2 Modelle gleichzeitg einer Taranis fliegen?

#1
Hallo zusammen.
Zuerst das Problem:
Ich habe einen kleinen Segler, aber niemanden mit einem passenden Schlepper.
Ich habe einen kleinen Schlepper, aber niemanden mit einem passenden Segler.
Ich kann mich nicht selbst schleppen.
Ich habe einen Piloten dem ich beide Modell anvertrauen würde, wir haben aber nur einen Frsky-Sender.

Verzwickte Situation! :rolleyes::p

Jetzt (hoffentlich) die Lösung:
Vor einiger Zeit habe ich mir ein drahtloses L/S-System mit einem alten 35MHz-Sender und dem passendem Empfänger gebastelt.
Wenn ich jetzt die beiden Empfänger von Segler und Schlepper auf einen Modellplatz binde, den einen mit Kanal 1-8 und den andern mit 9-16, kann ich die Schülerkanäle(35MHz-Sender) fest auf den einen Empfänger legen und die Kanäle des Lehrers (Taranis ) auf den anderen. So kann dann z.B. der Schüler schleppen und der Lehrer segeln. Das sollte von der OpenTx-Programmierung kein Problem sein.

Was haltet Ihr davon? Gibt es etwas was gegen diese Vorgehensweise sprich?
Evtl. funktechnische Sicherheitslücken oder haben ich sonst irgendwas übersehen?

Gruß Andreas
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#3
Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert. Wir haben das schon so mit einem Truck und einem Heli getestet. Truck mit Heli auf Ladefläche fährt zum Startpunkt, Heli startet und landet von/auf der Ladefläche, Truck bringt Heli zurück.
 
#4
Danke für die Antworten.
@Elyot. Schön zu hören das es funktioniert. Hättest du auch kein Sicherheitsbedenken bei 2 Flugmodellen?

@QuadCrash. Das ich mir einfach einen 2. Sender kaufen kann ist mir klar. Das beantwortet aber nicht meine Frage. Mir geht's ja auch um das Austest der otx-möglichkeiten. Abgesehen davon, dass es ja nicht bei 75€ bleibt. Man braucht ja noch einen Akku.

Gruß Andreas
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#6
Die Bedenken bestehen nur für den Part am Boden ;)
Wenn Eure Trainerverbindung gekappt wird, was bei einem Kabel durchaus mal passieren könnte, sollten entsprechende Failsafe-Werte in der Taranis programmiert sein (und der Fall auch getestet werden). Da der Schlepper normalerweise nicht lange in der Luft ist und auch niemand zwischen Euch durchlaufen wird, sollte der Fall praktisch nie eintreten.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben