1s Lipos - Problem beim laden / welches Ladegerät?

#1
Hallo Zusammen,

vorweg ich bin blutiger Anfänger.
Zur Info hier mal meine Ausrüstung:
- Quad: Mobula6 HD
- Funke: Betafpv lite Radio 2 SE
- Brille: Eachine EV 800 D
- Lipos: Sammelsurium aus BetaFPV 300mAh, URUAV 3.8V 300mAh und den mitgelieferten Happymodel 250 mAh (alle haben die Steckverbindung ph 2.0)
- Ladegerät: Eachine Batterie Ladegerät

Nun zu meiner Frage / Problematik:
Da ich bei ca. 20 vorhandenen Lipos nicht jeden einzeln laden möchte habe ich mir folgendes Ladegerät bestellt: 1S LiPo Batterie USB Ladegerät
Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass wenn ich die Lipos über das 6-fach Ladegerät lade, die Flugzeit deutlich abnimmt (von 2:30 min auf 2:00 min). Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich das Ladegerät auch schon mit verschiedenen USB Adaptern verwendet (u.a. mit Apple iPhone Netzteil (5V - 1A), anderer Markenadapter (5.1 V - 2.0 A) oder DJI Adapter (18 Watt) ), leider jedoch ohne Erfolg.
Deshalb meine Frage, ob jemand eine Idee hat woran dies liegen könnte und wie das "Problem" behoben werden kann?
Natürlich bin ich auch für eine Empfehlung eines anderen preiswerten Ladegeräts offen, welches vllt. sogar noch mehr Funktionen besitzt (Anzeige von Ladestatus etc...)

Vielen Dank schon mal.
 

katana

Erfahrener Benutzer
#3
Bei dem Ladegerät steht in der Amazon Beschreibung doch ganz klar drin "nur für HV Akkus".
Deine Akkus sind aber keine HV, mit dem Lader machst du deine Akkus kaputt, oder hast sie evtl. schon sehr geschädigt da sie überladen werden.

Mal ganz davon abgesehen das solche Billigst Lader eh nicht viel taugen.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1: Du hast deine Akkus schon geschrottet weil du sie mit dem falschen Lader überladen hast.
2: Du hast Glück gehabt und der schlechte Lader hat es nicht geschafft die Akkus voll zu laden.

Testen kannst du das indem du die Akkus mit deinem alten Lader einzel auflädst und testest ob du dann wieder auf deine 2:30 min kommst.

Ich jedem Falle die Akkus nicht mehr mit dem Ding von Amazon laden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz
#5
Die URUAV sind HV Akkus. Denen sollte das also nicht schaden.
Für deine anderen Akkus aber nicht so ideal. Würde ich nicht an den Lader hängen.
Ich habe einen billig 6fach Lader den ich mit einem Schalter zwischen 4,2 und 4,35 Volt umschalten kann. Habe aber den Eindruck das die Ladeschlussspannung nicht sehr genau ist.

Edit:
Stimmt, die BetaFPV sind auch HV.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

Bussard

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#8
Mein Browser lädt die BG links grade nicht richtig... in welcher Preiskategorie liegen die beiden? Ich meine damals an die 30€ für ein ähnliches wie dieses gezahlt habe

board.png
 

Kuchenz

Well-known member
#10
Ich hab meine 1s zwar auch gerne mal arg runtergeflogen aber wenn du Sie standartmäßig bis 3V runterfliegst ist es kein Wunder das Sie nicht lange halten.
 
#11
Bei dem Ladegerät steht in der Amazon Beschreibung doch ganz klar drin "nur für HV Akkus".
Deine Akkus sind aber keine HV, mit dem Lader machst du deine Akkus kaputt, oder hast sie evtl. schon sehr geschädigt da sie überladen werden.

Mal ganz davon abgesehen das solche Billigst Lader eh nicht viel taugen.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1: Du hast deine Akkus schon geschrottet weil du sie mit dem falschen Lader überladen hast.
2: Du hast Glück gehabt und der schlechte Lader hat es nicht geschafft die Akkus voll zu laden.

Testen kannst du das indem du die Akkus mit deinem alten Lader einzel auflädst und testest ob du dann wieder auf deine 2:30 min kommst.

Ich jedem Falle die Akkus nicht mehr mit dem Ding von Amazon laden.
OH, ok danke für den Hinweis, ich hatte von den BetaFPVs anscheinend auf die URUAVs geschlossen :/
Anscheinend hatte ich aber Glück denn die URUAVs schaffen die 2:30 noch :)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#12
Das von @Kuchenz gezeigte Ladegerät habe ich auch. Und bin ganz zufrieden damit. 3.0V ist für einen LiHV schon sehr wenig! Ich lande spätestens bei 3.3V.
 

Kuchenz

Well-known member
#13
Sind hier grade nochmehr aktive Mob6 HD piloten? mir kommen die 2:30min irgenwie generel recht wenig vor... außer natürlich er fliegt wie ein verrückter ^^(y)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#16
Ich habe einen Tinyhawk S und komme auf ca. 4-5min Flugzeit. Jedenfalls war das so, als die Akkus noch neu waren.
 

radla

Well-known member
#17
2:30 kann schon sein, der ist auch recht schwer und so kurz ist das jetzt auch nicht. Mein Mobula6 (ex HD) schafft auch nicht mehr bei 300mA mit betagteren BetaFPV LiPos.
Das wichtigste ist doch eher, das sich der Akku nach der Landung wieder etwa auf 3.5V einpendelt, so handhabe ich das zumindest immer.
 
#18
Diese Lader sind nicht für die sichere und angepaßte Ladung von 1S-Akkus geeignet.

Ein wenig mehr Geld mußt Du in die Hand nehmen, um zukunftssicher zu sein (und laden mehrere Akkus gleichzeitig und unabhängig):

So etwas:
Ultra Power UP-S6AC 6x4,35W 1S AC / DC LiPo / LiHV Batterie Ladegerät mit Mikro MX mCPX JST

oder gebraucht so eins (hab ich und bin zufrieden):
URUAV 6 in 1 PRO 5X4.35W 5X1A Batterie Ladegerät für 1S LiPO / LiHv / Li-Ion Batterie Ladegerät mit Micro MX mCPX JST

Anhang anzeigen 186546 Anhang anzeigen 186546
Vielen Dank.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe sind die ausschließlich für 1s.
Hättest du auch noch eine Empfehlung für einen Lader welcher theoretisch auch für zukünftige ggf. größerer Akkus geeignet ist? Ich bin erstaunlich oft auf einen "iMAx B6 Charger" gestoßen...
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#20
Das liegt daran, dass der IMAX B6 ein gutes und (recht) günstiges Einsteiger-Gerät ist. Mit einem Adapter oder einem Adapter-Kabel lassen sich damit auch die 1S laden.

Adapter-Kabel, z. B.:
€ 7,68 6% Off | 1PC 3/4/6in1 Charging Cable Adapter Wire Line Cord w/w/o XT60 Plug For 1S PH2.0 Kingkong TINY7/H36 Pokefpv CB86 Plus FPV
€ 7,68 6% Off | 1PC 3/4/6in1 Charging Cable Adapter Wire Line Cord w/w/o XT60 Plug For 1S PH2.0 Kingkong TINY7/H36 Pokefpv CB86 Plus FPV

Adapter siehe Beispiel von @FlexBO: 1s Lipo auf Lagerspannung
 
FPV1

Banggood

Oben Unten