FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

nique

Legal-LongRanger
Wie werden die Servos in Reihe geschaltet?
wie werden die 16 Servos adressiert?
müssen das denn spezielle S-Bus Servos sein?
Dieses Video zeigt die Funktionsweise und benötigten Kabel ganz gut, und auch wie die Dinger adressiert/programmiert werden.

Also daher denke ich ja, es müssen spezielle Servos sein.

Wegen der Ausfallsicherheit mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich mir vorstelle, dass bei herkömmlicher Verkabelung das linke Querruder-Servo ausfällt, bringe ich den Vogel kaum mehr sauber runter. Beste Chance wäre ja noch, wenn "nur" der Motor ausfällt.
 

db24

Kreisflieger
Noch eine kleine Aufgabe für Helle: Modi und Failsafe schalten bei der Naza.

Mit einem 3-fach Schalter sollen die Modi Atti, GPS und Manuell geschaltet werden, mit einem 2-fach Schalter der Failsafe.

Also muss ich die Servopositionen ermitteln, bei denen genau die Bereiche Atti, GPS und Man. in der Nazasoftware getroffen werden. Diese Werte muss ich auf den 3-fach Schalter legen.
Wie macht man das? Ist es einfacher, direkt in der Funke die Servowerte einzustellen, um direkt in der Nazasoft. die Schaltzustände zu sehen, oder erst in der Taranissoftware Schalter definieren, auf Funke übertragen und dann testen?

Wenn das klappt, brauche ich einen Mischer für den 2-fach Schalter, der diese Servowege so verändert, dass sie immer, egal wie der 3-fach Schalter steht, in den Failsafebereich der Nazasoftware laufen.

Hierfür eine schrittweise Anleitung würde manchen Nazafreund interessieren. Oder bin ich der einzige?
 
ich hab mir vor längerer Zeit mal (eigentlich für die OrangeRX mit S.Bus) die da und das geholt.
sind als ASSAN gelabelt, fuppen ausgezeichnet und wenn man das Label runterpellt, könnte man es als Y-Kabel mit dickem Schrumpfschlauch drüber durchgehen lassen.
CIMG0032.JPG CIMG0033.JPG CIMG0034.JPG CIMG0035.JPG CIMG0037.JPG
ist ein STM drin, und ich bin mir sicher, das hat schon jemand mit nem Atmega, Tiny oder sonstwas nachgebaut.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau, du belegst einfach den Kanal 5 für die Naza mit einem Schalter, der die Modi durchschaltet.
Dabei würde ich alle Werte als MAX definieren und über die Zumischung (0-100%) die einzelnen Werte so einstellen, dass in der SOftware die entsprechenden Zustände (ATTI, Normal, GPS) aktiviert werden.

Den Failsafe legt man auf einen 2-fach Schalter der z.b. per Replace die anderen Werte überscheibt und die Naza ins Failsafe bringt.


Alternativ kann ich mir auch gut vorstellen, für Normal, Atti, GPS Flugphasen zu vergeben, so dass man direkt elegant D/R und Expo damit verlnüpfen kann.

Sobald ich die Taranis programmiert haben sollte (evtl. Freitag), kann ich gerne Fragmente meiner bescheidenen Programmierkünst hier posten.

Es gibt allerdings bestimmt zig verschiedene Wege, die Taranis für NAZA zu konfigurieren...

Gruß

Kofferfisch



Noch eine kleine Aufgabe für Helle: Modi und Failsafe schalten bei der Naza.

Mit einem 3-fach Schalter sollen die Modi Atti, GPS und Manuell geschaltet werden, mit einem 2-fach Schalter der Failsafe.

Also muss ich die Servopositionen ermitteln, bei denen genau die Bereiche Atti, GPS und Man. in der Nazasoftware getroffen werden. Diese Werte muss ich auf den 3-fach Schalter legen.
Wie macht man das? Ist es einfacher, direkt in der Funke die Servowerte einzustellen, um direkt in der Nazasoft. die Schaltzustände zu sehen, oder erst in der Taranissoftware Schalter definieren, auf Funke übertragen und dann testen?

Wenn das klappt, brauche ich einen Mischer für den 2-fach Schalter, der diese Servowege so verändert, dass sie immer, egal wie der 3-fach Schalter steht, in den Failsafebereich der Nazasoftware laufen.

Hierfür eine schrittweise Anleitung würde manchen Nazafreund interessieren. Oder bin ich der einzige?
 

PerryRhodan

Erfahrener Benutzer
Also daher denke ich ja, es müssen spezielle Servos sein.
nein, nicht unbedingt. FrSKY und die anderen Hersteller bieten für den S-BUS Decoder an. Du kannst ganz normale Servos anschließen. Der von FrSKY "S-BUS to PWM" hat 4 Anschlüsse.
Aber interessant ist die Programmiersoftware von Robbe für die programmierbaren S-BUS-Servos. Es können eine Menge an Verhaltensweisen der Servos programmiert werden.
Im hinblick auf die neuen Möglichkeiten von der Taranis würde mich interessieren, ob FrSKY soetwas nun auch anbieten wird, wo FrSKY ja nun den S-BUS forciert.
 

Elo

Erfahrener Benutzer
Zur Überbrückung der Wartezeit (Die Taranis liegt laut Tracking seit gestern Nachmittag in einer Postfiliale ... ) mal eine Frage.
Ich habe eine 9x mit Frskymodul und eine 9xR mit Flyskymodul (beide mit Open9x).
Kann ich die Modelle aus den alten Funken einfach mit Companion9x in die Taranis übertragen und die Empfänger sind dann automatisch wieder gebunden oder muss ich alle Empfänger neu binden?

Gruß
Michael
 
Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich bei meinem Quad weitergebastelt und auf meiner CRIUS AIOP V2.0 die MegapirateNG Firmware raufgespielt und ein wenig eingestellt.
Kann ich da auch die Telemetrie über die Taranis nutzen?
In dem Guide steht:
Crius AIO Pro V2.0 Guide for MegaPirateNG
www.Multi-Rotor.co.uk 38 | P a g e
This can be viewed on a FrSky Telemetry LCD screen as shown below, or on a suitable modified receiver. From version 2.8 of MegapirateNG it is possible to convert Mavlink data to FrSky telemetry format. This will display some data on the LCD screen such as GPS position, voltage altitude etc.
Und darunter ist ein Schaltplan für den Anschluss der FrSky Telemetrie über einen Level converter.

Frsky_telemetrie.jpg

Funktioniert das auch so bei der Taranis, oder nicht?
 
wo steht das genau?
 
Das hab ich von hier dem PDF.
Da ist eigentlich alles ziemlich gut beschrieben und auch das mit der FrSky Telemetrie.
In der Firmware kann ich auch FrSky Protokoll auswählen als Telemetrie Signal.
 
ok. thanx.
 

DerFranke

Erfahrener Benutzer
Dual/Expo-Werte Variable

Hallo,

Ich habe versucht mal einen Dual-wert auf "Rud" variable zu gestalten. Das bedeute, dass ich während der Fahrt den maxi. Ausschlag von "Rud" über S2 beeinflussen kann.
Dazu habe ich folgende Einstellung, sie untere Grafik gemacht.

Mit S2 kann ich so den Ausschlag von "Rud" von 0-100% einstellen.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass man nur in einem gewissen Bereich z.B. von 70% -100% den Ausschlag "regeln" kann?
 

Anhänge

In dem Fall emuliert der Ardupilot ja nur den FrSky Sensor-Hub mit sensoren, der Funke ist das daher egal wo die Daten herkommen solange sie im richtigen Format sind. Das Naze32 kann das übrigens auch und fürs Multiwii gibts wohl nen Patch der das auch tut. Levelkonverter brauchst aber an den FrSky-Empfängern mit seriellem Eingang immer da der RS232 (anderer Pegel und invertiert) erwartet.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass man nur in einem gewissen Bereich z.B. von 70% -100% den Ausschlag "regeln" kann?
Ich hoffe, dass ich deine Frage nicht falsch verstanden habe, aber sowas müsste doch ideal mit der "Flugphasen"-Funktion programmierbar sein. Dabei könnte man dann einfach für jede dieser Phasen verschiedene Kurven für das Ruder erstellen, wobei bei Zweiterer eben die Kurve so angepasst wird, dass sie nur im Bereich von 70..100% eine z.B. nicht-lineare Steuerwirkung erzeugt.
Die Kurven kann man ja mit beliebigen Verlauf erstellen, soweit ich weiß, indem man im Untermenü "Dualrate/Expo" auf "Kurve" geht und dort eine frei zu definierende Form (c1..c16) auswählt. Im Untermenü "Dualrate/Expo" lässt sich auch direkt die Flugphase, in der die Kurve aktiv sein soll, einstellen.
Dazu dann noch ein Fade-In und Fade-Out für die jeweilige Phase einstellen, dann wird der Übergang beim Umschalten "sanfter".

Detaillierte Infos zu Expo und Flugphasen gibts in der klasse Anleitung, die Helle geschrieben hat: http://fpv-community.de/showthread....nTX-8-Sprachen&p=388394&viewfull=1#post388394
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Und noch ne Idee von mir.

Wäre es ein Versuch wert, Throttle über den seitlichen Schieber zu steuern? Also wenn ich an meine Flight-Sim-Zeit denke, habe ich Throttle bei den gemütlichen Flügen wenig bewegt. Und so wäre das ev eine Variante.

Und für den Action-Teil dann wieder mit dem regulären Stick. Das würde bedeuten, über einen Schalter das wechselbar zu machen.

Und als letzte Ergänzung wird die Schalter-Umlegung nur akzeptiert, wenn beide Poti bei einem definierten Wert (z.B. -100 oder auch 0) sind. Wenn bei einem anderen Wert erklingt eine freundliche Stimme...

Ich würd das gerne dann mal versuchen, bräuchte wohl aber ein, zwei Tipps, wie diese Umschaltung geht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja das geht,

Bereich ist voll variabel einstellbar,
denn wenn ich GVARS direkt draufgebe habe ich immer einen vollen Bereich von 0-100%
das ist meist zu viel!

Siehe Handbuch, bei GVARs dort genau erklärt wie die Berechnung läuft

Beispiel:
GVARS soll nur 0-40% liefern oder -30 bis +40 oder -25 bis +25 usw.
das gilt auch für Mischer Bereiche einstellen

GVARS über Mischerzeile vorverarbeiten
dort habe ich dann 2 Möglichkeiten:
a) via einer Kurve Vorteil: beliebige Krümmungen möglich!!
b) via weight und offset berechnen und einstellen

Da hab ich vor 2 Tagen eine PDF hier reingestellt wo das gut beschrieben ist.
......Mischer Bereiche anpassen
siehe #519

----------------------

vereinfachte Mischerberechnung:
Y= [(Source + Offset) * Weight] + Trimm

Quelle kann alles sein auch, GVARS!

Beispiel:
Gesamtbereich ist von -100% bis +100% = 200
Gewünschter Bereich von -30% bis + 50% = 80 absoult
Die Mitte von -30% bis +50% ist +10%

Berechnung:
80/200=0,4 = 40% für Weight
+10%/0.4=25% für Offset

Eingaben:
Weight =40% Offset =25%
und damit hat men den gewünschten Bereich von -30 to +50

Variante:
3-Punkt Kurve verwenden
X1= -100 Y1= -30
X3= +100 Y3= +50

mittleren Punkt so verschieben dass Gerade oder
berechnen mit Strahlensatz: (80*100/200) -30 = +10

X2 = 0 Y2 = +10

------------------------------

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Wäre es ein Versuch wert, Throttle über den seitlichen Schieber zu steuern? Also wenn ich an meine Flight-Sim-Zeit denke, habe ich Throttle bei den gemütlichen Flügen wenig bewegt. Und so wäre das ev eine Variante.

Und für den Action-Teil dann wieder mit dem regulären Stick. Das würde bedeuten, über einen Schalter das wechselbar zu machen.

Und als letzte Ergänzung wird die Schalter-Umlegung nur akzeptiert, wenn beide Poti bei einem definierten Wert (z.B. -100 oder auch 0) sind. Wenn bei einem anderen Wert erklingt eine freundliche Stimme...
Hab Companion gerade nicht zur Hand, aber mit Papier und Stift kann die Überlegung auch erfolgen.

Meine vorläufige Idee:
(+100%) Thr
R (-100%) MAX Schalter (SF down)
(+100%) Schalter (LS)

Das wäre die Ergänzung zum helle'schen Beispiel in der Anleitung mit dem Throttle-Schalter. Ich habe bisher nur noch kein Beispiel gefunden, wie man die Slider verwendet. Da haben wir ja 4 davon, da muss doch auch mal etwas Funktion rein... ;-)

Wenns mit dem Simu klappt, schreib ich das.

Nur die Ergänzung, also das mit der Bedingung für den Switch wird wohl nix...
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy
das kannste in den Programmierbaren Schalter PSx machen
da du dort abfragen kannst wie z.B. die Potis stehen und dann ein PSx aktiv wird
und auch mit dem 2. AND noch mit andern PSx verknüpfen kannst

Steht auch im Handbuch mit ein paar Beipielen
für Bereichsabfragen < > <= >= usw.

Diesen aktiven/passiven PS kannste dann wieder wie einen echten Schalter verwenden


Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

wg multicopter Steuerung und Telemtriedaten an Taranis senden

sorry, muss ich mich erst einlesen

Wenn deine Copter-Steuerung das pasende Protokoll erzeugen kann,
dann ist das wie ein Hub der am Empfänger angeschlossen ist und die Telemtriedaten
am Sender anzeigt.

Dann geht das im Prinzip. Signalanpassungen usw.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten