FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

PeBo

Erfahrener Benutzer
Das dürfte daran liegen, dass der Betrieb mit dem Originalakku ungefähr während 2 Stunden möglich ist. Mit dem passenden LiPo lässt sich die Laufzeit mehr als verdoppeln und ermöglicht eine Schnellladung wenn man schon unterwegs ist. Beim Fliegen selbst läuft die Funke ja normalerweise nicht so lange. Häufig werden vor Ort noch Einstellungen vorgenommen und getestet, was nunmal auch Zeit und viel Saft braucht, da auch die Beleuchtung die ganze Zeit über aktiv sein dürfte. Ein wenig Energiereserve zu haben ist durchaus vernünftig.
Genau deswegen möchte ich mindestens 2S, eher 3S und das mit hoher Kapazität.
Der Stromverbrauch ist nunmal eher hoch und der kleine MiMH passt dazu eigentlich garnicht.


Wozu denn ein 3S? Der meiste Strom wird buchstäblich verheizt.
Das hängt davon ab ob FrSky einen Linearregler drin hat oder einen Schaltregler. Bei Linear wäre 2S sicher sinnvoll um nicht zuviel Wärme unnötig im Sender zu verursachen. Bei einem vernünftigen Schaltregler bringt 3S gegenüber 2S nochmal fast 50% mehr Ausdauer weil die Zellen mit weniger Strom belastet werden.

@helle: Kannst du dazu Auskunft geben wie die interne Spannung reguliert ist? Das würde vermutlich vielen bei der Akkuwahl helfen. Sorry falls es schon irgendwo hier im Megathread steht.


Wie? Der Akku hält nur zwei Stunden?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Taranis im Betrieb >200mA Strom zieht. Mit dem beliegenden 700mAh NiMH ist da tatsächlich nach etwas mehr als 2 Stunden der Spaß vorbei. Das ist wirklich nix für mich. Ich möchte den Sender einmal pro Woche laden, nicht zweimal am Tag.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also der Sender braucht gemessene 115-130mA
(wenn nicht gerade Hardrock-Sound als Backgroundmusic dauerhaft läuft)

Hintergundbeleuchutng nimmt 15mA (auf 2x3 blaue Dioden)

Der 6 Zellen Akku mit 800mAh reicht ca 5Std

Ich habe einen 6 Zellen Sanyo Eneloop mit 2100mAh eingebaut
im Dreieckverbund
Baugleich wie bei Hitec Sport-Sender

Gibt es bei Trollmodellbau, dort auch die JST XH-Stecker vorhanden.

Hat den Vorteil dass ich weiterhin mit internem Lader laden kann oder via 12V Auto Zigarettenanzünder


Intern ist ein Schaltregler verbaut,
12V (3s) kein Problem, Grenzwert ist aber 15V Input !

Prozessor läuft mit 3,3V
selbst bei Akkuspannung von 5,9V läuft noch alles einwandfrei
Stromaufnahme steigt dann auf ca 160mA

AD-Wandler Referenz ist 3,0V


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT 3 S kein Problem! Habe jetzt 32 Modelle sehr komplex eingerichtet. Bis jetzt kein Displayproblem und auch keine Aussetzer bez. Spannung oder ähnl. Alles in Allem OK Also 3S geht!

Genau so ist es, werde auch einen 3S 2650mAh LiPo kaufen, mehr passt wirklich nicht mehr rein


(Giantshark, schon verschickt bei jemandem?)
 
TARANIS VERLIERT BINDUNG MIT ORANGE DSMX/2 MODUL.
Ich habe heute dann versucht meinen A380 zu fliegen. Habe das Modell in der Taranis gewählt, welches vor 2 Tagen gebunden wurde an den Empfänger also über EXTERNES Modul.
Aber es hat die Bindung verloren? Der empfänger leuchtete auf aber alles OHNE FUNKTION.

Dann hatte ich neu Binden müssen und alles ist OK. Später werde ich noch einen Versuch starten. Hat jemand eine Idee warum das so ist, dass die Bindung verloren geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
More Input please....
War das Modul schon im Einsatz bevor du es in die Taranis verfrachtet hast? Failsafe? Irgendwas im Hintergrund aktiviert/deaktiviert?
 
Erst mal Grossen Dank für die vielen tollen Tipps und das grosse Engagement von Hele und Co. Ohne eure Hilfe wäre ich nicht so schnell vorwärts gekommen! Tanaris ist wirklich toll und meine Bedenken es sei alles mega kompliziert waren unbegründet. Habe ein kleines Problemchen, 4Klappen Segler mit Butterfly, Wölbklappen sind ca. 70% aus der Mitte getrimmt damit damit sie dann genügend weit runter gehen. Nun wollte ich mit Subtrimm (Mitte) die WK in die richtige Position bringen .. vorher bei ca. bei 1200us. Auf dem Sender und auf dem PC kann ich aber nur bis ca. 13xx runter resp. 17xx rauf, dann ist Schluss .. wo mache ich was falsch?
Grüsse
Beat
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

erste Sache:

Wen du soweit "vertrimmen" musst, dann ist das nicht normal!
Dann mal als aller erstes die Ruderhörner so umhängen, damit du genügend Weg hast!
Erst dann sollte man "trimmen"!

Regel: Zuerst die Mechanik ausrichten, dann erst per Trimmung die Feinausrichtung machen.

OpenTx-Funktionen:
Die normale Trimmung geht +/-25% von Mitte =1,5ms
Die erweiterte Trimmung geht +/-100%

Dann gibt es noch den erweiterten Servowege +/-125%
Aber immer Servowege so einstellen, dass das Servos nicht mechanisch aufläuft!

Nicht verwirren lassen bei Graupner, Futaba, Multiplex:
.........."Bei Graupner kann man aber bis 150% bei Multiplex und Futaba bis 125% gehen".......

Diesen Marketing-Quatsch hört man immer wieder!

--> Es kommt auf die tatsächlichen Servopulsbreiten / Servowege an!

Graupner: +/-100% =Servopulsbreite: 1,1ms bis 1,9ms, Mitte 1,5ms
OpenTX: +/-100% =Servopulsbreite: 1,0ms bis 2,0ms, Mitte 1,5ms

Futabe, Multiplex,Spektrum haben ähnliche "verschoben" Werte


Oder einfacher:
100% Taranis ist 125% bei Graupner = Servopulsbreite 1ms bis 2ms
125% Taranis ist 150% bei Graupner


Das ist bei denen historischer Murks und wurde immer so bei behalten.
Kommt noch aus PPM Zeiten.
8 Kanäle + 8Trennimpulse + 1Synchronisationsimpuls = ca 22,5ms
8*2ms +8*0,3ms+ 1*ca 4ms =ca 22,5ms

Man sieht das man damit nicht mehr als 8 Kanäle übertragen kann
und die max Impulsbreite für den max Servoweg 2ms ist.

Wollte man mehr musste man die Zeit verlängern auf 25-35ms
also die Latenzzeit vergrößern oder aber böse tricksen
Kanal 1-4 wurde jedesmal übertragen, Kanal 5-8 nur bei jedem zweiten mal

PCM war da auch nicht besser!


OpenTx in der Taranis hat eine Latzenzeit von 9ms für 16 Kanäle

Spectrum:
DSM2 hat 22,5ms für 8 Kanäle da das HF-Modul mit PPM angesteuert
DSMX hat 11ms für 8 Kanäle da das HF-Modul serielle angesteuert wird

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

.....BINDUNG MIT ORANGE DSMX/2 MODUL. verloren.

ist bekannt, liegt am DSM2/X Modul,
hab ich schon mal was gelesen unter 9xforums, wie und wann das auftritt -->mal rüberschauen

Helle
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle, vielen Dank für die informative Aufklärung der Sachverhalte mit den Impulslängen.
Aber bei den Wölbklappen bin ich anderer Meinung, vielleicht liege ich da falsch.
Ich stelle das Servo und Gestänge so ein, dass die Wölbklappe bei vollem Servoweg etwa 15 Grad nach oben und 90 Grad nach unten geht, um die maximale Kraft des Servos zu erhalten. Damit ist die Servostellung ( Impulslänge ) im Normalflug ( Klappe neutral ) weit ausserhalb der Mitte.
Mache ich das was falsch?
 
Brauche mal Hilfe!

Betreff A380 von HK mit Querruder und Höhenruder ohne Seitenruder. Anleitung ist falsch! Niemand weis wie das Setup funktionieren soll. In den Videos sieht man nichts. Wer kann mir helfen. Angeblich soll er mit einem Mischer geflogen werden???

Wer kann mir eventuell die Liste mal ausfüllen. DER SCHWERPUNKT LIEGT VOR DEN QUERRUDERN in Flugrichtung gesehen!

PLEASE FILL IN DIRECTION FOR AILERON AND ELEVATOR FOR TX MODE 2:



Right Stick from TX down: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right _______________

Right Stick from TX up: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right _______________

Right Stick from TX left: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right ____________

Right Stick from TX right: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ________ Elevator right _______________

Right Stick from TX left / upwards: Aileron left_________ Aileron right

_________ , Elevator left ___________ Elevator right ____________

Right Stick from TX left / downwards: Aileron left_________ Aileron right

_________ , Elevator left ___________ Elevator right ____________

Selbst der Hersteller wusste es nicht!!!!!!!! Alle Händler die ihn verkaufen schweigen dazu!!!!

Aber es gibt 25 Videobeweise dass es gehen MUSS????
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Brauche mal Hilfe!

Betreff A380 von HK mit Querruder und Höhenruder ohne Seitenruder. Anleitung ist falsch! Niemand weis wie das Setup funktionieren soll. In den Videos sieht man nichts. Wer kann mir helfen. Angeblich soll er mit einem Mischer geflogen werden???

Wer kann mir eventuell die Liste mal ausfüllen. DER SCHWERPUNKT LIEGT VOR DEN QUERRUDERN in Flugrichtung gesehen!

PLEASE FILL IN DIRECTION FOR AILERON AND ELEVATOR FOR TX MODE 2:



Right Stick from TX down: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right _______________

Right Stick from TX up: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right _______________

Right Stick from TX left: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ___________ Elevator right ____________

Right Stick from TX right: Aileron left_________ Aileron right _________ ,

Elevator left ________ Elevator right _______________

Right Stick from TX left / upwards: Aileron left_________ Aileron right

_________ , Elevator left ___________ Elevator right ____________

Right Stick from TX left / downwards: Aileron left_________ Aileron right

_________ , Elevator left ___________ Elevator right ____________

Selbst der Hersteller wusste es nicht!!!!!!!! Alle Händler die ihn verkaufen schweigen dazu!!!!

Aber es gibt 25 Videobeweise dass es gehen MUSS????
Auf der Hobby King Seite steht nur was von V-Leitwerksmischer aber nichts von Querrudermischung wie in deiner Liste.
Das Teil hat doch ein Kreuzleitwerk warum dann ein V-Mischer einsetzen.
Bei uns fliegt auch einer so ein Teil, aber der ist gerade im Urlaub, sonst könnte ich den fragen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten