Die Handymasten haben aber auch Richtantennen - und die werden es sicher merken, wenn ihrem digital-funk ein "Analoger Video-Grill" reinbrät.
Die Telekom hat nun mal die Frequenz gekauft, richtig. Und zwar genau aus dem Grund, dass sich nicht ein Haufen Bastler auf ihrer Frequenz funkt. Stell dir vor, du Fliegt mit einem xx-Watt 900 Mhz-Sender mitten in ner Großstadt, evtl. noch nahe am Zentrum, und legst im Umkreis von 3 bis ?< Kilometer jedes Handy lahm.
Lass es ganz schlimm kommen und jemand muss, während du fliegst, einen Notartzt per Handy rufen...
:
Da verstehen die Gesetzgeber GAR keinen Spaß - und die Telekom ist sicherlich auch nicht "blind" mit ihren Funkmasten für solche Störer.
mit meinem chinasystem sind max 3km drin ( laut fpv.it , dabei hab ich nach rund 300m störungen ) , da muss doch schon einer ganz in der nähe sein.
--> Bitte lass den Unfug, schalte den Sender am Besten nie wieder ein.
Steig auf 5,8 ghz + CL/SPW um, dann hast du eine Reichweite von 500 Metern oder sogar mehr (mehr braucht man aber nicht, meine Meinung...) , kostet im Eigenbau fast nix, du hast sicherlich keine Störungen mehr weil kaum einer auf 5g8 funkt, ...
Und der größte Vorteil: Du bist kein "schwarzes Schaf" in der Community.
Edit: Fast Vergessen: Das Problem bei Neulingen, die sich mit der Materie noch nicht auskennen, ist, dass sie mit folgenden Erwartungen an das Hobby heran gehen: "Reichweite im zweistelligen Kilometer-Bereich, möglichst Schnell und natürlich auch noch über die Wolken."
--> Und statt teures, legales Equipment (Tracker etc.) zu kaufen und sinnvoll zu fliegen, werden 50$-China-Systeme mit xxx(x)-mW auf haarsträubenden Frequenzen gekauft und
Solche Sachen geflogen. Vorrausgesetzt, sie haben sich soweit eingelesen, dass sie überhaupt wissen, dass das benutzte Equipment nicht legal ist.
Ausbaden muss das immer wieder aufs neue die Community, die Neulinge einweisen muss, dass es in unserem Hobby nun mal strenge Regeln gibt, die eingehalten werden müssen. :S: