FRSKY RX8R neuer Empfänger mit Redundanz

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#41
Mein RX8R ist auch gekommen. Erste Amsthandlung LBT Firmware aufspielen und dann mit meiner Horus binden.
Telemetrie läuft auch bereits am Wochenende mache ich dann evtl. den ersten Feldversuch.
Hier noch ein Bild:

 

FJH

Erfahrener Benutzer
#42
Erste Tests

Habe heute zwei RX8R über die jeweiligen SBUS in und out Buchsen per 2 Kabel verbunden :

- RX8R1 => Kanäle 1-8, Telemetrie aktiv, gebunden mit internem XJT, D16
- RX8R2 => Kanäle 9-16, Telemetrie deaktiviert, gebunden mit externem XJT, D16
- Sender Taranis Plus, internationale HF FW, OTx Version 2.1.9
- externes XJT Modul, internationale HF FW, beide rückseitige DipSwitches auf ON
- an jedem Empfänger zwei Servos angeschlossen, Stromversorgung nur an einem Empfänger

1. Test: internes XJT aktiv, externes XJT aktiv => alle Servos laufen
2. Test: internes XJT deaktiviert, externes XJT aktiv => alle Servos laufen
3. Test: internes XJT aktiv, externes XJT deaktiviert => Servos 1+2 laufen, Servos 9+10 laufen nicht

Aus Test #2 und #3 folgt, dass die Master/Slave-Funktionalität nicht bidirektional arbeitet. Redundanz ist demnach bei einer Kopplung von zwei RX8R mit der aktuellen Firmware nur für den Master gegeben, hier RX8R1 mit Kanal 1-8.

Ich habe FrSky gebeten zu prüfen, ob eine bidirektionale Master/Slave Funktionalität zweier RX8R per modifizierter FW zu realisieren wäre. Warten wir's mal ab, wäre zu schön.
 
#43
Aus Test #2 und #3 folgt, dass die Master/Slave-Funktionalität nicht bidirektional arbeitet. Redundanz ist demnach bei einer Kopplung von zwei RX8R mit der aktuellen Firmware nur für den Master gegeben, hier RX8R1 mit Kanal 1-8.
Danke für den Test. Es weiß ja niemand, was FrSky da programmiert hat, aber ich hätte erwartet, dass die Redundanz bidirektional ist. Der Master wird schließlich nicht explizit definiert. Wenn das Umschaltkriterium nur das SBus-Failsafeflag ist, sollte es in beide Richtungen gehen. Beide XJT senden ja auch dieselben Daten, wenn sie auf 1-16 konfiguriert sind.

Der einzige Unterschied ist, dass die Empfänger auf 1-8, bzw 9-16 gebunden sind. Binde doch mal beide auf 1-8 und prüfe mit einem SBus-PWM Konverter die Kanäle 9-16 bei wechselseitigem Ausschalten der XJT.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#44
Normalerweise müsste FrSky ja wissen was sie programmiert haben und daraus eine Funktionsbeschreibung erstellen können.
Da wäre doch die einfache Frage: Hat man bei FrSky die bidirektional Redundanz programmiert oder nicht?

Wenn ja,
Ist überhaupt der Betrieb mit zwei unabhängigen HF-Modulen geplant. Wenn ja, müssen beide Module synchronisiert werden. Will sagen, wenn das zweite Modul sendet und somit der Empfänger auf empfang steht, darf der andere Empfänger keine Telemetrie Senden, weil er damit den Empfang des anderen Empfängers stört. (kritisch durch die Unmittelbare Nähe der Empfänger. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann sollte man nur mit einem HF-Modul arbeiten, dann arbeiten beide Empfänger synchron im Takt Senden/Empfangen.

Aber das sind doch Parameter die FrSky einfach vorgeben sollte.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#45
Bidirektional war evtl gar nicht angedacht

Aber genau das ist das komische, somit sollte der hier Vorliegende Fehler nicht auftreten, eben weil die einfach den Sbus IN als Slavesignal akzeptieren müssten, egal ob Uni oder Bidirektional verbunden, weil in dem Fall der Empfänger immer der Master ist.

FJH mal ne ganz blöde Frage, hast du nochmal Kontrolliert, das das Interne auch Kanal 1-16 überträgt, nicht das es noch auf 1-8 steht, sollte einem eigentlich nicht mehr passieren, ist mir aber auch schon häufiger passiert, das man doch vergessen hat umzustellen
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#46
Danke für den Test. Es weiß ja niemand, was FrSky da programmiert hat, aber ich hätte erwartet, dass die Redundanz bidirektional ist. Der Master wird schließlich nicht explizit definiert. Wenn das Umschaltkriterium nur das SBus-Failsafeflag ist, sollte es in beide Richtungen gehen. Beide XJT senden ja auch dieselben Daten, wenn sie auf 1-16 konfiguriert sind.

Der einzige Unterschied ist, dass die Empfänger auf 1-8, bzw 9-16 gebunden sind. Binde doch mal beide auf 1-8 und prüfe mit einem SBus-PWM Konverter die Kanäle 9-16 bei wechselseitigem Ausschalten der XJT.
Bidirektionale Redundanz bei Einsatz von 2 RX8R war auch meine Hoffnung, darum habe ich auch bei HorusRC einen zweiten geordert (und bezahlt). Was aber genau das Umshaltkriterium ist, weiss eben nur FrSky. Werde mal deinen Prüfvorschlag machen und berichten.


Ist überhaupt der Betrieb mit zwei unabhängigen HF-Modulen geplant. Wenn ja, müssen beide Module synchronisiert werden. Will sagen, wenn das zweite Modul sendet und somit der Empfänger auf empfang steht, darf der andere Empfänger keine Telemetrie Senden, weil er damit den Empfang des anderen Empfängers stört. (kritisch durch die Unmittelbare Nähe der Empfänger. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann sollte man nur mit einem HF-Modul arbeiten, dann arbeiten beide Empfänger synchron im Takt Senden/Empfangen.

Aber das sind doch Parameter die FrSky einfach vorgeben sollte.

Sigi
In meiner Testbeschreibung habe ich doch ganz klar geschrieben, dass mit zwei aktiven XJT Modulen (intern + extern) das problemlos klappt (siehe 1. und 2.Test). Auch gibt es seitens FrSky keinerlei Widerspruch oder Einwände gegen ein verteiltes Binden der der zwei Empfänger auf intern/extern.



FJH mal ne ganz blöde Frage, hast du nochmal Kontrolliert, das das Interne auch Kanal 1-16 überträgt, nicht das es noch auf 1-8 steht, sollte einem eigentlich nicht mehr passieren, ist mir aber auch schon häufiger passiert, das man doch vergessen hat umzustellen
Ja da muss man aufpassen, aber ich habe beide Empfänger gebunden mit der Kanaleinstellung 1-16 im Sender.


In Antwort auf meine gestrige Mail hat FrSky um ein kurzes Video gebeten. Das werde ich heute erstellen und verschicken und dann sehen wir weiter. Warte ansonsten noch auf meinen bestellten XM+, der dann natürlich nur als Slave für einen RX8R eingesetzt werden kann.
 
#47
Normalerweise müsste FrSky ja wissen was sie programmiert haben und daraus eine Funktionsbeschreibung erstellen können.
Genau das wird nicht passieren. Deswegen ist es gut, dass FJH für uns die "Grundlagenforschung" macht. Dann wissen wir genau, was geht, bzw. nicht geht. Eigentlich finde ich diese Vorgehensweise sogar besser, wie wenn man sich nur auf die Beschreibung der Hersteller verlässt.

FrSky scheint das Fertigentwickeln beim Kunden ja mittlerweile zum Geschäftsmodell gemacht zu haben, siehe Horus, S6R ..... Das hat Nach- aber auch Vorteile, nur die ersten User brauchen halt gute Nerven :cool:
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#48
In meiner Testbeschreibung habe ich doch ganz klar geschrieben, dass mit zwei aktiven XJT Modulen (intern + extern) das problemlos klappt (siehe 1. und 2.Test). Auch gibt es seitens FrSky keinerlei Widerspruch oder Einwände gegen ein verteiltes Binden der der zwei Empfänger auf intern/extern.
Ich habe überhaupt keinen Zweifel, dass Bindung an zwei HF funktioniert. Ich habe nur Bedenken, dass die Telemetrie des Masters den Slave beim Empfang behindert. Vor allem durch Übersteuerung des Empfängers, das wirkt dann auf alle Frequenzen und der Empfänger könnte eine gewisse "Erholungszeit" brauchen.
Was ich meine ist, Telemetrie aus.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#49
FrSky scheint das Fertigentwickeln beim Kunden ja mittlerweile zum Geschäftsmodell gemacht zu haben, siehe Horus, S6R ..... Das hat Nach- aber auch Vorteile, nur die ersten User brauchen halt gute Nerven :cool:
Bei Open TX ist das genau richtig so, da sind ja auch die Ohren der Entwickler ganz offen.
Aber bei der HF und Rx Software ist FrSky der Entwickler, besser Geheimnisshüter.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#50
Ich habe nur Bedenken, dass die Telemetrie des Masters den Slave beim Empfang behindert. Vor allem durch Übersteuerung des Empfängers, .... Was ich meine ist, Telemetrie aus.Sigi
Also Telemetrie an/aktiv ist nur beim intern gebundenen RX8R, beim anderen ist sowohl das externe XJT-Modul bzgl. Telemetrie deaktiviert mittels der beiden DipSwitches auf der Rückseite als auch der zweite gebundene RX8R (Kanal 1+2 beim Binden gejumpert). Die beiden rückseitigen DipSwitches des externen XJT-Moduls müssen au "ON" stehen. Diese Position ist zwar laut Manual "Not Defined", soll aber laut FrSky für den Parralelbetrieb mit dem internen XJT so konfiguriert sein.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste eine Übersteuerung des einen Empfängers durch den anderen doch über die jeweiligen Antennen laufen, oder? Mit anderen Worten müsste das Risiko dafür am grössten sein, wenn ich alle zwei Antennenpaare direkt nebeneinander lege, richtig? Und warum sollte ein solch störender Einfluss beim Binden der beiden Empfänger mit nur einem HF-Modul nicht auftreten? Das würde ich jetzt nicht verstehen. Bei meinen jetzt durchführten Versuchen lagen die Empfänger ca. 20cm auseinander (Länge der beiden SBus-Kabel) mit nach aussen gerichteten Antennenpaaren (nicht extra ausgerichtet). Ich werde aber mal meinen Versuche Nr. 1 wiederholen, wobei ich dann beide Empfänger direkt nebeneinander lege und die beiden Antennenpaare auch so nahe zusammen, wie geht, und dazu noch parallel zueinander. Ungünstiger geht dann wohl nimmer ......
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo,

Das Argument "Telemetriedaten stört Empfänger" lässt sich doch einfach klären, wenn an beiden Empfängern die Telemetrie deaktiviert ist.

Hallo FJH - exakt diesen TEst hatte ich auch vor, nur ist mein zweiter RX8R noch auf dem Weg - hat sich dann wohl erledigt.

1) Noch hochinteressant wäre, wenn die Telemetriedaten des Slave - Empfängers per SPort an den Master übertragen würden und dann an den Sender. So sieht man, wann hat der 2. Empfänger übernommen hat.

2) Ausserdem halte ich es bei allen Empfängern für sinnvoll auch die Signalqualität zu übertragen - hoher Hf-Pegel (RSSI) und sauberes, ungestörtes Signal sind 2 verschiedene Dinge.

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#52
Das Argument "Telemetriedaten stört Empfänger" lässt sich doch einfach klären, wenn an beiden Empfängern die Telemetrie deaktiviert ist.
Hallo Norbert, das verstehe ich so nicht, kannst du mal erklären, wie du das meinst?

Hallo FJH - exakt diesen TEst hatte ich auch vor, nur ist mein zweiter RX8R noch auf dem Weg - hat sich dann wohl erledigt.

1) Noch hochinteressant wäre, wenn die Telemetriedaten des Slave - Empfängers per SPort an den Master übertragen würden und dann an den Sender. So sieht man, wann hat der 2. Empfänger übernommen hat.
Du solltest deinen Test mit dem 2. RX8R ruhig machen, sobald du ihn da hast. Schadet doch nicht, wenn das Ergebnis (hoffentlich) dann dasselbe ist. Deinen Vorschlag beide RX8R über den SPort miteinander zu verbinden finde ich auch sehr interessant, werde ich dann auch mal machen Mal sehen, was dabei rauskommt, beim zweiten muss ja die Telemetrie abgeschaltet sein. Ob dann trotzdem sein RSSI rüberkommt?


Ausserdem halte ich es bei allen Empfängern für sinnvoll auch die Signalqualität zu übertragen - hoher Hf-Pegel (RSSI) und sauberes, ungestörtes Signal sind 2 verschiedene Dinge.
Wünschen können wir uns vieles, aber bring FrSky mal dazu ..... Du kannst FrSky ja dazu dann eine Mail schicken, die Kontakt-Mailadressen haben wir ja.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#53
1) Hallo Norbert, das verstehe ich so nicht, kannst du mal erklären, wie du das meinst?
2) Du solltest deinen Test mit dem 2. RX8R ruhig machen, sobald du ihn da hast. Schadet doch nicht, wenn das Ergebnis (hoffentlich) dann dasselbe ist. Deinen Vorschlag beide RX8R über den SPort miteinander zu verbinden finde ich auch sehr interessant, werde ich dann auch mal machen Mal sehen, was dabei rauskommt, beim zweiten muss ja die Telemetrie abgeschaltet sein. Ob dann trotzdem sein RSSI rüberkommt?
3) Wünschen können wir uns vieles, aber bring FrSky mal dazu ..... Du kannst FrSky ja dazu dann eine Mail schicken, die Kontakt-Mailadressen haben wir ja.

zu 1)
Ist überhaupt der Betrieb mit zwei unabhängigen HF-Modulen geplant. Wenn ja, müssen beide Module synchronisiert werden. Will sagen, wenn das zweite Modul sendet und somit der Empfänger auf empfang steht, darf der andere Empfänger keine Telemetrie Senden, weil er damit den Empfang des anderen Empfängers stört. (kritisch durch die Unmittelbare Nähe der Empfänger. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann sollte man nur mit einem HF-Modul arbeiten, dann arbeiten beide Empfänger synchron im Takt Senden/Empfangen. Sigi
zu 2)Auch das ist ein Wunsch an FrSky, den ich für sinnvoll halte, die Telemetriedaten per SPort Infos weiter zu geben und von einem Empfänger zu übertragen.

zu 3) Hast du vollkommen recht - aber manchmal hilft ein Hinweis oder Anstoss

Norbert
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#54
Und warum sollte ein solch störender Einfluss beim Binden der beiden Empfänger mit nur einem HF-Modul nicht auftreten? Das würde ich jetzt nicht verstehen. ....
Wenn beide Rx am gleichen Sende-Module gebunden sind, dann ist in der Telemetriephase

- das Sendermodul auf Empfang und sendet nicht (da gibt es keine Daten die ein Empfänger verpassen kann)
- Der Rx Master Sendet die Telemetrie
- Der Rx Salve ist auch im Takt der Telemetriephase und hat die Empfindlichkeit runter geregelt und kann nicht übersteuert werden (sendet aber nicht). Damit entfällt auch eine mögliche Erholungsphase.

In der Senderphase gehen dann beide Rx wieder auf Empfang, sind also beide auf die Sende/Emfangsphasen synchronisiert.

Bei beim Binden an zwei HF Modulen müssen beide Sendemodule den Sende/Empfangstakt synchronisieren, das könnte natürlich mit der Stellung der von dir beschriebenen Dip Schalter der Fall sein. Aber vermutlich nicht von FrSky beschrieben.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#55
Und dann mal zu meiner Traumvorstellung ... der Rx - Redundanz

Wenn die Verbindung von zwei Rx mit S-Bus out/in funktioniert, dann sollte auch ein Verbund von 3 (Drei oder Vier) Empfängern gehen .... keiner weis wieviele sie sind, aber jeder bekommt aktuelle S-Bussignale rein und gibt sie über den S-Bus weiter.

Einer im Rumnpf, zwei in den Flügeln, das ist dann mit 3fach Redundanz im Empfänger noch billiger als das ganze mit S-Bus Gerödel.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
wie willst du die dann verbinden, eine Ringleitung durch alle durchlegen?

Im Prinzip dürfte es gehen, vorraus gesetzt, das das SBus Signal ohne FS Signal vom gestörten Empfänger ausgegeben wird.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#57
Ich dachte an 2 Leitungen für S-Bus Leitung (in/Out Signal) und zwei für die Stromversorgung = 4 Polstecker reicht.

Das schöne dabei wäre die volle Redundanz auch für die S-Busleitung.
Gibt es hier ein Kontaktproblem zum Flügel, dann wird der Flügel von dem eigenen Empfänger versorgt.
Und in jeden Flügel und Rumpf einen LiFe-Empfängeraku (mit Diode entkoppelt) ergibt einen redundante Stromversorgung.
Da kann dir das ganze Kabel beim Flügel abreisen, und du merkst es beim Fliegen nicht einmal.

Sigi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#58
4 Leitungen dachte ich auch schon dran, nur wie verbinden
E1 SBo zu E2 SBi,
E2 SBo zu E3 SBi
E3 SBo zu E1 SBi

Müsste gehen, solange eben E2 auf dem SBo das Signal vom E1 weiter leitet, und keine FS Meldung ausgibt, solange E2 und E3 gestört sind, sonst würden die Servos am E3 nicht laufen.
aber das sind auch Sachen, die man mal testen könnte, wenn sich genügend Empfänger und Sender finden lassen

Interessant wäre dann noch, wie schaut das aus bei 2 Unterschiedlichen Sendern (Modellübergabe) wenn beide nicht im FS sind, würde das stärkere Signal übernommen, sprich wird im SBus auch ein RSSI übertragen, oder gäbe es da Konflikte.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#59
Na ja bisher war ist es ja nur ein Traum, wie die Redundanz über dem s-Bus gehen könnte., aber da ist ja schon der erste Test von FJH voll daneben. Warten wir erst mal ab was geht.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#60
Neuer Test - positive doppelte Redundanz

Hallo,

habe nach der Weihnachtsruhepause wieder Tests aufgenommen und kann positives berichten.

Zwei bidirektional SBUS-gekoppelte RX8R bieten doch bidirektionale Redundanz bei Link-Unterbrechung von einem RX8R!!! Auch weiss ich jetzt, warum bei meinen ersten Tests das nicht geklappt hat. Voraussetzung ist, dass im Sender beide HF-Module jeweils auf Kanäle 1-16 gesetzt sind. Bei meinen Tests simuliere ich den Abbruch der Linkverbindung zwischen Tx und Rx durch jeweiliges Abschalten des internen/externen HF-Moduls. Soweit ok. Beim Wiederaktivieren des abgeschalteten HF-Moduls werden dann zunächst die Kanäle 1-8 vorgeblendet. Darauf hatte ich bei den ersten Tests nicht geachtet, demnach stand das interne HF-Modul eben nicht auf 1-16 sondern auf 1-8 mit der Folge, dass mein Kanal 9 dann auch bei abgeschaltetem externen XJT tot blieb.

Also wichtig bei einer Kopplung zweier RX8R mit den Kanälen 1-8 und 9-16 darauf zu achten,
- im Tx Setup die Kanäle auf 1-16 setzen, sowohl für internes wie auch für externes XJT
- über das interne XJT und den gebundenen Rx läuft Telemetrie
- über das externe XJT keine Telemetrie, d.h. die rückseitigen DipSwitches beide auf "ON" und der Rx entsprechend ohne Telemetrie zum Binden gejumpert.

Ich habe auch mal probeweise die beiden Smartports miteinander verbunden und Sensorsuche gemacht, es werden nur SWR, RSSI und RxBT angezeigt, vom zweiten, Telemetrie-deaktivierten RX8R also nix.

Habe auch mal beide RX8R direkt aufeinander gepackt und die vier Antennenpaddel zu einem Bündel zusammengeschnürt. Dann habe ich das mit dem einen Empfänger verbundene Servo mehrere Minuten lang hin und her bewegt, das Servo am anderen Empfänger blieb ungerührt in seiner Position, kein Zucken, nix.

Bisher also durchaus positive Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten