„Quadrocopter 450 ARF“ von 35MHz auf 2,4 GHz Empfänger umbauen - Wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

obrady

Neuer Benutzer
#1
Ich hoffe, es gibt zu meinem Problem noch keinen Eintrag und bin hier an der richtigen Stelle, sonst entschuldige ich mich im Voraus. Aber nach langem stöbern hier im Forum fand ich nichts Passendes und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin ein Neuling im Bereich Quadrocopter. Aber es war schon lange mein Wunsch, so ein Teil zu fliegen. Nun habe ich mir aus dem Internet den „Quadrocopter 450 Arf“ bestellt. Aber erst beim Zusammenbauen bemerkte ich (mein Fehler…), dass der Quadcopter für einen 35 mhz Empfänger ausgelegt ist und ich meine bereits vorhandene Graupner mx-16 Funke mit 2,4 Ghz nicht benutzten kann (2,4 Ghz Empfänger ist vorhanden).

Im Internet bin ich immer wieder auf die Möglichkeit zum Umbau des Quadcopters gestoßen. Aber leider nie, wie das genau funktioniert. Mal heißt es, man benötigt einen Summensignalwandler, der dazwischen geschaltet wird. Ein anderes Mal könnte man sich diesen angeblich sparen, da man die Summe direkt vom Empfänger abgreifen könnte.

Man findet im Web viele Informationen, aber leider doch nicht ganz passend zu meinem Problem. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Schon mal vorab vielen Dank:)
 

obrady

Neuer Benutzer
#3
Bei meinem Copter handelt es sich um den "Conrad QuadroCopter 450 ARF mit Crash Kit"
http://www.conrad.de/ce/de/product/209839/QUADROCOPTER-450-ARF-MIT-CRASH-KIT/1208043&ref=list

Wenn ich das richtig sehe (siehe in Grafik den roten Kreis) müsste ich den Stecker von der Platine ziehen und diesen mit meinem GR-16 Empfänger verbinden.

Platinen Quadcopter 450 Arf.jpg

Leider passt der Stecker nicht in meinen Empfänger. Wie es scheint, haben Conrad und Graupner unterschiedliche Stecksysteme. Also müsste ich mir erst mal einen Adapter basteln.
Liege ich bis hierhin richtig? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor, um ein solches Adapterkabel zu bauen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer