V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen ersten Quadrocopter mit NAZA V2 in Betrieb genommen. Eigentlich fliegt er ja ganz gut, ......
Hi,
ob der ganz gut fliegt will ich jetzt mal dahingestellt lassen, so wie du es beschreibst ist deine NAZA auf keinen Fall richtig eingestellt.

aber es gibt da ein paar Phenomäne, die sich mir nicht erklären und die auch von Start zu Start nicht gleich sind. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat:
wir können das ja mal versuchen:


- Beim Einschalten auf einem freien Gelände blinkt die LED , wie in der Anleitung beschrieben und endet mit 4x grünem Blinken. Das in der Anleitung beschriebene 4x gelb blinken zur Initialisierung erfolgt grundsätzlich nicht. Ist das richtig??
nein das ist grundsätzlich nicht richtig, hängt aber damit zusammen dass wie du selbst schreibst dein Kompass nicht richtig initialisiert ist! wie es dir die NAZA durch rot/gelbes binken ja auch anzeigt.

siehe hier:

- Die LED blinkt dann ständig gelb/rot wenn der Copter auf dem Boden steht. Nehme ich ihn hoch, kommt 2xgelb für ATTI bzw. 2xgrün für GPS-Modus und das rote Blinken für die Satellitenanzeige. Stelle ich ihn hin, kommt wieder gelb/rot. Die Software weißt keine Fehlermeldung aus.
Lt. Anleitung ist ja dann eigentlich eine Kalibrierung erforderlich. Eine Kalibrierung ist über den Sender mit der
vorgegebenen Routine, 6 bis 10mal zwischen Manuell- und GPS-Modus hin- und herschalten, nicht möglich. Das Hin- und Herschalten bringt keine Veränderung des Blinksignals. Was soll ich davon halten??
das zeigt nur dass du die Kompasskalibrierung nicht richtig gemacht hast! ( zu schnell, zu langsam, nicht oft genug geschaltet?) Ferndiagnose ist hier schwierig.


- In der Nachflugkontrolle über die Software sind ständig die Mitten der Geber verstellt. Es kommt keine
Fehlermeldung in der Software, wie z.B. Kallibrierung erforderlich. Ist das normal??
nein, das ist nicht normal, entweder hast du die Senderkalibrierung auch nicht richtig gemacht oder die Mittelstellung deiner Knüppel/Potis ist einfach grottenschlecht? (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich)

- Nach normalem Rundflug, ca. 5 Min., und anschließendem Anhalten auf der Stelle, bleibt der Copter nicht mehr auf der Stelle stehen und fliegt unkontrolliert in eine Richtung. Eine Änderung des LED-Signals erfolgt nicht. Für mich ein absolutes Rätsel.
Hat das schonmal jemand gehabt??
Das ist die Folge eines schlecht oder nicht kalibrierten Kompasses! Und wenn dir die NAZA schon Fehlermeldungen anzeigt ändert sie diese auch nicht durch längeres oder kürzeres fliegen. Der Fehler wird sich nicht selbst heilen!

- Beim Senden des CSC passiert ständig etwas anderes, einmal läuft nur 1 Motor kurz an, dann mal 3, auch mal nur zwei.
Ist das normal??
Nein ist nicht normal kann aber mit falschem einlernen der Regler, falscher "Leerlaufeinstellung" zu tun haben.
Die wird in der Anleitung der NAZA genauer erklärt.

Alle Regler wurden einzeln in den Sender eingelernt.
richtig???

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.
well done!
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Als Ergänzung zu t-rods Anmerkungen: Ich habe gestern endlich mal mein Naza V2 ausgepackt und mit der Inbetriebnahme begonnen (jeweils aktuelle Version Assi und FW). Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, kommt bei mir alle Nase lang eine Fehlermeldung in einem Popup Fenster. Die Code-Nummer habe ich vergessen, aber das Fenster kann man eigentlich nicht übersehen. Ich habe dann trotzdem einfach mal angefangen, die ersten Einstellungen vorzunehmen.

Die Flugmodi habe ich irgendwann wie üblich auf einen Dreiwegeschalter gelegt, über den Mittelpunkt den Atti Mode eingestellt und anschließend über den Servoweg Manual und GPS Mode. Wie immer habe ich dabei schön darauf geachtet, dass das jeweilige Modusfeld blau aufleuchtet und der Servoweg genau in der Mitte der schmalen paar Klicks liegt.

ABER: Wenn der Kompass nicht kalibriert ist, kommt man nicht in den GPS Mode! Will sagen, man steckt den Akku an, und obwohl das Modus Feld GPS durchgehend blau ist springt die Textanzeige am unteren Rand nach kurzer Zeit von GPS/Atti nach Atti. Ich habe leider anschließend nicht mehr die Blinkcodes kontrolliert, aber normalerweise hat in der Realität immer nur das gezählt, was im Assistenten am unteren Rand im Textfeld angezeigt wird. Wenn das weiterhin der Fall ist, dann bedeutet das, dass bei einem nicht kalibrierten Kompass GPS nicht zur Verfügung steht, auch wenn der Modus im Assistenten blau leuchtet (das war, zumindest soweit ich mich erinnere, bei der V1 nicht der Fall. Da konnte man GPS auswählen, aber PH hat halt nur mäßig gut funktioniert).

Das wiederum bedeutet ohne Kalibrierung kein PH und kein RTH, obwohl man felsenfest davon überzeugt ist, im GPS Modus zu sein und diese Funktionalität nutzen zu können! Nur falls sich wieder jemand wundert, dass der Kopter trotz gewähltem Modus GPS die Position nicht hält und driftet, bzw. bei einem ausgelösten Failsafe einfach auf der Stelle hovert, statt zurückzukommen. Nachdem ich dem Kompass kalibriert hatte, war das Thema übrigens durch und auch in der Statuzeile wurde als Flugmodus GPS dauerhaft angegeben, wenn das entsprechende Feld blau war. Das gelb/rote Blinken bzw. den Hinweis auf einen dekalibrierten Kompass zu ignorieren ist also vermutlich keine gute Idee.
 
Axel, geh auf jeden Fall noch mal alle Kalibrationen durch. Bei dem Schalter (3wege?) 7 mal hin und her, musst du drauf aufpassen, dass du das bei einem Dreiwegeschalter nur über die 2 Positionen (relativ schnell) machst um in die Kompasskalibration zu kommen. Das war am Anfang mein Problem.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@alexanderz,

wo steht das dass man nur über 2 Positionen schnell schalten soll?
Du kannst ebensogut über alle drei Positionen schalten, das spielt keine Rolle.
Wenn Geschindigkeit und Anzahl stimmen wirst Du immer im Calibration Mode landen!

Edit: wichtig ist nur im Manual Mode zu beginnen und auch dort zu enden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
Und wenn alle Stricke reißen einfach ein neues Modell in der Funke anlegen, ganz ohne alles und dem Flugmodus auf einem Zweiwegeschalter mit den Einstellungen Manuell und GPS. Dann hat es bislang immer sofort geklappt, wobei ich bei der V2 erstmals keinerlei Probleme hatte und gleich beim ersten Versuch im Kalimodus gelandet bin.
 
das mit den 3 Positionen ist ein empirischer Wert. Ich habe es getestet und bei mir konnte ich die Kalibration nur starten indem ich zwischen 2 Positionen (GPS und atti) hin und her geschaltet habe (wie beschrieben 7-10 mal schnell). Habe ich es mit drei Positionen schnell gemacht- klappt es nicht. Eine wiederholbare Beobachtung bei mir bei meinem Naza V2 :eek:
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
das mit den 3 Positionen ist ein empirischer Wert. Ich habe es getestet und bei mir konnte ich die Kalibration nur starten indem ich zwischen 2 Positionen (GPS und atti) hin und her geschaltet habe (wie beschrieben 7-10 mal schnell). Habe ich es mit drei Positionen schnell gemacht- klappt es nicht. Eine wiederholbare Beobachtung bei mir bei meinem Naza V2 :eek:
jepp, ab der V2 geht das auch zwischen Atti und GPS, bei mir klappt das genausogut zwischen Man/Atti/GPS über einen 3-Stufen Schalter.
Bisher hatte ich bei keiner meiner NAZA´s Probleme in den Kalibriermodus zu kommen.
 
jepp, ab der V2 geht das auch zwischen Atti und GPS, bei mir klappt das genausogut zwischen Man/Atti/GPS über einen 3-Stufen Schalter.
Bisher hatte ich bei keiner meiner NAZA´s Probleme in den Kalibriermodus zu kommen.
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure ausführliche Antworten.
Aus Verzweiflung hatte ich den MPF-4 zu dem Copterbauer geschickt, der auch festgestellt hat, dass der Kompass nicht kalibriert war. Zudem hatte ich noch unbewußt die Zentrale etwas schief eingebaut, mein Fehler.
In seinem Beweisfilm funktioniert die Kalibrierung einwandfrei.

Bei mir bisher nicht!!! Genau diese Kompasskalibrierung ist ja mein Problem. Ich habe wirklich alles versucht über den 3-Wege-Schalter meiner FX-40 die Kalibrierung auszulösen. Mal im Manuel-, mal im GPS-Modus beginnend. Leider bisher ohne Erfolg.

Eine Fehlermeldung gleich irgendwelcher Art habe ich in der Software 3.12 übrigens nicht bekommen. Also sollte ich doch als technischer Neanderthaler davon ausgehen können, dass alles richtig ist. Scheinbar nicht!!

Bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Axel
 
Hallo,

Geduld, unser Copterbauer wird am Wochenende eine weitere FX-40 für einen Bauauftrag erhalten zum programmieren und wird dann entsprechende Infos an uns weiter geben. Die FX-40 funktioniert genau so wie alle anderen Futabas, da sehe ich eigentlich keine Probleme.

Gruss
Hans-Willi
 
Ich habs genau nach Anleitung dieses Videos gemacht und es klappt jedesmal. Also noch mit der Naza V1.
Genau 11 Mal von GPS zu MANUAL und dann wieder im GPS Modus enden. Easy going.

[video=youtube;OxMjTjywbYc]http://www.youtube.com/watch?v=OxMjTjywbYc[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten