iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi kauf dir keinen fall ne Naze oder anderen F1 Fc .. das geht glaube ich nicht mehr lange gut . F3 oder F4 Fc ist denke ich mal nicjt verkehrt , Inav unterstützt inzwischen auch die mit Neuen mit internen direkten Osd . Dabei musst du beachten es gibt auch den Spracing F3 Deluxe mit integriertem Osd .. dieses Osd ist aber dann doch eigenständig und kann nur über separater software konfiguriert werden . Würde ich nochmal einen Fc kaufen würde ich im moment den hier holen :
AIO V1.1 Flight Controller mit integriertem OSD Barometer Unterstützung SD Karte F3 Betaflight
https://banggood.app.link/R2DljcHMAy

Gruß Boris
 
Ist das bei allen F3 so oder Boardspezifisch?

Alles nicht so einfach, das neue FrSky XSRF3E wäre auch schick, aber da UART 2 und 3 für RX und Telemetrie belegt sind geht dann wieder nur GPS oder OSD....
Dann vieleicht das XMPF3E, allerdings dann ohne Telemetrie...
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hi kauf dir keinen fall ne Naze oder anderen F1 Fc .. das geht glaube ich nicht mehr lange gut . F3 oder F4 Fc ist denke ich mal nicjt verkehrt , Inav unterstützt inzwischen auch die mit Neuen mit internen direkten Osd . Dabei musst du beachten es gibt auch den Spracing F3 Deluxe mit integriertem Osd .. dieses Osd ist aber dann doch eigenständig und kann nur über separater software konfiguriert werden . Würde ich nochmal einen Fc kaufen würde ich im moment den hier holen :
AIO V1.1 Flight Controller mit integriertem OSD Barometer Unterstützung SD Karte F3 Betaflight
https://banggood.app.link/R2DljcHMAy

Gruß Boris
Danke! Deine GPS-Empfehlung dazu, wenn es klein aber zuverlässig sein soll und ggf. noch MAG hat? Möchte einen sehr kleinen Copter voller GPS-Unterstützung bauen. (ja, trotz Mavic, denn frickeln macht Spaß :)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke! Deine GPS-Empfehlung dazu, wenn es klein aber zuverlässig sein soll und ggf. noch MAG hat? Möchte einen sehr kleinen Copter voller GPS-Unterstützung bauen. (ja, trotz Mavic, denn frickeln macht Spaß :)
Es gibt zwar diese Mini Gps Module die auch funktionieren aber eben nicht so gut wie ein Vollwertiger grosser M8n . Wenn du die Hülle abmachst wird er kleiner [emoji1] . Du solltest ihn aber eh wegen dem Mag etwas weiter weg von Elektronik montieren!
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/232128079432
Wobei bei dem die Batterie meiner meinung was schwach ist . Dann lieber 3 Euro mehr und den geholt
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/282046074997

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ist das bei allen F3 so oder Boardspezifisch?

Alles nicht so einfach, das neue FrSky XSRF3E wäre auch schick, aber da UART 2 und 3 für RX und Telemetrie belegt sind geht dann wieder nur GPS oder OSD....
Dann vieleicht das XMPF3E, allerdings dann ohne Telemetrie...
Irgendwie kann man nie alles zusammen laufen lassen . Ich hätte auch gerne ein Flugzeug mit Ibus ,Osd, 433mhz telemetrie, servo Gimbal und Gps aber irgendwo sind grenzen gesetzt!

Gruß Boris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Zu letzterem schreibt jemand in ebay:

Kein echter UBlox Chip verbaut!

Obacht, ich wollte gerade das Firmewareupdate 3.01 von UBlox aufspielen, da das Galileo System online ging. Dieser Chip hat keinen Flash-Speicher, der laut Spezifikation vom Hersteller aber vorhanden sein muss!

Auf der Website des Herstellers wird ebenfalls auf Fake-Chips hingeweißen. Der hier verbaute Chip fällt definitiv in diese Kategorie.

Habe diesen in meinem Copter verbaut, nun erklärt sich mir auch die ungenauigkeit der Positionierung.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Zu letzterem schreibt jemand in ebay:

Kein echter UBlox Chip verbaut!

Obacht, ich wollte gerade das Firmewareupdate 3.01 von UBlox aufspielen, da das Galileo System online ging. Dieser Chip hat keinen Flash-Speicher, der laut Spezifikation vom Hersteller aber vorhanden sein muss!

Auf der Website des Herstellers wird ebenfalls auf Fake-Chips hingeweißen. Der hier verbaute Chip fällt definitiv in diese Kategorie.

Habe diesen in meinem Copter verbaut, nun erklärt sich mir auch die ungenauigkeit der Positionierung.
Komisch ich habe beide im Einsatz und ich habe eher mit dem ersten mehr Probleme.

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Letzteren habe ich bei mir unter anderen auch im Einsatz. Der ließ sich auch auf 3.01 aktualisieren.
Blöderweise hat bei mir der von Ready-To-Fly-Quads nicht funktioniert. Firmwareupdate schien durchzulaufen, aber auf einmal ist das Updatefenster verschwunden und nun ist das Teil im Eimer.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
250GPS.jpg

Zu den Mag Störungen am Kompass auf dem FC, hier speziell der SP F3 (6dof oder 10dof)
Auf kleinen Racern mit "nur" 10A Motorstrom scheint das ganze beherrschbar zu sein.
Auf meinem 250 GPS "Racer" mit bis zu 20A Motorstrom habe/mußte der Kompass extern sein,
hier habe ich eine M8N Kombo Version, die prima funktioniert.

Im Nachbarforum wurde als Forumskopter ein kleinerer Kopter vorgestellt der mit internen Kompass und dem kleinen Ublox 7 Serie GPS Modul wohl prima Ergebnisse liefert.
https://de.aliexpress.com/item/Upgr...e8667d91b82f70c2a-1483956145429-03459-rmMnUVN
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten