Hallo Anonyfl8,
aus diesem Shop hab ich insgeamt vier Yagis, wenn auch nicht die von Dir verlinkte. Mit diesen Antennen bin ich sehr zufrieden, sie sind diejenigen, welche ich am meisten nutze.
Da mit den "18 dbi" Yagis aus dem Shop 2km möglich sind, sollte Dich diese Antenne noch ein Stückchen weiter bringen
Daß Yagis generell mehr Gewinn und weniger Öffnungswinkel als Patchantennen haben ist Quatsch. Es gibt auch 10 dbi Yagis und 14 dbi Patch.
Nach meinen Tests bieten Yagis generell etwas mehr Reichweite und etwas bessere Bildqualität als vergleichbare Patch. Allerdings sind sie empfindlich, was die Luftfeuchttigkeit angeht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit hat die Patch die Nase vorn. Und Yagis sind natürlich sperriger.
Nach viel rumprobieren mit zirkulärer Polarisation flieg ich jetzt wieder zu 80 - 90% linear. Bei 5.8 ist zirkulär quasi Pflicht, bei 2.4 hat linear durchaus seine Berechtigung.
Daß es unmöglich ist nach 2.4 Video zu fliegen während in der Nähe einige 2.4 Funken betrieben werden, ist übrigens ein Gerücht.