250er als Einstig - Maxi - Eventuell 3D-Druck?

Luki25

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

als Technikbegeisteter hat es mich schon immer gereizt einen Quadcopter zu fliegen und zu bauen. Billig Quadcopter für 30-50€ durfte ich schon mal fliegen und endlich reicht (hoffentlich) das nötige Kleingeld (bzw. ich bin bereit es auszugeben :D ). Außerdem hat sich mein Dad eine DJI Phantom in China zugelegt. Er kommt kurz vor Weihnachten zurück und gerne möchte ich zwischen den Jahren dann meinen eigenen bauen, damit man mal zusammen fliegen kann.

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, Elektrotechnik Student

Was möchte ich bauen:Es soll ein 250er werden. Jeglichen schnick schnack ala GPS und WayPoint fliegen würde ich wegen der Technik interessant finden, jedoch will ich nicht weit über die 300-350€ (ohne FPV-Brille) hinausschießen.

Was kann ich :
- Handwerklich nicht ganz unbegabt
- Löten ist kein Problem, diverse Elektro-Bastel-Projekte abgeschlossen (auch SMD)
- Grundlegendes wissen in Elektronik

Was ist vorhanden:
- Gute Lötstation
- Werkzeug und diverses Zubehör fürs Löten
- GoPro Hero 3+
Zusätzlich: Durch die Firma in der ich meine Masterarbeit schreibe habe ich Zugang zu:
- 3D Drucker (!!!)
- Diverser elektronischer Kleinkram (Widerstände, Kondensatoren, DC-DC Wandler, Buzzer, Steckverbindungen, Pinleisten... und … und … und…)

Außerdem:
- Da mein Vater aktuell noch in China sitzt, möchte ich versuchen darüber etwas billiger wegzukommen. Beim aktuellen Wechselkurs wird das zwar schwer, aber würde vorher die Preise dort checken.

Ich habe mich versucht an diesem Theard entlang zu hangeln: Ultimative 250er Leitfaden + paar andere Setups
Ich möchte irgendwo im Midi bis Maxi Bereich landen. Es muss nämlich nicht der ultra Racer werden und gerne möchte ich auch mal die GoPro draufpacken können.

Soweit bin ich nun:
- Rahmen: ZMR 250 (bin ich richtig das hier das PDB dabei ist?) oder mit 3D-Drucker selbst drucken. Hat hier einer Erfahrung mit gedruckten Rahmen?
- Motor: Multistar Elite 2204-2300KV Muss ich hier auf CW und CCW achten? Durch das vertauschen der Phasen kann ich doch die Drehrichtung beeinflussen oder?
- ESC's: DYS BL20A ESC Brushless Regler 20A 2-4S BLHeli Die liefern ja 25A Peak und die Motoren wollen maximal 20A. Liefern mir die ESC's nicht zu viel Spannung?
- Propeller: HQProp 6"x3 (15.24cm). Muss ich hier auf was bestimmtes achten? Gibt es nicht verschiedene Anstellwinkel? Außerdem hab ich was von Bullnose gelesen.
- FC: Naze32
- Funke: FlySky FS-T6 2.4G 6CH
- Akkus: Hier hab ich mal 3 Stück rausgesucht:
ZIPPY Flightmax 1800mAh 3S1P 40C
Turnigy 1800mAh 3S 30C Lipo Pack
ZIPPY Compact 2200mAh 3S 35C Lipo Pack
Hier habe ich versucht auf das Gewicht und ein hohes C-Rating zu achten
- Ladegerät: Turnigy Accucel-6 50W 6A Ist das geeignet oder Schrott? Habe zugegeben das erst beste genommen.
- Zusätzliches Zeug wie Akku Warner, andere Antennen, usw.

Bei 5 Motoren und ESC's, 3 Sets an Propellern und 3 Akkus komm ich so auf 350€ raus. Das würde meinem Budget entsprechen.
Ist das Setup so in Ordnung oder hab ich hier totalen Quark zusammengestellt? Besonders bei den Lipos, beim Ladegerät und bei der Funke bin ich mir sehr unsicher. Genauso auch beim Rahmen, im Leitfaden wird ja mein ausgesuchter Rahmen nicht gerade gelobt. Aber für den Anfang dürfte der doch taugen?

Bezüglich FPV-Brillen hab ich gelesen das die Fatsharks die teuersten aber auch die besten sein sollen. Jedoch Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmen. Gibt es gute FPV-Brillen aus China? Mein Dad könnte ein FS Teleporter V3 für knapp 200€ besorgen, jedoch habe ich gelesen das die billigen FatSharks nicht das Gelbe vom Ei sein sollen. Alternativ würde ich mich vll mit einer selbstbau Lösung von HobbyKing zufrieden geben. Eventuell auch hier die Möglichkeit den 3D-Drucker zu nutzen?

Bin über Feedback jeder Art dankbar!

Lukas

Arakon

Erfahrener Benutzer
Rahmen: Bleib beim ZMR (PDB ist in der Regel NICHT dabei). 3D Druck ist toll, aber als Hauptmaterial für einen Rahmen ungeeignet.. bei einem mittleren Crash ist der Rahmen schrott und du darfst alles komplett wieder ausbauen. Der 3D Drucker ist für diverse Um/Anbauteile super.

Regler: FVT Littlebee. Die Dys sind langsamer und leider wohl problembehaftet. LB kosten etwas mehr, bringen aber bessere Leistung. Spannung ist abhängig vom LiPo, Strom zieht der Motor nur so viel, wie er kann. Motoren ziehen auch so viel wie sie können, die 20A Angabe sagt nur, wieviel der Motor/Regler aufnehmen bzw. abgeben KANN, bevor er evtl. Schaden nimmt. Allerdings sind mit 6030 Propellern 20A sowieso nur Fantasie.

Propeller: 6030 geben lange Batterielaufzeit, ziemlich effizient. Aber dafür etwas gemütlich. Wenn es agiler sein soll (evtl. später), die 6035 mal anschauen.

Akkus: Allesamt ziemlich fette Brocken. Schau mal in Richtung Multistar Race Spec 1400, gute Leistung, und nicht so schwer.
Ausserdem unbedingt beachten: Akkus aus China schicken lassen ist mittlerweile sehr teuer geworden, und im Flugzeug mitführen geht auch nicht so ohne weiteres mehr.. Im EU Lager von Hobbyking bestellen.

Ladegerät: Reicht erstmal. Das Teil ist gar nicht mal schlecht.

Brille: Die Quanum Brille ist echt okay für den Einstieg, viele bevorzugen die Facebox wegen des größeren Bildes.. Nachteil ist halt, man hat eine Kiste im Gesicht statt die stylische Brille.
Die Teleporter kenn ich persönlich nicht, hab aber bisher fast nur negatives zu gelesen.

Luki25

Neuer Benutzer
>Rahmen: Bleib beim ZMR (PDB ist in der Regel NICHT dabei). 3D Druck ist toll, aber als Hauptmaterial für einen Rahmen ungeeignet.. bei einem mittleren Crash ist der Rahmen schrott und du darfst alles komplett wieder ausbauen. Der 3D Drucker ist für diverse Um/Anbauteile super.

Habe ich mir schon gedacht, dass es da mit der festigkeit zu Problemen kommt.

> Regler: FVT Littlebee.
Kommen auf die Liste

>Propeller: 6030 geben lange Batterielaufzeit, ziemlich effizient. Aber dafür etwas gemütlich. Wenn es agiler sein soll (evtl. später), die 6035 mal anschauen.
Okay. Hier hatte ich mich am Leitfaden gehalten. Hier wurden 5045/6030/6045 empfohlen. Werde dann mal nach 6035 ausschau halten. Ich könnte auch gleich ein Set 6045 mitbestellen oder würden die zum Setup nicht passen? Nach meinem Verständnis müsste es dann noch 'aggressiver' werden.

>Akkus: Allesamt ziemlich fette Brocken. Schau mal in Richtung Multistar Race Spec 1400, gute Leistung, und nicht so schwer.
Ausserdem unbedingt beachten: Akkus aus China schicken lassen ist mittlerweile sehr teuer geworden, und im Flugzeug mitführen geht auch nicht so ohne weiteres mehr.. Im EU Lager von Hobbyking bestellen.

Ich dachte in der Midi bis Maxi Kategorie wären die gewählten Akkus richtig gewesen. Aber ich sehe schon -> lieber etwas weniger Kapazität und dafür ein höheres C-Rating, gleichzeitig weniger Gewicht...richtig?
Die Akkus wollte ich hier bestellen, da die Akkus nicht im Koffer mitgenommen werden dürfen bei Flügen.

Danke für die frühe Antwort! Gerne hör ich mir noch weitere Meinungen an :)

Luki25

Neuer Benutzer
Ich bräuchte nochmal ein klein wenig Beratung ...:rolleyes:

Ich habe jetzt alle Teile bestellt, bis auf Fernsteuerung und Empfänger (und eventuell Sender?)

Obwohl mein Budget schon erreicht ist, würde ich jetzt trotzdem nicht die billige FlySky aus dem ersten Post nehmen sondern nochmal 150€ in die Hand nehmen und ne halbwegs ordentliche Funke holen wollen.

Jetzt stand für mich die Turnigy 9x für 72€ von HK im Raum. Mit den ganzen Umbauten lande ich da auch schnell bei über 100€. Wobei das Basteln kein Problem wäre.

Dann bin ich durch ein anderes Setup auf die Spektrum DX6i gestoßen (99€ ebay).
Über diese wiederum auf die DX6 (ohne i) die es wohl aktuell für 150€ gibt und für die 50€ eine Menge mehr zu bietet hat (Beleuchtung, Telemetrie, Sprachausgabe und 3-Modi Kippschalter ?).
Bei einer Spektrum Funke bin ich auch auf die Spektrum Empfänger angewiesen richtig? Sendermodul ist quasi in der Funke integriert?

Nun reden viele über die FrSky Taranis. Die wäre eventuell gebraucht für 200€ noch drin, jedoch ohne Sender und Empfänger. Das Sendermodul kann man im Gegensatz zu einer Spektrum Plug&Play wechseln oder? Ich vermute das ich mit Sender und Empfänger hier etwas über mein Ziel mit 150€ hinausschieße.

Zu guter letzt: Graupner MX-12 HoTT
Diese hab ich bei den kleinanzeigen oder ebay immer wieder mal für 120€ rum gesehen. Graupner verbaut auch feste Sender richtig?

Also Turnigy 9x mit Basteln, DX6 (oder doch DX6i ?) oder Graupner MX-12...

Ihr seht, ich bin ein kleinwenig überfordert und bin mir unsicher für was ich mich entscheiden kann. Gerne hör ich mir auch Vorschläge für passende Empfänger an :)

Grüße,
Lukas

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Taranis hat ein eingebautes Sendemodul für FRsky, der Slot hinten ist für ein zusätzliches gedacht. Spektrum würde ich nicht mehr kaufen. Das Protokoll ist anfällig, die Empfänger (original) ziemlich teuer, und die Reichweite mäßig.. Telemetrie ist auch nur durch weitere Module möglich.
Die Taranis gibt es im EU Warenhaus von Hobbyking für 184€ ohne Empfänger. Dazu einen X4R-SB und du hast einen kleinen, extrem zuverlässigen Empfänger und Funke.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
@Arakon:
Woher hast du denn deine Erkenntnisse zu Spektrum? Selbst erlebt? Ich hab jetzt die dritte Spektrum und mit keiner Reichweitenprobleme oder Probleme mit dem Protokoll. Man sollte einem Einsteiger auch mal sagen, dass die Programmierung einer Taranis sicher nicht mit der einer Spektrum (oder anderen "normalen" Funke) zu vergleichen ist, da gehts schon recht schnell ins eingemachte, klar, die Taranis kann irgendwie alles, was man sich so ausdenken kann, das muss man aber auch erst mal umsetzen.
Ich hab selbst keine Taranis, aber ein Vereinskollege. Mir z. B. gefällt weder die Optik noch die Haptik der Schalter und Knüppelaggregate, da waren ja fast die meiner ersten DX6i besser (die der DX6 oder DX9 sind um Klassen besser!).

Telemetrie ist sicher ein Argument gegen Spektrum (Zusatz-Bauteile, wenig Sensoren, teuer), das geht wohl mit einerTaranis einfacher, aber auch mit anderen Funken.

Da man mit der Funke eben auch ein gutes Gefühl haben muss, würde ich jedem Einsteiger empfehlen, sich die in Frage kommenden Funken mal "in echt" anzuschauen, sich mal durch die Menüs klicken, die Knüppel und Schalter zu testen, damit würden bei mir einige (sicher gute Funken) rausfallen.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ja, leider selbst erlebt. Mehrere RC Fahrzeuge geradeaus in die Wand knallen gesehen, die mit Spektrum gefahren wurden (zu 90%, wenn jemand anderes seine Funke angeschaltet hat), und mir sind selbst ein paar Mal Copter vom Himmel gefallen bzw. in FS gegangen.

Ich persönlich bevorzuge ja die Devo Funken, aber da ist halt viel Bastelaufwand nötig, damit "alles" geht.

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich hatte den selben Fehler gemacht und eine DX6 gekauft. Für den Anfang mit Modellen in Sichtweite noch geeignet, aber später sind mir zwei Copter abgekackt. (Hatte damals noch keinen FS).

Hab dann auf die Taranis gewechselt und bin jetzt glücklich. Mit der hatte ich schon Reichweiten von 3km getestet mit L9R Langreichweitenempfänger.

Wie fgesagt ich empfehle es nicht aber wenns unbedingt doch eine DX6 sein soll dann schreib mich an, hab eine gebraucht für ca.100 Euro abzugeben.

Gruss,
Joerg

Luki25

Neuer Benutzer
Die Taranis scheint doch viele überzeugt zu haben. Wird ja auch kein Zufall sein.

Ich habe kein Problem damit mich in die Materie einzuarbeiten. Bei der großen Resonanz zur Taranis wird es ja wohl auch genug Anleitungen, Videos und Tutorials geben.

Bei HK ist die Taranis ja schon mit einem Akku ausgestattet, d.h. ich brauch nur noch den Empfänger. Das Angebot für ca. 200€ mit dem X8R Receiver wäre auch möglich oder? Oder wird der Emfpänger zu klobig sein für den Copter?

Reichen mir 4 Kanäle vom X4R-SB ? Mit den vier Kanälen ist die Grundsteuerung ja schon abgedeckt nicht wahr? Zusätzlich ist der X4R gerade nicht lieferbar. Den würd ich einfach zusätzlich ordern für den späteren einsatz.

Grüße,
Lukas

FPV1

Banggood

Oben Unten