DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Bei Banggood habe ich dann folgendes gefunden, hat sogar eine Anzeige und kann laut anderen Seiten vier Akku gleichzeitig laden, kostet aber nur 27€. Das werde ich mal bestellen.
http://www.banggood.com/RcGeek-4-In...or-DJI-MAVIC-PRO-RC-Quadcopter-p-1123485.html
Das teil da kenne ich nicht, sieht auch nicht sonderlich brauchbar aus, ich würde mir da eher den DJI Hub kaufen, kostet ja auch nicht viel mehr.

Das 5in1 Ladegerät (https://www.amazon.com/FSLabs-Battery-Charger-Intelligent-Charging/dp/B01N7FYBDL)
kann ich jedoch soweit empfehlen - ich nutze es selber und habe damit bis jetzt keine Probleme. Habe mich bewusst gegen die Combo entschieden und dafür dieses Multiladegerät + 2 Akkus einzeln gekauft. Tasche brauche ich nicht, da ich den Mavic eh in meinem Fotorucksack transportiere. Auf den Autolader kann ich auch verzichten, da ich im Auto eine 230V Steckdose verbaut habe und selbst auf dem Feld könnte ich mit einem 12V 230V Adapter jede Autobatterie oder irgend ein LiPo nutzen.

Wer die Tasche braucht und sich kein externes Ladegerät zulegen möchte ist jedoch mit der Kombo sicher besser bedient ;).

Hinweise zum Ladegerät: Das Ladegerät hat zwar eine 3Pol Kaltgerät Buchse, dies lässt darauf schliessen, dass es auch geerdet ist. Dies ist leider nicht der Fall. Der PE Pin führt einfach ins leere! Ich empfehle hier das Ladegerät selber zu Erden oder aber bei der kleinsten Beschädigung nicht mehr zu nutzen. Dazu zählen vor allem Stürzschäden..

Edit: Das teil gibt es auch in China für knappe 30$ - ich kann den Shop jedoch nicht empfehlen, da ich a) trotz Express normalen Versand bekommen habe b) 12$ Versand oben drauf kommen und es somit eh nur Lohnt wenn man noch was anderes kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach den ersten Flügen mit Durchsicht der Videos und Fotos muss ich leider immer wieder im unteren rechten Bildteil, zieht sich bis zur Mitte, Unschärfe feststellen. Auch in meinem letzten Video kann man dies ganz gut sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=x40JMUuE1LA

Hat einer von euch auch diese Probleme? Im Nachbarforum habe ich schon davon gelesen und der Fehler scheint immer wieder im rechten Bildteil zu sein. Manche haben das Problem, andere nicht. Den DJI Support habe ich schon angeschrieben und werde dann wohl den Copter zurückschicken müssen.

Hier noch ein Foto:
DJI_0005.jpg DJI_0007.jpg

Grüße
Jan
 
Hi,

danke, eine saubere Linse setze ich natürlich für solch einen Test voraus. Das Bild gegen das Licht ist mit Absicht dabei, weil das zweite Foto mit Seitenlicht ebenfalls die Unschärfe zeigt und somit unabhängig vom Lichteinfall ist. DJI hat zudem noch mehr Fotos bekommen, auch ein Testchart wurde mitgeschickt.

Grüße
Jan
 

showery

Neuer Benutzer
DJI scheint einiges vorrätig zu haben. Die Lieferzeit ist jetzt schon eine Zeit lang bei 1-3 Tagen. Ich würde aber gerne bei einem deutschen Händler bestellen, da hat sich die Lage wohl noch nicht beruhigt. Hat jemand in einem Ladengeschäft schon eine Mavic Flymore zum Take-Away gesehen?
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
DJI scheint einiges vorrätig zu haben. Die Lieferzeit ist jetzt schon eine Zeit lang bei 1-3 Tagen. Ich würde aber gerne bei einem deutschen Händler bestellen, da hat sich die Lage wohl noch nicht beruhigt. Hat jemand in einem Ladengeschäft schon eine Mavic Flymore zum Take-Away gesehen?
Im Moment ist der Mavic in Läden noch extrem selten anzutreffen. Die Lage wird sich im Frühjahr sicher irgendwann entschärfen wenn der Lieferrückstand aufgearbeitet ist. Ob es unbedingt ein Vorteil ist bei einem deutschen Händler zu kaufen, glaube ich nicht. Bei Problemen bekommst du von dem auch nur eine RMA und musst ihn zu DJI schicken.

Gruß BT
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ob es unbedingt ein Vorteil ist bei einem deutschen Händler zu kaufen, glaube ich nicht. Bei Problemen bekommst du von dem auch nur eine RMA und musst ihn zu DJI schicken.
Den Kunden an den Hersteller verweisen machen viele Händler. Man muss sich aber nicht mit dem Hersteller auseinandersetzen, mit dem hat man keinen Vertrag geschlossen. Wenn der Händler einem Dinge mit Mängeln verkauft, steht dafür auch der Händler gerade. Incl. Rücksende-Kosten.
 

showery

Neuer Benutzer
Ja, Mängel muss er beheben, aber die Versandkosten kann der Händler nur auf Kulanz übernehmen. Fahr mal zum Media-Markt und reklamiere deinen Fernsehen. Dort erstattet dir keiner die Fahrtkosten zur Filiale ;)

Die Fahrtkosten sicher nicht, aber die Kosten für den Versand des Fernsehers an den Hersteller, zur Reparatur, trägt hier der Vertragspartner (Mediamarkt). Zumindest während der Garantiezeit.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz,....Versand vom Händler zu DJI trägt Hersteller,und der Rückversand geht auf deine Kappe...
So war es zumindest bei mir der Fall. Was ich allerdings auch nicht so in Ordnung finde :(
 

showery

Neuer Benutzer
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Lt. §437 BGB steht dem Käufer die Nacherfüllung bei Sachmangel zu. Verkäufer ist in diesem Fall nicht DJI sondern der Händler.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

(II) "... Verkäufer hat ... Transport-kosten ... zu tragen"

hier gibt es keine Unterscheidung zwischen Hin- und Rückweg.

Speziell, aber ich denke in deinem Fall nicht zutreffend:

Recht auf Nacherfüllung am Verkaufsort
Damit ein Online-Händler seinem Recht zur Nacherfüllung nachkommen kann, ist der Käufer verpflichtet diesem die Kaufsache zur Überprüfung der Mängelrüge und zur Nachbesserung zur Verfügung zu stellen.

Vor allem bei großen und sperrigen Produkten stellt sich dabei immer wieder die Frage ob der mangelhafte Artikel dafür zum Verkäufer gesendet werden muss, oder ob der Händler verpflichtet ist diesen am aktuellen Ort zu besichtigen.

Der BGH hat diese Frage im Fall eines mangelhaften Holzbootes (Urteil vom 19.12.2012 – VIII ZR 96/12) zugunsten des Verkäufers entschieden, und führt unter anderem aus:

„... Diese Beurteilung steht im Einklang mit der Rechtsprechung des Senats, wonach zum einen ein taugliches Nacherfüllungsverlangen auch die Bereitschaft des Käufers umfassen muss, dem Verkäufer die Kaufsache zur Überprüfung der erhobenen Mängelrügen für eine entsprechende Untersuchung zur Verfügung zu stellen, und der Verkäufer nicht verpflichtet ist, sich auf ein Nacherfüllungsverlangen des Käufers einzulassen, bevor dieser ihm die Gelegenheit zu einer solchen Untersuchung der Kaufsache gegeben hat (Senatsurteil vom 10. März 2010 - VIII ZR 310/08, NJW 2010, 1448 Rn. 12). Zum anderen setzt dies eine Zurverfügungstellung am rechten Ort, nämlich dem Erfüllungsort der Nacherfüllung, voraus. Für dessen Bestimmung ist im Kaufrecht die allgemeine Vorschrift des § 269 Abs. 1 BGB maßgebend mit der Folge, dass bei einem - hier gegebenen - Fehlen vertraglicher Vereinbarungen über den Erfüllungsort auf die jeweiligen Umstände, insbesondere auf die Natur des Schuldverhältnisses abzustellen ist und dass dann, wenn sich hieraus keine abschließenden Erkenntnisse gewinnen lassen, der Erfüllungsort letztlich an dem Ort anzusiedeln ist, an welchem der Schuldner zur Zeit der Entstehung des Schuldverhältnisses seinen Wohnsitz (§ 269 Abs. 2 BGB) hatte (Senatsurteil vom 13. April 2011 - VIII ZR 220/10, BGHZ 189, 196 Rn. 29 ff. mwN)...“
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/986-gewaehrleistung-bei-sachmaengeln-rechte-und-pflichten-fuer-online-haendler.html

Ist keine Rechtsberatung, aber eine Einschätzung von mir. Die Versandkosten sind imho vom Verkäufer, in diesem Fall dem Händler, zu tragen.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Ja, Mängel muss er beheben, aber die Versandkosten kann der Händler nur auf Kulanz übernehmen. Fahr mal zum Media-Markt und reklamiere deinen Fernsehen. Dort erstattet dir keiner die Fahrtkosten zur Filiale
Transportkosten hat der Händler zu übernehmen im Gewährleistungsfall, ist eindeutig im BGB geregelt.

Kann gut sein, dass Mediamarkt versucht den Eindruck zu erwecken das wäre nicht so. Scheint mir in deren Fall auch sinnvoll, ansonsten käme da wahrscheinlich ein Haufen Leute an, die Ihren Fernseher zufällig alle bei der Oma in Hintertupfingen stehen haben und daher natürlich 200EUR Spritkosten wiederhaben möchten :rolleyes:

Bei einem Onlinehändler stellt sich das Problem aber nicht, Versandkosten belaufen sich üblicherweise auf unter 10EUR. Wenn sich ein Händler da bei einem Warenwert von 1000EUR+ anstellt, dann ist das in meinen Augen einfach nur unseriös.

(Sorry für's Offtopic)
 

showery

Neuer Benutzer
Frage an die Mavic-Besitzer, ist die Linse (Gehäuse) gleich groß mit dem des Phantom4? Würden die ND-Filter vom Phantom auf den Mavic passen? DJI stellt eigene Filter für den Mavic bereit, da finde ich die Größe aber nicht.

Danke
 
Frage an die Mavic-Besitzer, ist die Linse (Gehäuse) gleich groß mit dem des Phantom4? Würden die ND-Filter vom Phantom auf den Mavic passen? DJI stellt eigene Filter für den Mavic bereit, da finde ich die Größe aber nicht.

Danke
Hi,

die ND Filter für den Mavic sind nur für den Mavic. Vom Phantom passen die ND Filter nicht, die Linse (Gehäuse) ist viel größer. Zudem gibt es auch unterschiedliche Filter, manche können bei Initialisierung des Gimbals drauf bleiben, andere nicht. Das Gimbal ist wirklich winzig und jedes Mehrgewicht entscheidend.

Grüße
Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten