2,4GHz Video & 2,4GHz RC-Steuerung vom anderen Flieger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...
ich selber fliege ja mit 2,4 GHz Video + 35 MHz Steuerung...
Jetzt wollte ich auch mal hinter nem Freund her fliegen. Er hat z.B. einen 4 Meter-Segler. Allerdings flieger er mit 2,4 GHz Futaba.

Wenn nun er ca. 20 Meter von mir weg steht, wird er dann immer noch meine Videoübertragung stören?
Und eigentlich noch viel wichtiger... werde ich seinen Flieger vom Himmel holen? Stört mein Video-TX seinen RC-Rx?
Laut seinem Vario war er auch schon ca 500 bis 600 Meter oben. Dann ist sein Sendersignal sicherlich schwächer als mein Video-Sender hinter seinem Segler.

Sorry, falls so ein Thema schon mal da war, habe nichts gefunden.

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
RE: 2,4 Video + 2,4 Steuerung vom anderen Flieger

Also mit Deinen 10mw Sender Video störtst Du keinen der mit 2,4 ghz Technik fliegt.
Aber Dein Videobild wird erheblich gestört kommt immer auf das System an
was der andere benutzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das geht von leichten Streifen bis kompl. Bild weg :mad:

Kaldi

...es funktioniert!

deswegen bin ich bei Video auch auf 5.8 umgestiegen. Habe zwar noch 2.4er VideoSysteme im Einsatz, die fliege ich aber nur noch, wenn ich alleine unterwegs bin...

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott

Da 2.4 durch Festkörper ganz gut geblockt wird, kann es schon einiges bringen wenn Dein Kollege mit dem Rücken zu Deiner Bodenstation steht.
Auto dazwischen und Motorhaube als Schutzschild hoch hat auch schon gut geklappt.

Die Störanfälligkeit verschiedener 2.4 Funken ist wohl recht unterschiedlich.

Felias

Erfahrener Benutzer

Es ist alles andere als empfehlenswert, aber ich bin auch oft mit einem Kollegen geflogen, der mit seiner Spektrum auf 2,4Ghz gesendet hat (ich auf 2,4Ghz Video). Sofern er einige Meter weg stand, ging es erstaunlich gut. Richtig wohl war mir bei der Sache nicht, denn theoretisch kann das Bild jeden Moment weg sein. Wichtig war nur, dass ich meinen Sender zuerst angemacht hat, dann hat seine Funke den Kanal gemieden.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

schuetze hat gesagt.:
Hallo zusammen...
ich selber fliege ja mit 2,4 GHz Video + 35 MHz Steuerung...
Jetzt wollte ich auch mal hinter nem Freund her fliegen. Er hat z.B. einen 4 Meter-Segler. Allerdings flieger er mit 2,4 GHz Futaba.

Wenn nun er ca. 20 Meter von mir weg steht, wird er dann immer noch meine Videoübertragung stören?
Und eigentlich noch viel wichtiger... werde ich seinen Flieger vom Himmel holen? Stört mein Video-TX seinen RC-Rx?
Laut seinem Vario war er auch schon ca 500 bis 600 Meter oben. Dann ist sein Sendersignal sicherlich schwächer als mein Video-Sender hinter seinem Segler.

Sorry, falls so ein Thema schon mal da war, habe nichts gefunden.
Wenn er Spektrum mit DSM2 Technologie benutzt, hättet ihr mit etwas Glück und 20m Abstand zueinandern bestimmt zusammen filegen können (ich habe das mal mit meiner Spektrum DX6i gemacht).
Ein gut hoppendes 2.4er RC System (und Futaba ist so eines), bügelt dein Videosignal total weg, auch wenn du dich 50m weit wegstellst.

Sofern du nicht mit hochgradig illegalen Sendeleistungen am Videosystem fliegst, wirst du seine RC Verbindung auch in 500m Höhe wohl er nicht merklich stören.

schuetze

Erfahrener Benutzer

Danke für die Antworten...

Als Fazit entnehme ich:
Kann funktionieren, muß aber nicht.
Daher werde ich die Finger davon lassen und mich mal über 5,8 GHz Systeme schlau machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten