FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

PeBo

Erfahrener Benutzer
@MotoCMP: Der Akku hat idealerweise auch XH als Balancer-Stecksystem, dann kannst du ein einfaches Kabel bauen.

Schau mal die Links an und achte auf den Text, die Bilder zeigen jeweils andere Pol-Anzahl:

Für die Akkuseite: Sensorstecker Bausatz XH für 3S
und für die Senderseite: Sensorbuchse Bausatz XH für 2S

Verbunden werden nur die jeweils äußeren Pins. Der innere auf der Senderseite und die beiden inneren auf der Akkuseite bleiben leer. Dann hast du deinen 3S auf 2S Adapter, kannst weiter den Akku balancieren und an die eigentlichen Stromkabel des Akkus machst du deinen gewünschten Stecker zum Laden.

ACHTUNG: Das Adapterkabel darf natürlich nicht dazu verwendet werden, um den Akku am Balancer anzuschließen! Es liefert 11,1V oder mehr auf einem Pin an dem ein Balancer nur 7,4V erwartet.

Edit: Nochmal ACHTUNG: Die Bezeichnungen beachten. Das Teil am Akku wird als Buchse bezeichnet und das am Balancer als Stecker. Ausschlaggebend ist, wo sich die Pins befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

db24

Kreisflieger
@MotoCMP: Der Akku hat idealerweise auch XH als Balancer-Stecksystem, dann kannst du ein einfaches Kabel bauen.

Schau mal die Links an und achte auf den Text, die Bilder zeigen jeweils andere Pol-Anzahl:

Für die Akkuseite: Sensorstecker Bausatz XH für 3S
und für die Senderseite: Sensorbuchse Bausatz XH für 2S

Verbunden werden nur die jeweils äußeren Pins. Der innere auf der Senderseite und die beiden inneren auf der Akkuseite bleiben leer. Dann hast du deinen 3S auf 2S Adapter, kannst weiter den Akku balancieren und an die eigentlichen Stromkabel des Akkus machst du deinen gewünschten Stecker zum Laden.

ACHTUNG: Das Adapterkabel darf natürlich nicht dazu verwendet werden, um den Akku am Balancer anzuschließen! Es liefert 11,1V oder mehr auf einem Pin an dem ein Balancer nur 7,4V erwartet.

Edit: Nochmal ACHTUNG: Die Bezeichnungen beachten. Das Teil am Akku wird als Buchse bezeichnet und das am Balancer als Stecker. Ausschlaggebend ist, wo sich die Pins befinden.
Warum so kompliziert? Lasst doch die Balancerstecker in Ruhe. Einfach einen Adapter für das Hauptstromkabel basteln. XH Stecker in den Sender und andere Seite für den Akku (nicht Akku-Balancer). Zum Laden Akku abstöpseln und wie gehabt laden.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Wenn Akku, Balancerkabel und ein großer Steckverbinder in's Akkufach passen geht das natürlich. Mit dem Balancer-Adapter spart man sich ein wenig Platz. Der hier gern empfohlene 3S 2500 füllt das Fach aber schon recht ordentlich, da könnte es knapp werden. Das hängt natürlich auch davon ab, welches Stecksystem man zum Laden verwendet.
 

db24

Kreisflieger
Wenn Akku, Balancerkabel und ein großer Steckverbinder in's Akkufach passen geht das natürlich. Mit dem Balancer-Adapter spart man sich ein wenig Platz. Der hier gern empfohlene 3S 2500 füllt das Fach aber schon recht ordentlich, da könnte es knapp werden. Das hängt natürlich auch davon ab, welches Stecksystem man zum Laden verwendet.
Ich habe mir auch den empfohlenen Akku bestellt. Mal sehen, eventuell mache ich im Akkufach etwas Platz :D (Stück der Innenwand entfernen oder Kabel kürzen..)
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Jo, ich hab den Akku auch noch nicht. Aber ich habe an allen meinen Akkus XT90 als Stecker - weiß der Geier was mich geritten hat als ich die gewählt habe. Jedenfalls sind sie aber zukunftssicher. :cool:

Darum warte ich mal ab wie das dann mit dem Akku aussieht und wie man es nun am besten macht.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Jo, ich hab den Akku auch noch nicht. Aber ich habe an allen meinen Akkus XT90 als Stecker - weiß der Geier was mich geritten hat als ich die gewählt habe. Jedenfalls sind sie aber zukunftssicher. :cool:

Darum warte ich mal ab wie das dann mit dem Akku aussieht und wie man es nun am besten macht.
Um himmels willen, was für Ströme verarbeitest du, daß du XT90 Stecker brauchst. Ich fliege in meinen Sport und F3A Modellen bis 50 Amp XT60 und darüber bis an die 90 Amp Marke mit 4mm Goldstecker mit Protecktor. Die XT90 sind mir einfach zu Klobig.
 
@PeBo
Du wirst wohl ein zweites Fach für die Stecker benötigen. Ich hätte da noch ein paar 500V-Stecker rumliegen....wenn du die haben möchtest....lol
Die roten BEC-Stecker reichen völlig aus.
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Meines wissensnach nur der D8RXP
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@ Helle

Du hast vor einigen Tage mal erwähnt daß man die alten V8FR auf V8FRII updaten kann, aber nicht gesagt wie.
Könntest du mir das als Nichtfachmann bitte erklären.
Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Um himmels willen, was für Ströme verarbeitest du, daß du XT90 Stecker brauchst.
... - weiß der Geier was mich geritten hat als ich die gewählt habe.
Ganz simpler Anfängerfehler. Ich habe 4 Stk. 30A-ESCs und Motoren die je max 17A ziehen. Also waren mit damaligem Wissen die XT60 schon grenzwertig und bei einem kleinen Antriebs-Upgrade hätte ich aufrüsten müssen... Glaubte ich und habe mir dann die XT90 bestellt.

Erst bei den ersten Flügen habe ich festgestellt, dass sich die Stecker genauso langweilen wie mein FAS-100 Stromsensor den ich verwende. Schweben 10-12A, Rundflug bei nicht ganz vollem Akku vielleicht 14-15A... jeweils gesamt für alle 4 Motoren.

Nunja, ich hab halt ohne Erfahrungen einfach gerechnet und wollte auf der sicheren Seite sein.


@PeBo
Du wirst wohl ein zweites Fach für die Stecker benötigen. Ich hätte da noch ein paar 500V-Stecker rumliegen....wenn du die haben möchtest....lol
Wenn die mit mehr als 32A belastbar sind können wir in Verhandlung treten! Vielleicht baue ich ja mal einen 100S-LiPo zusammen, dann brauche ich die. 500V Gleich- oder Wechselspannung?

:D
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
@Pebo

Die XT60 sind einfach genial, habe sie auch schon mal mit 60Amp belastet, auch kein problem.
Man darf allerdings nicht den Fehler mach und Plagiate von Billiganbietern kaufen wie ein Kollege von mir, diese haben sich bereits bei 40 Amp aufgelöst
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, einfach kucken ???? Ich hatte einfach geglaubt, daß eine neue Superanlage die alles kann, auch mit einem entsprechenden Empfänger (der natürlich auch Summensignal kann) geliefert wird. Etwas enttäuscht bin ich schon.

Was muss man eigentlich im Sender umschalten, wenn man einen entsprechenden Empfänger mit CPPM hat ???
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

also der Sender hat ja ein XJT Modul intern fest eingebaut.

das kann bisher 3 Mode:

D16 für alle neuen Empfänger wie z.b. X8R, X4R mit PXX Protokoll
D8 für alle alten Empfänger egal ob D oder V-Typen
LR9 für einen neuen Long Range Empfänger der im September kommt

Also heist das wenn du einen alten D oder V Empfänger hast, der CPPM kann
musst du das Modul im Sender per Software auf D8 umschalten.
siehe Modellmenü

Das interne XJT-Modul ist absolut baugleich mit dem externen XJT Modul
Da kann man die komplette Telemetrie am Seriellen Port und am S-Port im Sender intern abgreifen
Arduino via USB an PC oder via BT-App auf Andriod aufs Handy. Tablet, Notebook
siehe meinen Beitrag bei 1389

Der X8R Empfänger ist der erste einer neue Generation
Es wird bald auch einen X4R mit 4 direkt anschließbaren Servokanälen geben.
am S-Bus stehen aber immer volle 16 Kanäle an

mit dem PXX Protokoll kann man viel mehr als nur Servodaten übertragen
z.B auch Einstelldaten, Kreiseldaten, Mavlink-Daten, im Empfänger Teilprogramme ablegen/aufrufen usw
siehe Protokollbeschreibung.


Das XJT Sendemodul und die X8R Empfänger werden auch bald updates erhalten
damit sie nach EN300328 1.8.1 konform sind
damit also einen 4. Mode für die Übertragung haben.


Das Summensignal CPPM ist historisch, einfach aus PPM Zeiten,
zwar praktisch, aber mit 22,5ms für 8 Kanäle sehr langsam

Da wird sich gerade bei den Koptern viel ändern und alle auf ein serielles Protokoll umsteigen
In opentx wird gerade voll Mavlink integriert.
Kann man dann unter companion9x auswählen per Häckchen ob man das will
(im nächstes oder übernächsten offiziellen update von opentx/companion9x für die Allgemeinheit verfügbar)
Ansonsten läuft es schon sehr stabil.

(Dann braucht man nicht mehr das rumgegurke mit den 6 Flugmode)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hy,
Der X8R Empfänger ist der erste einer neue Generation
Es wird bald auch einen X4R mit 4 direkt anschließbaren Servokanälen geben.
am S-port stehen aber immer volle 16 Kanäle an
Helle
Hallo Helle,
vielen Dank für den Beitrag - sehr erhellend. Nur ein Punkt ist unklar - siehe oben. Hat der X8R und eventuell auch der kommende X4R einen S-Port oder einen S-Bus Ausgang? Die Namensgebung ist etwas verwirrend. So wie ich es verstanden habe, ist der S-Port einen Datenbus für die Telemetrie. Der S-Bus ( Futaba ) einer für Servos - bzw Gyros.
Haben die X?R Receiver einen S-Bus Ausgang für Servos oder sind im S-Port Servo & Telemetriedaten enthalten?

Ich finde deine Arbeit übrigens sehr bemerkenswert und bedanke mich dafür - Norbert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten