2 Antennen an einem Empfänger - ohne Diversity

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

astmonster

Erfahrener Benutzer
hallo,
kann man das teil hier nutzen um 2 antennen an einem empfänger zu betreiben , zb 2 richtantennen mit 90° öffnungswinkel damit man am ende 180° hat ?
http://www.ebay.de/itm/2-fach-Antennen-Verteiler-WLAN-UMTS-GSM-Power-Splitter-/280729469802?pt=DE_Handy_PDA_Kabel_Adapter&hash=item415cc7c36a

worauf müsste man bei sowas achten ? jetzt mal abgesehn von der frequenz

vg
matthias

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
RE: 2 antennen an einem empfänger - ohne diversity

Ich dachte bisher sowas würde nicht gehen wegen Widerstand usw.. würde mich also auch interessieren. Ansonsten habe ich Splitter nur im 3-Stelligen-€--Bereich gesehen

Lunovis

Erfahrener Benutzer

wurde seinerzeit im rclineforum schon probiert. mit relativ bescheidenem erfolg.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast

*E ...blödsinn... DerCamperHB hat recht. muss man testen ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bisher wurde aber auch nur gesagt "geht nicht" getestet hat es keiner, und es ging immer um ein T-Stück, hier kann keiner sagen, ob im Inneren der Dose nicht ein Koppelglied verbaut ist.

astmonster

Erfahrener Benutzer
ihr redet von widerstand ... wie messe ich den denn ? was hat der stecker dabei zu sagen ( f stecker bei 900MHz - bitte keine belehrungen , ich weiss es is nicht erlabt, es liegt halt einfach hier rum )

astmonster

Erfahrener Benutzer
okay , dann kann ich das wohl so nicht rausfinden.

die bußgelder sind böse aber ich kann mir atm kein 5,8ghz system mit ordentlichen antennen usw leisten. da müsste sich gewaltig was ändern in diesem land ... unbezahlte praktika usw inbegriffen.

wodurch werden denn solche messeinsätze veranlasst ? müssen sich da bürger beschweren oder wie genau läuft das ? fahren die den ganzen tag durch die gegend und halten nach signalen ausschau ? die frage stelle ich weil dieser sender ja im gsm band läuft , auf 910mhz genau in dem band in dem auch handys senden ( nicht empfangen, zumindest laut liste ) . also würden die leute in der nähe des senders doch nur ne schlechtere telefonquali bekommen . sonst läuft doch da nichts , oder ? über ne schlechte quali mitten in der pampa ärgert man sich natürlich aber zur bundesnetzagentur hat doch dafür noch keiner angerufen ...

will hier keine diskussion sondern nur ne antwort , falls einer ahnung hat

http://dejure.org/gesetze/TKG/58.html
schaut euch den §§ mal an , :
"In begründeten Einzelfällen, insbesondere zur Erprobung innovativer Technologien in der Telekommunikation oder bei kurzfristig auftretendem Frequenzbedarf, kann von den im Frequenzbereichszuweisungsplan oder im Frequenznutzungsplan enthaltenen Festlegungen bei der Zuteilung von Frequenzen befristet abgewichen werden unter der Voraussetzung, dass keine im Frequenzbereichszuweisungsplan oder im Frequenznutzungsplan eingetragene Frequenznutzung beeinträchtigt wird."

wäre doch erfüllt... gleiches gilt auch wenn wir mit mehr sendeleistung arbeiten würden ( um die allgemeinheit vor herabfallenden modellen zu schützen )

vg

astmonster

Erfahrener Benutzer
wiki sagt im mobiltelefon artikel folgendes :
"Mobiltelefone in Europa funktionieren heutzutage nach dem GSM-Standard. Sie benutzen Frequenzen um 900 MHz (D-Netz) beziehungsweise 1800 MHz (E-Netz). Triband-Mobiltelefone können zusätzlich auf 1900 MHz oder 850 MHz operieren, diese Frequenzen werden hauptsächlich in den USA genutzt. Quadband-Mobiltelefone beherrschen alle vier Frequenzen. Während die Basisstationen für Mobiltelefone Sendeleistungen um 50 Watt haben, kommen Mobiltelefone mit Sendeleistungen von max. 2 W (D-Netz) beziehungsweise 1 W (E-Netz) aus. Für die Übertragung wird als Modulationsart GMSK (Gaussian Minimum Shift Keying, eine weiterentwickelte, optimierte Version der FSK) verwendet"

2w ? W T F , das kann doch so nicht stimmen oder wollt ihr mich hier veräppeln dass da jemand 5000€ abdrücken durfte wegen einem zehntel der sendeleistung oder noch weniger allerdings in einem "verbotetenen" frequenzband

hitec

Eigentlich Futaba.
Das Thema wurde schon sooo oft durchgekaut...

900 Mhz ist schlicht und ergreifend Tabu. Für die Strafe, die Du dafür einsammeln kannst, könntest Du dir auch ein legales Profi-FPV-Set mit Tracker etc. kaufen... (Oder das Hobby wird irgendwann komplett verboten, wir stehen eh schon nicht mehr im besten Licht...:dodgy:)

In deinem eigenen interresse: Nimm 2,4 Ghz (bei 35 Mhz RC) oder 5,8 Ghz (bei 2,4 Ghz RC) (EDIT: Natürlich mit 10/25 mw!) für´s Video, damit bekommst du mit der Cloverleaf / Skew-Planar-Wheel - Antennenkombination auch sicher 500 Meter Reichweite, was voll ausreicht & im gesetzlich vorgeschriebenen "Sichtbereich" liegt.

Tipp: Wenn dir das (hochwertige) GlobeFlight-Equipment zu teuer ist, kannst Du dir auch aus Frankreich Sender- und Empfänger-Bausätze zukommen lassen, und daraus günstig Sender und Empfänger selbst löten. Wenn was nicht funktioniert, dann wird dir hier im Forum sicher gern geholfen. ;)

(Leider wird die Brisanz des Themas "Illegales Funkequipment" vor allem von Neulingen viel zu wenig ernst genommen... :dodgy: )

astmonster

Erfahrener Benutzer
welche brisanz besteht denn , ich kann keine erkennen , mein handy kannmit bis zu 2w senden und das is legal weil sich die telekom die frequenzen gesichert hat , na klasse , in wasfüreiner welt leben wir hier eigentlich .

http://www.magnus.de/news/wlan-rekord-279-kilometer-ohne-verstaerker-121732,6510.html
zwar ein uralter link der aber zeigt was theoretisch möglich wäre

hat denn keiner ne ahnung wie die frequenzen gescannt werden , mit meinem chinasystem sind max 3km drin ( laut fpv.it , dabei hab ich nach rund 300m störungen ) , da muss doch schon einer ganz in der nähe sein.

ich weiß ihr meint es nur gut aber vesucht mir das doch mal zu erklären

die neulinge sind nicht immer die schlimmen ( siehe zb straßenverkehr , da wird man mit zunehmender erfahrung auch schneller als die rennleitung erlaubt und halt nicht umgekehrt , das ist aber ganz normal scheinbar , dafür hat trotzdem noch keiner das autofahren allgemein verboten )

cooler shop magnus , danke

hitec

Eigentlich Futaba.
Die Handymasten haben aber auch Richtantennen - und die werden es sicher merken, wenn ihrem digital-funk ein "Analoger Video-Grill" reinbrät.

Die Telekom hat nun mal die Frequenz gekauft, richtig. Und zwar genau aus dem Grund, dass sich nicht ein Haufen Bastler auf ihrer Frequenz funkt. Stell dir vor, du Fliegt mit einem xx-Watt 900 Mhz-Sender mitten in ner Großstadt, evtl. noch nahe am Zentrum, und legst im Umkreis von 3 bis ?< Kilometer jedes Handy lahm. ;) Lass es ganz schlimm kommen und jemand muss, während du fliegst, einen Notartzt per Handy rufen... :p:
Da verstehen die Gesetzgeber GAR keinen Spaß - und die Telekom ist sicherlich auch nicht "blind" mit ihren Funkmasten für solche Störer.

mit meinem chinasystem sind max 3km drin ( laut fpv.it , dabei hab ich nach rund 300m störungen ) , da muss doch schon einer ganz in der nähe sein.
--> Bitte lass den Unfug, schalte den Sender am Besten nie wieder ein. ;)
Steig auf 5,8 ghz + CL/SPW um, dann hast du eine Reichweite von 500 Metern oder sogar mehr (mehr braucht man aber nicht, meine Meinung...) , kostet im Eigenbau fast nix, du hast sicherlich keine Störungen mehr weil kaum einer auf 5g8 funkt, ...

Und der größte Vorteil: Du bist kein "schwarzes Schaf" in der Community. ;)

Edit: Fast Vergessen: Das Problem bei Neulingen, die sich mit der Materie noch nicht auskennen, ist, dass sie mit folgenden Erwartungen an das Hobby heran gehen: "Reichweite im zweistelligen Kilometer-Bereich, möglichst Schnell und natürlich auch noch über die Wolken."
--> Und statt teures, legales Equipment (Tracker etc.) zu kaufen und sinnvoll zu fliegen, werden 50$-China-Systeme mit xxx(x)-mW auf haarsträubenden Frequenzen gekauft und Solche Sachen geflogen. Vorrausgesetzt, sie haben sich soweit eingelesen, dass sie überhaupt wissen, dass das benutzte Equipment nicht legal ist.

Ausbaden muss das immer wieder aufs neue die Community, die Neulinge einweisen muss, dass es in unserem Hobby nun mal strenge Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. :S:

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
magnus hat recht. 5,8 ghz + CL/SPW is the way to go.
900mhz stört btw meistens auch dein 2.4ghz RC, da kanst ganz schnell zu ausfällen kommen(ohne low pass filter.)!

du musst auch mal digital und analogfunk unterscheinden.

zb 2,4ghz erlaubt in D
10mW analog
100mW digital

analog macht einfach alles platt... deswegen auch die regelung.
dein analoger bräter macht einfach die komplette frequenz zu, dein digitales handy das mit 2w sendet (im extremfall) nutz nur ganz wenig.

astmonster

Erfahrener Benutzer
fangen wir jetzt besser nicht mit schwarzen schafen an hier ;-)

was ich damit sagen wollte ist eig folgendes : wen ich meinen xxx mw sender anschalte und einer versucht gerade auf dieser frequenz zu telen merkt das handy das und sendet automatisch stärker , im grunde kann mich das handy stören aber nicht umgekehrt

ich bin gerade auf der suche nach nem schönen system , die ersten ntennen die ich gebaut habe sind leider nicht so dolle , haben weniger reichweite als die gummiantenne , das macht einen fertig , v.a. wenn die antennen eig ganz gut aussehn ... oder verhält sich das im 900mhz band mit dem zirkular polarisierten anders als bei 5,8 ?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
"v.a. wenn die antennen eig ganz gut aussehn"
ja viel spaß weiterhin hier is mal wieder hopfen und malz verloren, ich mach mir erstmal n bier auf. mach ruhig weiter.

astmonster

Erfahrener Benutzer
es wär ne größere hlfe wenn dann jemand sagen würde was noch zu beachten ist bei den antennen als dass man alles kritisiert ...
nur ums mal gesagt zu haben , ihr könnt ruhig den schwanz einziehen statt mal diese total sinnlosen regeln zu hinterfragen . die alten säcke haben grundsätzlich ja immer recht und die alte weltanschauung ist die einzige die zählt. ich aktzeptiere so ne antwort wie " weil es nunmal so is " einfach nicht.
jetzt erzähl mir doch mal was dieses dumme gesetze jonglieren von nichtjuristen eigentlich soll. ja wunderbar dass das da steht. die sachen beziehen sich auf firmen und mobilfunkanbieter wenn da steht 500000€ strafe. du glaubst doch nicht ernsthaft dass das auf nen modellflieger bezogen wird. wir reden hier von ganz anderen leistungsklassen als unseren mikriken 0,01w . aber hauptsache wir versuchen alles auszuschliessen damit ja keiner auf die idee kommen würde uns noch irgendwas zu verbieten. spinnt ihr denn alle . regeln die vor 50 jahren geschaffen wurden werden groß beachtet wobei es damals sicher nicht die technischen möglichkeiten gab wie heute . was is denn wenn ich en handy störe ? in der scheiss pampa , umgeben von alten leuten. die wissen nichtmal was das ist. in deren augen hexerei !
es is echt lächerlich dass hier jedes thema damit endet dass leute sich gegenseitig anmaulen weil einer ne andere frequenz nutzen will. wenn ihr euch das nicht traut, wunderbar, dann halt nicht. ich hätte einfach gerne meine fragen beantwortet , dafür stelle ich sie ja hier , nicht um mit euch über dumme regeln zu diskutieren

wenn ihr euch angegriffen fühlt von meiner einstellung braucht ihr mir das nicht hier zu schreiben , es ist mir egal

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
zügle deine worte, denkste irgendjemand nimmt dich ernst wenn jedes zweite "scheiße" "kack" oder "alten säcke" is. da geht man von einem 13 jährigen Schreihals aus. ich jedenfals. würdest du mir das auch ins gesicht sagen wenn ich vor dir stehe?

*duck und weg*

astmonster

Erfahrener Benutzer
also ... wahrscheinlich schon , ja

mich nervts langsam einfach alles , sry aber hier im forum kommt das so wunderschön raus , da is ne regel und statt mal zu hinterfragen warum die da ist wird gekuscht

so kann das doch nicht ewig weiter gehn

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten