FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jan-Philip (Jan reicht auch :D ), ich wohne im Kreis Kaiserslautern und bin in Sachen Modellflug blutiger Anfänger. Als erstes Flugobjekt hab ich mir einen Tricopter vorgenommen.

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die eine Taranis in den Händen halten darf. Jedoch bekomme ich es einfach nicht hin, den Sender mit dem Empfänger zu paaren. Ich bin mir sicher, dass die Lösung trivial ist, aber ich sehe meinen Fehler nicht.
Meine Vorgehensweise:
1. Im Sender passendes Modell auswählen, runter scrollen und auf "Bind" klicken.
2. "Bind" blinkt und Sender piepst vor sich hin.
3. Empfängerknopf drücken und gleichzeitig mit Strom versorgen.
4. Empfänger blinkt Rot und die Grüne LED leuchtet.
5. Jetzt sollte sich die beiden finden, aber es passiert nichts.

An was könnte das liegen? Ich schließe mal aus, dass eines der beiden Geräte kaputt ist, da sie vorher bei microtechnics getestet wurden.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ich gehe davon aus dass du einen X8R Empfänger verwendest, dann muss im Sender der Mod D16 eingestellt sein.
Wenn das alles passt muss er Binden.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Du musst nach dem Binden beides (Sender und Empfänger) stromlos machen. Dann wieder einschalten und checken, ob's eine Verbindung gibt. Es gibt keine Bestätigung fürs Binden. Erst wenn beide wieder aus dem Binding-Mode draussen sind ;)
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Ja ich benutze den X8R, hab ich ganz vergessen. D16 ist auch eingestellt. Aber es passiert nichts. Wielange dauert das "Binden" normalerweise? Habe den Sender und Empfänger schon seit zwei Minuten auf "bind".
Keine ahnung, bei mir klapts auf anhieb also 2-3 Sekunden.
Wenn du alte D8RII Plus oder V8FRII Empfänger binden willst must du im Sender D8 Mod einstellen habs gerade getestet.
 

mjancom

Neuer Benutzer
Hallo,

Taranis heute bekommen.

Was mir direkt aufgefallen ist der Lautsprecher gibt permanent einen Geräuschteppich von sich.
Leichtes Hintergrundrauschen mit einem deutlich lauteren schnell oszillierende Zirpen.

In einem leisen Raum aus 30 cm noch gut zu hören und aufgrund der Oszillation auch nervig.
Ändern der einzelnen Lautstärkewerte oder Sound Off ändern daran nichts,
Verhalten nach und vor aktualisieren der FW (r2660) identisch.
Standard Sound Files (Englisch) sind alle auf der SD Karte "Welcome to Taranis".

Bei so einem neuem Spielzeug ist man ja erst mal sehr pingelig, deshalb die Frage:
Ist das normal?

Gruss
Martin
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank! Ich kam schon leicht ins Schwitzen. Jetzt ist alles gut. Vielleicht kann ich heute sogar noch fliegen, mal schauen. :D
Kein Problem, freut mich dass es geklappt hat. Ich selbst saß heute früh kurz mit demselben Problem, bis ich mich ans Binden mit meiner 9x erinnert habe, dass es da kein Bestätigungssignal gibt :)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau die gleiche Beobachtung wollte ich auch gerade melden, ebenfalls mit neuester Firmware.

Etwas störend in Innenräumen ist das schon, draußen wird man´s nicht merken...

Ich habe den Eindruck, dass sich die "Frequenz" etwas ändert, je nachdem ob Display-Beleuchtung an oder aus.

GRuß

Kofferfisch

Hallo,

Taranis heute bekommen.

Was mir direkt aufgefallen ist der Lautsprecher gibt permanent einen Geräuschteppich von sich.
Leichtes Hintergrundrauschen mit einem deutlich lauteren schnell oszillierende Zirpen.

In einem leisen Raum aus 30 cm noch gut zu hören und aufgrund der Oszillation auch nervig.
Ändern der einzelnen Lautstärkewerte oder Sound Off ändern daran nichts,
Verhalten nach und vor aktualisieren der FW (r2660) identisch.
Standard Sound Files (Englisch) sind alle auf der SD Karte "Welcome to Taranis".

Bei so einem neuem Spielzeug ist man ja erst mal sehr pingelig, deshalb die Frage:
Ist das normal?

Gruss
Martin
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kann ich auch bestätigen. Außerdem flackert die Displaybeleuchtung ganz leicht wenn eine Audioausgabe kommt...
 
*Ironie*

Das wird wohl die Lichtorgelfunktion sein. Im Takt zu den Pieptönen oder anderen Sounds, flackert das Display munter mit. Verstärkt sich das Flackern mit angeschlossenem Subwoofer?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Stromverbrauch bei 6 Zellen Akku (ohne dass Sound läuft) ca 110-130mA
In den Akkuschacht passen auch 8 Zellen Mignon rein (dann Schaumstoff raus)
z.B Eneloop 2100mAh
oder auch anderen Akku Lipoly, LiFe mit 2-3Zellen

12V max kein Problem, absolute Obergrenze ist 15V für den Schaltregler


Wer das interne Ladegerät nicht will/braucht muss an der Ladebuchse nur umlöten so dass der Akku direkt drann hängt,
dann aber mit externem gutem Ladegerät laden!
Verpolungschutz macht das externe Ladegerät, deshalb keine Diode, denn
es muss ja auch rückwärts die Akkuspannung messen können

Displayflackern habe ich noch nicht beobachtet, aber ich habe auch nur ein paar Ansagen,
keine MP3 Hard Rock-Backroundmusic am laufen.
Werde ich beobachten, dann eventl 1-2 Stütz-Tantals rein.

Mit Kopfhörer schon getestet? Rauschen?


6 Zellen NiMH Akku voll dann Akkuspannung (ohne Last) 8,27V
Akku Kalibrierung auf 8,1-8,2V einstellen

6 Zellen Akku leer bei 6,5V-6,6V Alarmschwelle einstellen

Akku Anzeigebalken 6,6-8,2V einstellen

Sender läuft aber auch noch bei 5,8V, dann aber 170mA

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
Hy,

Stromverbrauch bei 6 Zellen Akku (ohne dass Sound läuft) ca 110-130mA
In den Akkuschacht passen auch 8 Zellen Mignon rein (dann Schaumstoff raus)
z.B Eneloop 2100mAh
oder auch anderen Akku Lipoly, LiFe mit 2-3Zellen

12V max kein Problem, absolute Obergrenze ist 15V für den Schaltregler


Wer das interne Ladegerät nicht will/braucht muss an der Ladebuchse nur umlöten so dass der Akku direkt drann hängt,
dann aber mit externem gutem Ladegerät laden! ....

Helle
Wäre es möglich, für das Umlöten eine genaue Anleitung zu bekommen? Es werden wohl einige auf Lipo umstellen wollen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hy,

Stromverbrauch bei 6 Zellen Akku (ohne dass Sound läuft) ca 110-130mA
In den Akkuschacht passen auch 8 Zellen Mignon rein (dann Schaumstoff raus)
z.B Eneloop 2100mAh
oder auch anderen Akku Lipoly, LiFe mit 2-3Zellen

12V max kein Problem, absolute Obergrenze ist 15V für den Schaltregler


Wer das interne Ladegerät nicht will/braucht muss an der Ladebuchse nur umlöten so dass der Akku direkt drann hängt,
dann aber mit externem gutem Ladegerät laden!
Verpolungschutz macht das externe Ladegerät, deshalb keine Diode, denn
es muss ja auch rückwärts die Akkuspannung messen können

Displayflackern habe ich noch nicht beobachtet, aber ich habe auch nur ein paar Ansagen,
keine MP3 Hard Rock-Backroundmusic am laufen.
Werde ich beobachten, dann eventl 1-2 Stütz-Tantals rein.

Mit Kopfhörer schon getestet? Rauschen?


6 Zellen NiMH Akku voll dann Akkuspannung (ohne Last) 8,27V
Akku Kalibrierung auf 8,1-8,2V einstellen

6 Zellen Akku leer bei 6,5V-6,6V Alarmschwelle einstellen

Akku Anzeigebalken 6,6-8,2V einstellen

Sender läuft aber auch noch bei 5,8V, dann aber 170mA

Helle
Das Rauschen stört auf Dauer definitiv, gerade bei Kopfhörer ist das nicht sehr angenehm.

Das Rauschen lässt sich nur abstellen, wenn man die Lautstärke ganz rüberstellt, selbst bei "Stumm" knistert's...
 
So, hab heute Nachmittag mit Hebu-Shop telefoniert. Die erste Ladung sollte in 3-4 Tagen hier sein. Der Preis ist wirklich so hoch angesetzt, da sie noch nicht dazu gekommen sind, in Verbindung mit dem Lagerbestand den Status einzublenden.
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
@Sunshadow8
Wohne in der nähe von ZH. Bekomme meine Tx somit per Post. Ich habe auch heute beim hebu-shop angeboten das Geld bereits zu überweisen damit das Paket gleich raus kann.. Fehlanzeige Herr Dahinden wollte das nicht..
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Stromsensor mit dem neuen Vario verbinden.

Der Data-Out des FAS hat zwei Signale (schwarz/gelb), der Data-In des Varios hat 4 Kontakte (Schwarz/braun/gelb/rot). Die Stecker sind untereinander auch nicht so recht kompatibel...


Gruß

Kofferfisch
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,,

als was ich weiß und das stimmt in der Regel, habe viele Händler die bisher normale Frsky Teile verkauften das schlicht verschlafen.

Es gibt zur Zeit definitv nur diese 3 General-Distributoren und nicht mehr, egal was die euch für eine Storry vom toten Hund und 1. und 2. Batch erzählen.

Alofthobbys USA

T9 England

mictrotechnics Belgien

die mit FrSky Taranis beliefert werden.

Dort wird alles ausgepackt, getestet, updaten und erst dann weiter versenden.

Alle anderen wie mhm, Hebu, Engel und all die anderen machen nur ein großes Tam Tam was sie für große Kerle sind und erhalten auch nur aus Belgien die Ware.

Albert, mit dem ich viel email-kontakt habe, klagt mir sein Leid, denn jetzt wolle plötzlich alles Händler was und das sofort, die zwar keine Ahnung haben aber auf den Zug aufspringen wollen.

Albert wird auch den kompletten Service machen, Hardware und Software, inclusive Ersatzteile.

Tip:
Wer also ein Knüppelaggregat braucht zum Test für Umbau auf Knüppelschalter, das wird es bald einzeln geben
Thema Abziehhülse für den Stick und Austausch mit 4mm Hülse, klar was meine?


Helle

PS: falls Zadig.exe wirklich Ärger macht, es gibt auch DfuSe_Demo von STM, das laut Albert auf allen Plattformen läuft. Kritisch ist es Zadig.exe komplett zu entfernen und dann neu DfuSe zu installieren
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Albert, mit dem ich viel email-kontakt habe, klagt mir sein Leid, denn jetzt wolle plötzlich alles Händler was und das sofort, die zwar keine Ahnung haben aber auf den Zug aufspringen wollen.
Hoffentlich müssen sie sich hinten anstellen wie jeder andere auch ;) Bin ja schon fast neidisch auf alle die schon ihre Taranis haben - Bin momentan senderlos
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten