KISS Flightcontroller

Mag jetzt vielleicht wieder eine doofe Frage sein, aber ich bin gerade erst zur Taranis gewechselt. Brauche ich für die aktuellen LUA Scripte (0.7) von Fedorcomander auch die aktuelle KISS FC Firmware (1.3)? Denn bei mir geht nur das LUA Script aus dem 1.2 Firmwarebundle. (Habe OpenTX 2.2 und die KISS 1.2 Firmware)
Danke schön mal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Ich habe folgendes Problem:
Taranis QX7 mit der Finale 2.2.0 Firmware.
Kiss FC 1.3 RC10 .
Wenn ich über die Telemetrie PID's oder Rates einstellen möchte, schmiert das Script ab, sobald ich an dem Einstellrad drehe. bei den Filtern und der VTX Seite funktioniert das.
Das ist erst seit der Final Version der 2.2

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier auch ein Problem(chen):
Taranis X7 (aktuellste FW) + Full KiSS Setup + Immersion Tramp V2 + FrSky XSR.
(alles schön verbunden/eingerichtet nach https://blog.seidel-philipp.de/flyduino-kiss-fccc-lua-script-for-pids-settings-and-vtx/
Unter KISS 1.2 (und passender ESC FW/Lua Scripten etc.) funktionierte alles wunderbar,
auch PIDs / VTX per Taranis einstellen.

Gestern das Update (inkl. GUI ... etc. ) auf 1.3 gemacht.
Ja - ich weiss - der VTX kommt jetzt an RX3 (PS: Wer denkt sich das nur aus, um an den Anschluss auf der FC-Unterseite zu kommen muss ich den kompletten Kopter zerlegen, hätte man das nicht für die Leute die nie ein OSD/Logger anschliessen per Software konfigurierbar gestalten können ???).

Nun zum Problem: Telemetrie funktioniert aber das Script nicht - statt der Werte werden nur Striche angezeigt.
Kann das daran liegen das der VTX immer noch an TX hängt und nicht an RX3 ?

Christian

UPDATE:
Mit dem Tramp am RX3 funtioniert alles EINWANDFREI!
 
Zuletzt bearbeitet:

knight

Erfahrener Benutzer
Habe es jetzt herausgefunden, bei der Horus muß manuell auf der SD Karte ein Verzeichnis TELEMETRY angelegt werden.
In diesem Verzeichnis wird dann das Script mit dem Unterverzeichnis KISS gespeichert.

Das Script selbst muß dann direkt unter Scripts gestartet werden, leider noch nicht auf einer Telemetry Seite

Super Sache.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert in der 1.3 der Levelmode nicht. (Ok ... braucht man nicht wirklich :)) Wird zwar in der Gui angezeigt greift aber nicht ... hat noch jemand dieses Problem?
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen!

Ich wende mich jetzt mal hier an euch, weil ich einen meiner Copter einfach nicht 100% eingestellt bekomme:

Verwendetes Setup:

Impulse RC Alien 5"
TBS Silk Mr.Steele 2350KV Motoren
HQ V1S 5x4x3 oder V1S 5x4,3x3
Kiss FC Firmware 1.3 RC10
Kiss 24A ESC
4S 1300mah Akkus
FPV Kram + GoPro Session

Zu meinem Problem:
Ich habe alles aufgebaut, Stock PID´s und meine gewohnten Rates eingestellt und bin erstmal geflogen.
Eigentlich nicht ganz so schlecht gewesen aber man will ja immer das beste raus holen :)

Also 20 Akkus geschnappt und den FC mal angefangen in Ruhe einzustellen.
Ich mach das immer nach dem Prinzip I und D fast 0 und jede Achse den P Wert langsam hochschrauben bis auf Sicht bei harten Inputs der Copter 2-3 mal nach schwingt.
Dann D anpassen bis das überschwingen weg ist und dann I anpassen indem ich fliege per FPV und einfach schaue wie der Copter die Spur hält bei Powerloops oder schnellerem fliegen mit immer Gas weg Gas gas Weg gas usw. Wenn dann Roll und Nick eingestellt sind passe ich meistens P von Yaw noch nach oben an bis es sich schön fliegt.
Weiteres Feintuning dann per FPV.
Nachdem ich das alles eingestellt habe und zufrieden bin geh ich an TPA etc. falls ich Vibrationen oder so habe.

So bin ich auch bei oben genanntem Setup vorgegangen.
Der Copter fliegt eigentlich auch richtig super. Sehr präzise und auch "locked in" bei allen Situationen außer nach schnellen Flips.
Über Nick ist es eigentlich mehr wie über Roll.
Der Copter schwingt dann komisch nach er schwingt vom Gefühl her auch nicht nur über die Nick Achse weg sonder eher noch mit minimal Yaw und Roll. Irgendwie schwammig unkontrolliert. Wenn ich dann hingehe und D weiter erhöhe werden die Motoren dann zwar nicht wärmer aber der Copter fängt irgendwann an unschön/ unsauber zu fliegen.

Ich habe dann den ganzen Vorgang mehrfach durchgeführt, mal extra ein Low P Setup eingestellt, diverse Propeller getestet alles was an Gewicht am Copter ist ( Gopro und Akku ) so nah wie möglich in den Drehpunkt versetzt, FC Soft gemountet mit O-Ringen, Soft gemountet mit GummiStandOffs und auch hart verschraubt.
Den Effekt hatte ich immer genauso. Ich bekomme es einfach nicht weg.
Irgendwann fängt man dann ja an andere Sachen zu probieren und da ist mir aufgefallen wenn ich den Nick I Wert sehr tief auf 0.005 -0.01 einstelle der Copter zwar nicht gut fliegt wegen zu geringem I-Wert ( 0.035 - 0.050 fliegt er gut) das Überschwingen dann aber nicht vorhanden ist!!!
Jetzt stellt sich mir die Frage sollte der I Wert bei einem Flip nicht vernachlässigt werden vom FC? Weil es ist ja keine unbeabsichtigte Lageabweichung über eine Zeit sondern eine gewollte!
Es ist auch weniger schlimm wenn man etwas Gas stehen lässt beim Flip aber dass geht halt je nach Situation nicht immer ;)

Hat wer ähnliche Probleme?? Ich konnte das bei meinen anderen Coptern jetzt bei erhöhen in Richtung zu hohem I-Wert reproduzieren, daher gehe ich davon aus das die Komponenten alle I.O. sind. Liegt es evtl auch nur am aktuellen Release?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen!

Grüße und Danke schon mal
Norbert
 

knight

Erfahrener Benutzer
Mit welchen PIDs und Rates fliegst du denn deinen Copter?
Probier doch sonst mal die 1.2 Firmware.
Ich habe zwar eine andere vorgehensweise beim einstellen, aber das was du machst hört sich auch sehr gut an.
Ich selbst optimiere aber auch nicht so wirklich lange die PIDs.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi also Rates sind bei mir Pitch und Roll RCRate 1.6 Rate 0.7 RC Curve 0.22 Sind so um die 1000° pro Sekunde recht linear
PID:
Roll: P 4.4 I 0.04 D 11
Pitch: P 6.0 I 0.05 D 14.4
Yaw: P 11.0 I 0.02 D 0

TPA: P 0.42 I 0.2 D 0.38

Motoren sind nach dem Flug nicht mal warm.

Grüße Norbert
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Ja klar geht linearer aber dass wäre mir dann doch zu giftig :)

Hab gestern einen Durchbruch gehabt! Habe die 1.2 wieder drauf geflasht und nochmal von vorne eingestellt.
Durch erhöhen des TPA bei P auf 0.6 und I auf 0.35 ist das komische schwingen nach Flips weg!
Jetzt fliegt es so wie es sein soll! Werde heute nochmals die 1.3 drauf flashen und auch den TPA mal stark erhöhen.

Ich werde auch mal mit dem Custom TPA spielen, da kann man ja bei Null Gas optimieren :)
 

Norf

Erfahrener Benutzer
Hi ja das habe ich in RCGroups auch schon gelesen!
Custom TPA wollte ich in der 1.2 testen und in der 1.3 mal den TPA so einstellen wie es nun an der 1.2er klappt.
War gestern Abend wieder fliegen es war so geil dass ich gar kein Bock hatte weiter zu testen :)

Grüße Norbert
 

stars112

Fortgeschritten :-)
Auch eine kurze Frage;-)
Kann es sein, dass man das LUA Skript für die X9D zum verstellen der FC Einstellungen nicht mit einem OSD benutzen kann?
Ich bekomme in meinem Kopter zwar die Vfas angezeigt aber keine PID Werte.
Oder hat jemand noch eine Möglichkeit warum die PID Werte und Einstellungen der FC nicht angezeigt werden?

- Das KISSFC Skript ist ausgewählt.
- Die Sensoren habe ich gelöscht und neu eingelesen.
- KissFC SV 1.2
- OpenTX2.2

Grüße, Marc

Edit:
Die PID Werte werden doch angezeigt. Allerdings immer nur eine Seite (Die gerade aufgerufen ist) nach dem Akku anstecken.
Die anderen Seiten werden nur aktualisiert, wenn man den Akku wieder ansteckt.
Ist das so gewollt?

Edit2: Beim Disarmen werden die Daten für die jeweilige Page auch aktuallisiert. Aber trotzdem nochmal gefragt, ist das so gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten