RC CHDK Hilfe auslösen & zoomen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#1
[Erledigt] RC CHDK Hilfe auslösen & zoomen?

Ich hab gerade das RC-CHDK Modul von hier http://skyware.fam-engels.de/chdk/rc-chdk/rc-chdk2.htm ab meine Ixus 220HS angeschlossen. Das Livebild funktioniert wunderbar, nur das mit dem Auslösen bzw zoomen will überhaupt nicht funktionieren. Ich habe die beiden Servokabel von dem Modul an 2 freie Kanäle gehängt und jeweils mit einem Poti und einem Schalter verknüpft. Wenn ich jetzt das Script starte und an dem Poti drehe bzw den Schalter kurz umlege, fährt das Objektiv komplett ein, dann wieder aus und zwischen macht es ab und zu ein Foto.....
Wie kriege ich es hin das wenn ich den Poti nach links bzw rechts drehe das das Objektiv ein bzw ausfährt, und wenn ich den Schalter umlege das ein Foto geschossen wird ???? Als Funke hab ich eine Futaba T8FG !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiggr

Read Only Account
#2
Hiho!

Läuft das Script den?

Poste doch mal das Script! Dann können wir besser gucken, was Sache ist!

Hat die 220hs auch diesen komischen USB-Stecker, der doppelt belegt ist, für Video und für Steuerung?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#3
Ja das Script starte ich immer vorher, dann steck ich den USB (den doppelt belegten) rein. Hier ist das Script :

@title 3-Signal-Remote
@param a Shoot
@default a 10
@param b ZoomIn
@default b 30
@param c ZoomOut
@default c 50
@param o TimeOffset
@default o 8
@param d ShowTime
@default d 0


do

do
z = get_usb_power
until z>0

if d>0 then print "usbpower:",z

if z>(a-o) and z<(a+o) then shoot
if z>(b-o) and z<(b+o) then click "zoom_in"
if z>(c-o) and z<(c+o) then click "zoom_out"

until is_key "set"

end

In der Anleitung steht das hier :

Dieses Modul ermöglicht die einfache Auslösung und das Zoomen von Canon Kameras
(die unter CHDK laufen) über RC Fernsteuerungen (Modellbausteuerungen) via USB.

Anschluss:
Das Modul wird mittels der beiden Servokabel an 2 freie Servokanäle am Empfänger
angeschlossen (auf Polarität des Steckers achten !! siehe Bild). An den Ausgang wird dann
ein USB Kabel angeschlossen, welches in die Kamera eingesteckt wird.

Funktion:
Befinden sich die Steuerhebel der verwendeten Kanäle am Sender in Mittelstellung
(Servosignal = 1,5ms), ist der USB Ausgang des RC-CHDK2 Moduls inaktiv (ausgeschaltet)

Bewegt man den Steuerhebel aus der Mitte heraus (Servosignal >1,7ms bzw <1,3ms) dann
wird am Ausgang für das USB Kabel ein Impuls generiert. Dieser Impuls hat eine Länge von
100, 300 oder 500 ms je nach betätigtem Kanal. Mittels des mitgelieferten Scripts werden die
Impulslängen ausgewertet und es wird entweder ausgelöst (100ms) oder der Zoom wird einen
Schritt ein oder ausgefahren (300ms & 500ms)
Wird der Senderhebel dauernd aus der Mitte gehalten, wird jeweils nach 300ms wiederholt ein
Impuls ausgegeben. (somit ist ein kontinuierliches Zoomen möglich bzw. wiederholende
Bildauslösungen (letzteres alle 500ms)
 

Tiggr

Read Only Account
#4
Hiho!

Sorry, wenn ich komisch tippe, und kurz schreibe, bin im urlaub und hab nur das netbook dabei. und die kleine tastatur ist nicht meine welt!

Ist wohl das originale Script, das hat bei mir mit der Ixus 100 immer gut gearbeitet. Was ich nicht kenne, ist der Doppelstecker, den muss ich noch löten, ich hab bisher nur einen normalen usb-stecker verwendet.

Hast du mal den Debugmodus gesetzt, damit er den USB-Wert im Script ausgibt? also d > 0 setzen? Ich hatte mal ähnliche Probleme, da musste ich die Werte für a,b und c anpassen.

Schalt mal Debug an, und schau nach, was das Script wirklich zu sehen bekommt.

Komischer Weise muss ich bei meinem CHDK auch mit der "Fernsteuerung pumpen", also den hebel drücken und wieder loslassen, damit er einen Schritt zoomt, dann das selbe für den nächsten Schritt.

tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit dem Fokusieren und mit dem Auslösen funktioniert jetzt, aber ohne Script sondern mit den Fernbedienungs-Einstellungen im CHDK Menu. Aber das Zoomen will noch nicht so ganz.......

EDIT : Jetzt hab ich das ganze hinbekommen, funktioniert alles so wie es soll. Das mit dem USB_Test_Script hätte mir auch vorher wer sagen können...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#7
Mit dem usb Testscript siehst du das Signal Was bei der Kamera ankommt. Also man sieht genau wenn man Schalter X auf der Funke umlegt kommt ein Signal von ca 40ms bei der Kamera an. Nach diesem Wert kann man dan schön das RC-Script einstellen, oder ggf auch mit den Servoendpunkten spielen bis der Wert passt.
Mitdem Script war das einstellen eine Sache von 5min :)
Mfg
 
#10
Hallo da ich nur noch ein kanal frei habe würde ich gern Zoomen und Auslösen über ein Poti auf der Funke oder eben Stufen Schalter oder sowas.

Einen Attiny13 kann ich proggen meint ihr das geht irgendwie bzw habt ihr einen Tip für mich?
 
#11
Hi leute ich bins nochmal.

Im prinzip müsste es auf einem Kanal gehen.
Hat jmd den Quellcode in assembler oder in C für die einfache Auslösung der Kamera?
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#12
@gagamicha:
Hier hast du mal ein Beispiel für einen einfachen Auslöser allerdings nur als hex-File
http://jreise.de/RCUSB/RCUSB.html

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Servostretcher von AKAModell so umzuändern, dass anstelle des gestretchten Servosignales Impulsweiten von 100 ms -500 ms herauskommen
http://www.uni-stuttgart.de/akamodell/projekte/?p=27
http://fpv-community.de/showthread.php?2475
Der Code ist in c und auch dokumentiert, ist also keine große Hürde.
So werde ich es jedenfalls machen, da mir die käuflich zu erwerbenden Lösungen einfach zu teuer sind für die paar Bauteile. Da geht es mir einfach ums Prinzip. Alle notwendigen Teile sind schon da, aber ich bau erst meinen Kamaeraträger fertig bevor ich mich um solche Details kümmere.

Ansonsten gibt es mit anderen Bauteilen die folgende Lösung:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1387378#post17367575

Gruß
Ronny
 
#13
Hi danke schonmal, zumal die Käuflichen Lösungen ja immer 2 Kanäle brauchen und die hab ich nicht mehr :)
 
#14
Hab den Quellcode für den Servo Stretcher mal Kompiliert in AVR studio 6 ... aber der Controller spielt dann etwas verrückt :)
Mit dem Original HEX file funzt es Super.
 
#15
hm... ich versuch grad das RC-CHDK2 mit meiner IXUS 70 zum laufen zu kriegen. Ich erzähl erstmal was ich gemacht habe... hab das Script wie auch oben gepastet als .bas in den Script-Ordner kopiert und das Script geladen. USB ist eigenstöpselt. An der Funke habe ich mir auf Kanal 6 und 7 an denen die beiden "Servostecker" vom RC-CHDK2 stecken jeweils nen 3-Punkt Schalter gelegt. Das habe ich auch mit nem Servo getestet, der Servo macht was er soll, nur die Kamera muckst nicht.

Ich hab jetzt oben was von nem USB Test Script gelesen... wo finde ich sowas?
 
#17
natürlich...... nicht....

habe ich jetzt nachgeholt, muss ich da sonst nochwas machen? Tut sich nämlich nach wie vor nichts. Gibts da irgendeine Reihenfolge, die man einhalten muss beim Einstöpseln, anmachen oder so?
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#18
@D4RK1:
Du lädst dir dieses Script hier herunter und kopierst es in den Script Ordner auf deiner SD Karte.

http://skyware.fam-engels.de/chdk/rc-chdk/usbtest.bas

Dann startest du das Script auf der Cam und schliesst alles andere an.
Wenn du dann deinen 3-Wege Schalter(oder welchen auch immer) betätigst siehst du am Display von der Cam das Signal was ausgegeben wird.
Dann änderst du entweder in den Einstellungen vom USB-Script die Werte dementsprechend, oder du machst es mit der Trimmung an der Funke das das Signal passt.

MfG
 
#20
also ich glaube, ich habe das nun mit dem USB Test so konfiguriert, dass es funktionieren müsste. Wenn ich aber nun das Script starte (mit dem Auslöser, was ich vorher teilweise nicht gemacht habe) kommt "uBASIC 2 Parse err".

so sieht das Script nun aus:

title 3-Signal-Remote
@param a Shoot
@default a 20
@param b ZoomIn
@default b 30
@param c ZoomOut
@default c 50
@param o TimeOffset
@default o 2
do
do
z = get_usb_power
until z>0
print "usbpower:",z
if z>(a-o) and z<(a+o) then shoot
if z>(b-o) and z<(b+o) then click "zoom_out"
if z>(c-o) and z<(c+o) then click "zoom_in"
until is_key "set"
end
wenn ich den 2 Wegeschalter für "Shoot" auf Aus habe kommen Werte um die 9-11, wenn ich ihn auf "An" stelle, kommen Werte von 19-21.

wenn ich den 3-Wegeschalter für Zoom auf "Vor" habe, kommen Werte von 29-31, "Hinten" fabriziert Werte im Bereich 49-51.

Weiss halt nicht, ob das hinhaut, eigentlich sollte get_usb_power ja in Ruhe wohl gar keine Werte liefern, durch meinen 2-Wegeschalter liefert das halt in Ruhe 9-11. Hab schon probiert in der Funke rumzufummeln, dass der Schalter in "Aus" in "Mittelstellung" ist, aber das geht irgendwie nicht. Weiss aber halt auch net, ob das die Ursache meines Problems ist.

*edit*

ich habe jetzt nochmal einen 3-Wegeschalter genommen, so dass bei get_usb_power in Mittelstellung der 3 Wegeschalter keine Werte im USB-Test angezeigt werden. Aber auch da produziert mir das Script, wenn ich es nach laden dann über den Auslöser starte den oben genannten parse error (in Zeile 2!?).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten