohne FPV...

Gruß
 
#9
Mir ist grade eingefallen, es gäbe da noch einen billigen, gutmütigen Flieger , allerdings nicht unbedingt für FPV. Ein Kollege hat sich zum Einstieg eine Wilga2000 vom Chinesen bestellt. Der Preis war um die 50Dollars. Abgesehen von Empfänger und Akku ist da alles drin. Das einzige was optimiert werden musste, waren die Gestänge. Da haben wir Carbonröhrchen drüber geschoben, um ein durchbiegen zu vermeiden. Das Billigding fliegt noch erstaunlich gut und langsam.

Nur so als Anregung...
lG
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#10
Also nen Easystar kostete bei völkner neulich 30 Eur mit Versand. Ein Motor, Regler, Servos und Prop für unter 30,- vom Chinesen, 2 Akkus 40,- und fertig ist der Flieger. Damit ist man noch nicht mal bei 110. Videostrecke (Sender,Empfänger gebraucht, Antennen von chipsundgrips) 100, Kamera <20, Monitor 50, günstiger Lötkolben von Ebay 20,-, also <400 ist wohl gerade so zu machen.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#12
Hi Andre,

Ich hab den selben Jahrgang wie Du und habs schlussendlich auf unter 300 Euro gebracht.
Mein Equipment welches ich sehr empfehlen kann ist folgendes:

Fatshark Base Videobrille (Kennst Du sicher...)

Fatshark 2.4 Ghz 10mw Sender

2.4 Ghz Empfänger von Globe-Flight

Gebrauchter EasyStar für 10 Euro (Fliegt immernoch wunderbar!)

und noch die Sony Super Had Cam von Kamera2000 (die wurde hier schon öfters sehr empfohlen und ist auch wirklich gut... Hier der Link: http://www.kamera2000.com/products/...e-Platinenkamera-mit-OSD-Menü-DNR-600TVL.html )

Also das letzte bei dem ich sparen würde, wäre die Cam, nämlich wem das FPV-fliegen Freude macht, braucht dann sehr schnell ne bessere Kamera. Also würde ich wenn ich dich wäre was über 40 Euro nehmen. Und kauf sie von Kamera2000! Sehr freundlich und auch günstig!

Für Fatshark Brille, 10mw Sender, Empfänger habe ich hier im Forum 180 Euro gezahlt! Also immer im Biete-Sektor schauen ob da was ist...

Antennentracker brauchst Du am Anfang noch nicht. Such Dir ein "Sklave" der Dir die Antenne aufs Flugzeug richtet und schnell bist Du dann 800 Meter weit weg. Und OSD brauchst Du am Anfang noch nicht....

Grüsse,
Timy
 
#13
Ja so kann's auch gehen=P
Nee was ich meinte waren auch die versteckten Kosten, die sich dann anhäufen. Was hier z.B. noch nicht angesprochen wurde sind Sachen wie 'ne Funke oder Versicherung. Bin mal gespannt, ob du es schaffst unter 400 zu bleiben:)

PS: Wusste gar nicht, dass es hier so viele junge Leute gibt;) Bin selbst erst 16..
 
#14
Nur mal aus Neugierde, ist ein Fliegen ohne Versicherung in DE überhaupt möglich?
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#15
@Sunshadow, Was für eine Versicherung hast Du denn? Ich suche schon lange eine Schweizer Modelllugversicherung, finde aber keine (günstige).

Grüsse,
Timy
 
#16
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube solange das Modell unter 5 kg bleibt, kann man ohne iwas losfliegen. Wenn man nen Crash baut wirds halt teuer:D
Über 5 kg braucht man eh ne Erlaubnis usw.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte! Ich dachte nur sowas schonmal gehört zu haben...

Gruß
Max
 
#18
Hallo @Karnee das ist so nicht ganz richtig.

ich zitiere mal http://wiki.oliverbetz.de/owiki.php/ModellVersicherung

Im Sommer 2005 entfiel die Ausnahme für Flugmodelle unter 5kg ohne Verbrenner, seitdem ist für alle Flugzeuge eine Halterhaftpflichtversicherung zwingend erforderlich!

Eine Privathaftpflichtversicherung zahlt (wenn überhaupt für Modellflugzeuge) üblicherweise nicht für Motorflieger. Ausnahme könnte (!) z.B. die "Exclusive-Deckung" der Gerling Familien-Privathaftpflicht sein, dort werden Flugmodelle bis 5kg ausdrücklich eingeschlossen. Unklar ist, ob diese Versicherung den Paragraphen 102 LuftVZO und 37 LuftVG genügt => vorher prüfen bzw. zusichern lassen! Bei Veranstaltungen und auf Modellflugplätzen benötigt man außerdem i.d.R. eine Bescheinigung.
Angebote für vereinsunabhängige Versicherungen ("Wiesenflieger"):




Gruss martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten