2,4ghz videofunk überlagert 2,4ghz RC funk?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heliboon

Neuer Benutzer
#1
hi leute,

vermutlich steht die antwort auf meine frage bereits hier irgendwo in diesem forum... bitte nehmts mir nicht übel aber konnte nichts finden ;-)

also: ich fliege via FASST 2,4ghz. kann ich auch 2,4ghz videofunk verwenden? habe mal gehöhrt dass der dann meinen RC funk überlagert da der videofunk analog ist ...

ist das so? freu mich schon auf infos ... bin am fpv sektor noch etwas neu ... daher diese basic fragen ;-)

lg, der heliboon
 

heliboon

Neuer Benutzer
#3
he cool danke für die rasche antwort ;-)

also momentan habe ich 1,2ghz ... man hat mir aber gesagt das sei illegal ...
im internet finde ich leider nichts zu dem thema ...

die generelle frage ist nun: ich fliege mit 2,4ghz FASST, welchen videofunk soll ich verwenden? ich lebe in österreich, fliege aber auch in deutschland.

wie immer freue ich mich über ratschläge ;-)

lg
 

heliboon

Neuer Benutzer
#5
hmmm irgendwie schreibe ich nun das gleiche in 2 threads .... siehe http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=359 *sorry*

nunja einfach weitermachen und niemanden etwas sagen ist vermutlich nicht der richtige weg ... welche richtlinien bzw kontrollen gibt es? und das allerwichtigste, wem oder was funke ich dazwischen? denn die frequenz wird vermutlich von gsm, militär, polizei, flughafen oder sonst was verwendet ...

wie seht ihr bz. du das?

lg
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#7
Abend Leute,

das ist leider so nicht richtig!
FPV-Fliegen aus 1,2GHz ist in Deutschland/Europa illegal!
Wen ihr damit auf dem Feld erwischt werdet, wird Euer Verhalten automatisch auf alle FPV-Flieger, welche sich strikt an die Regeln halten, übertragen. Ich persönlich finde das nicht sehr fair!
Ihr solltet Euch an die gegebenen Gesetze halten (auch in den Nachbarländern Deutschlands ;)) und nicht durch illegales Nutzen der Frequenzen dieses schöne Hobby gefährden und verunglimpfen!

In Deutschland ist für uns Privatanwender nun einmal nur 2,4 und 5,8GHz erlaubt! Bitte beachtet das! ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hey kein Problem ;)

Du bist Neu in der Szene, da kann ich das verstehen!
Ich zielte mit meinem Beitrag eher so Richtung Sander ab (nimms bitte nicht persönlich ;)).
Ich hoffe, du hast unsere derzeitige Situation verstanden, Boon ;)
 
#10
nabend,

ich bin ja auch frischling in der FPV geschichte, habe nicht mal eine ausrüstung :D

aber meine frage ist, was, wer nutzt eigentlich im bereich von 900 MHz, 1.3, 2.4 und 5.8 mit einer sendeleistung von über 10mW???

z.b.

Flugfunk nutzt den Frequenzbereich von 117,975 bis 137 MHz. Durch die ursprüngliche Rasterung der Funkgeräte mit einem Kanalabstand von 50 kHz entstanden in diesem Frequenzbereich 360 Sprechkanäle. In den 70er Jahren wurde dies durch einen verringerten Kanalabstand von 25 kHz auf 720 Kanäle erweitert. Der weitaus höhere Bedarf an Kanälen führte mittlerweile zur Entwicklung von Funkgeräten mit einem Kanalabstand von nur noch 8,33 kHz; daraus ergibt sich eine Verdreifachung der nutzbaren Funkkanäle. Die Funkgeräte mit 8,33 kHz-Raster werden gegenwärtig im „Oberen Luftraum“ (ab FL 245/ca. 24.000 ft/7500 m) eingesetzt.


quelle

oder

wlan

oder

Bluetoothgeräte senden als Short Range Devices in einem lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz. Sie dürfen weltweit zulassungsfrei betrieben werden.

quelle


mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden :)

habe ihr mehr infos?

gruß brasil
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#11
Die aus dem ausland stammenden 1,2 Ghz Videosender arbeiten in Deutschland auf den Frequenzen vom Flugzeugnavigationsfunk. Ich rate dir nicht damit FPV zu fliegen. Je höher du mit deinem Modell fliegst, desdo größer wird der Einzugsbereich. Hoch ist nicht gut.. denn da fliegt genau dein Problem. Manntragende Flugzeuge. Ich finde das unverantwortlich. Gerade ein Bericht aus Polen. Ein Volldepp strahlte mit einem illegalen Laserpointer in den Himmel, traf damit eine Cessna und dessen Piloten. Pilot erblindete und stürzte ab....

Seltsamer vergleich.. aber wahre begebenheit. Den Flugfunk zu stören halte ich für fahrlässig und versuchtem Mord. sorry.. aber 1,2 ghz geht garnicht !!

Absolutes NO GO in Europa

Gruß
Mashu
 

gznw

Neuer Benutzer
#12
Wieso schreiben alle, daß 1.2/1.3GHz verboten ist??? Was ist bitte mit ATV?? Das ist mit weitaus höheren Sendeleistungen als die erhätlichen 500mW in genau diesem Frequenzband mit passender Lizenz legal!
Die Behauptung, daß es mit dem Navigationssystem der Flugzeuge nicht verträglich ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke mal, daß all diese Behauptungen nur darauf beruhen, daß irgendwann man irgendjemand diese Behauptung in die Welt gesetzt hat und alle anderen diese Aussage ungeprüft weitergeben, so wie es hier der Fall ist :(
 

heliboon

Neuer Benutzer
#13
tja ne lizenz müsste man haben *smile*

ne im ernst, ich kann mir auch nicht vorstellen dass man so einfach n flugzeug vom himmel hohlt! das ist in meinen augen panikmache. sicherlich kann man den navugationsfunk stören, aber selbst hier ist die warscheinlichkeit sehr gering, denke ich mal.

also habe über das thema mit nem linienpilot gesprochen, und der meinte das sei alles absoluter blödsinn. leichte störungen meinte er könnten schon auftreten, aber das wars dann angeblich auch. naja ich möchte eh nicht wissen mit wieviel power die anlagen der flughäfen arbeiten *smile*

FAKT ist dass 1,2ghz trotzem für uns leider illegal ist, und somit nicht eingesetzt werden sollte.
 
#14
Hallo!

Ja ja, das ist so eine Sache mit den Gerüchten. Einer schreibt was und 100erte schreiben ungeprüft ab:D
Der 23cm Bereich (1.2-1.3Ghz) ist definitiv auch als Sekundärband für Amateurfunk freigegeben. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurband
Das heißt, einer ohne Lizenz darf darauf nicht senden, aber ein lizenzierter Funkamateur darf dort. ich habe glücklicherweise eine Lizenz und darf deshalb mein FPV Sendeequipment darauf betreiben. Das mit dem Laserpointer ist sicherlich auch ein Märchen. Ich habe selber einen und betreibe den in meiner Sternwarte für Führungen. Daß dadurch ein Pilot erblindet, dürfte auch in den Bereich der Märchen fallen. Glaube schon eher, daß der während dem Flug an selbstgebrannten Fussel erblindet ist (ist auch ein Märchen:p).

Viele Grüße
Richard
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#15
Ich rede nicht von den herkömmlichen Laserpointern sondern von den aus China/Usa kommenden 500mW laserpointern. Die Sache ist definitiv wahr, denn ich habe den Zeitungsartikel auf Polnisch gelesen bzw. mir von einem Polnischen fliegerkollegen übersetzen lassen. Es ist nicht immer alles nur ein Märchen. Sicher kannst du ne Lizenz machen.. nur die Frage ist ob das ein Modellflieger der nur FPV fliegen will aufsich nehmen will. Noch dazu ist diese Lizenz/Prüfung auch nicht ganz billig wenn mans mal im Verhältnis betrachtet !

Mashu
 

gznw

Neuer Benutzer
#16
naja,aber durch die Tatsache,daß es durchaus legal sein kann,relativiert sich ja die Problematik schon erheblich. Wenn dadurch niemand belästigt oder gefährdet wird ist das schon wieder was anderes.. Und wer wurde bitte bisher nach seiner Urkunde gefragt? Richtig ist es auf keinen Fall ohne Erlaubnis solche Systeme zu betreiben,aber es nicht so verantwortungslos wie immer geschildert wird..
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hi!

Muss Mashu da zustimmen, die Sache mit den Laserpointer ist echt!

Zweitens würde ich nie die Zeit finden, die nötig ist, um diese Amateuerfunklizenz zu machen, noch dazu vom Geld her gesehen. Zudem möchte ich gar nicht auf anderen Fequenzen fliegen, meine 10mw reichen mir voll aus! Mich interessieren auch gar keine Long Range Flüge (in Deutschland illegal!)!

Und bitte nochwas: Wir legen hier sehr Wert auf eine nette Atmosphäre, zumal wir auch noch eine recht kleine Gemeinde sind. Der nette und lockere Umgangston wurde in Feedbacks von Usern immer als sehr positiv gesehen.
Deshalb kann ich es überhaupt nicht ab, dass sich hier einige Leute sowas auf ihre AFL einbilden. Alle FPV-Flieger sind gleich und es ist hier (in meinen Augen) keiner ein besserer FPV-Flieger, nur weil er ein AFL hat. Ich könnte mir hier auch was auf meine Flugfunkberechtigung Deutsch/Englisch einbilden, aber bitte wozu das ganze?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das bitte berücksichtigen könntet. Wir haben hier eine Menge Arbeit in die Seite gesteckt und machen das noch neben unserer "normale" Arbeit. Deswegen sehe wir hier gar nicht gerne, wie leichtsinnig ihr mit den Frequenzen hier umherspringt (Ja, 1,2GHz ist Nav-Funk). Und ihr wundert Euch dann noch, warum FPV für eine Privatperson verboten werden soll.

Sorry Freunde, aber das musste mal gesagt werden...

Beste Grüße
Heiko
 
#18
Grandcaravan hat gesagt.:
die Sache mit den Laserpointer ist echt!

----

Zweitens würde ich nie die Zeit finden, die nötig ist, um diese Amateuerfunklizenz zu machen, noch dazu vom Geld her gesehen. Zudem möchte ich gar nicht auf anderen Fequenzen fliegen, meine 10mw reichen mir voll aus! Mich interessieren auch gar keine Long Range Flüge (in Deutschland illegal!)!

----

Und bitte nochwas: Wir legen hier sehr Wert auf eine nette Atmosphäre, zumal wir auch noch eine recht kleine Gemeinde sind. Der nette und lockere Umgangston wurde in Feedbacks von Usern immer als sehr positiv gesehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das bitte berücksichtigen könntet. Wir haben hier eine Menge Arbeit in die Seite gesteckt und machen das noch neben unserer "normale" Arbeit. Deswegen sehe wir hier gar nicht gerne, wie leichtsinnig ihr mit den Frequenzen hier umherspringt (Ja, 1,2GHz ist Nav-Funk). Und ihr wundert Euch dann noch, warum FPV für eine Privatperson verboten werden soll.

hallo,

also das mit dem laserpoiner nehm ich nicht ganz so ab, es sei denn der pilot hatte nur ein auge ;) sonnst hätte er beide treffen müssen und ich denke, dass die einwirkungen eines laserpunktes schon recht lange auf die netzhaut einwirken müssen um eine erblindung zu bewirken und nicht eine einer 1000stel sekunde. der pilot hätte auch sofort geblinzelt und dass jemand vom boden aus genau ein auge in vielleicht 2000m höhe trifft, humm, dann hätte der jenige scharfschütze werden sollen :cool:

----

wer wirkliches interesse an 1.2 oder 1.3 GHz oder was auch immer hat macht eine Amateuerfunklizenz, für ne mofa macht man ja auch einen lappen, habe auch meinen segelschein usw...
ich kenne die preise nicht einer Amateuerfunklizenz oder wie lange die ausbildung dauert.

ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man mit 1.2 oder 1.3 GHz flugfunk oder flugnavis oder außerirdische stört, wenn man es mit einer Amateuerfunklizenz betreiben darf.
mit meinem KFZ lappen darf ich ja auch kein Formel 1 auto fahren, sondern nur mit der superlizenz.
ich denke, dass man dafür scho eine profifunklizenz benötigt um solche gerätschaften zu benutzen, die vielleicht großen schaden anrichten...

das ist das was ich denke, aber wissen tue ich es nicht. wäre schön, wenn es hier im forum eine liste gäbe in der man einsehen kann, wen oder was man wirklich stört, wenn man 900MHz, 1.2, 1.3 GHz usw. benutzt.

aber bitte um infos die wirklich belegt sind, damit keine gerüchte aufkommen.

ich kann nur eins sagen.

hier in brasilien werden z.b. in sao paulo an einem flughafen der funk zwischen den flugzeugen und des towers erheblich gestört, weil menschen illigale radiosender betreiben. sie nutzen aber andere sender mit mehr dampf und meterhohe antennen.
die polizei hat jetzt wieder 3 illegale radiosender dicht gemacht, der eine hatte einen sender mit 3000 watt leistung, dann einen mit 2.500 watt der andere sogar 10.000 watt sendeleistung.

das soll aber jetzt nicht heißen, dass man alle kleinen 100, 500mW oder 1000mW sender gefahrlos nutzen darf. das wollte ich nicht damit sagen, ok

----

nette Atmosphäre, da muss ich heiko recht geben.

ich habe oft genug erlebt in anderen foren wie man einfach von leuten die man noch nie gesehen hat, angemotzt wird.
hoffe sowas passiert hier nicht in diesem forum.

ist auch ja auch gut gelungen diese seite.
ich muss sagen, ich halte mich sehr gern hier auf und lese viel, weil es spass macht.

macht weiter so, daumen hoch

viele grüße

:flieger: FPV-Brasil
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#19
Hi Paulo!

nur kurze Erklärung mit dem Laserpointer. Es handelte sich damals um eine mutwillige Attacke. Die Typen nutzen einen heftigen Laser, wie es ihn bspw. ein Schulen für Physikprojekte gibt. Diese Teile haben richtig Dampf und der geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge.
Bei dem "Angriff" handelt es sich um ein Kleinflugzeug/Sportmaschine ala Cessna 172 oder Piper PA-28. Diese Flugzeuge haben Plexiglasfrontscheiben, welche durch die Reinigung feinste Rillen haben. Durch diese Rillen wurde das Licht gebrochen, reklektiert und abgelenkt. Letzteres in das Auge des Piloten...

Und vielen Dank für dein Feedback ;)
Wir geben uns weiterhin Mühe und haben stets ein offenes Ohr für neue Vorschläge Eurerseits!

Beste Grüße
Heiko
 
#20
Grandcaravan hat gesagt.:
nur kurze Erklärung mit dem Laserpointer. Es handelte sich damals um eine mutwillige Attacke. Die Typen nutzen einen heftigen Laser, wie es ihn bspw. ein Schulen für Physikprojekte gibt. Diese Teile haben richtig Dampf und der geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge.
Bei dem "Angriff" handelt es sich um ein Kleinflugzeug/Sportmaschine ala Cessna 172 oder Piper PA-28. Diese Flugzeuge haben Plexiglasfrontscheiben, welche durch die Reinigung feinste Rillen haben. Durch diese Rillen wurde das Licht gebrochen, reklektiert und abgelenkt. Letzteres in das Auge des Piloten...
ok, das erklärt es schon besser, sonst hätte ich es nicht geglaubt.

:cool: paulo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten