2830-11 oder 2836-8

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen,

ich wollt mal fragen ob mir hier jemand n tip geben kann für welchen motor ich mich entscheiden soll. das ganze soll auf ein F450 flamwheel mit 30a simonk esc und multiwii pro mit gps.

ich weiß, es sind seine T-motoren oder sonstiges hochklassiges zeug, sondern aus dem billigsegment.

der 2836 hat gute 120 w mehr, aber ist das vllt zuviel?


Turnigy D2830-11 1000kv Brushless Motor

Specs:
Rpm/V: 1000kv
Shaft: 3.17mm
Voltage: 2S~4S (7.4v to 14.8v)
Weight: 52g
Watts: 210w
Max Current: 21A
ESC: 30A
Suggested Prop: 8x4 (4S) ~ 10x7 (2S)
Mounting Hole Bolt Circle: 16mm or 19mm




turnigy D2836/8 1100KV Brushless Outrunner Motor

Spec.
Battery: 2~4 Cell /7.4~14.8V
RPM: 1100kv
Max current: 18A
No load current: 1A
Max power: 336W
Internal resistance: 0.107 ohm
Weight: 70g (including connectors)
Diameter of shaft: 4mm
Dimensions: 28x36m
Prop size: 7.4V/11x7 14.85V/7x3
Max thrust: 1130g
 
#2
Ich hatte bisher den Turnigy D2830-11 1000kv an 3s bei 10x5" Aeronaut.
Allerdings mit einem X525 frame. Motoren haben Kraft und pasten super, der Quad war letztendlich schneller und agiler als ein F450 mit standart DJI Motoren. Ich habe einen Aufschraubbaren Prop-Mount nachgerüstet, dazu musste ich auch die Welle kürzen. Nachdem Prop und Motor gewuchtet waren liefen sie super, auch ziemlich leise. Mit der Zeit kamen aber Pfeifgeräusche dazu und ein Motor bekam ein kratzendes Geräusch.
Mein tipp 1-2 mehr bestellen weil die standard motorwellen nicht immer völlig gerade sind, auserdem brauch man ja bestimmt ersatz.

Zu dem anderen Motor kann ich nichts sagen.
Schau aber auch auf die maximalen A Angaben (2830 = Max Current: 21A, 2836 = Max current: 18A)
 
#4
nein das bedeutet nicht automatisch das er mehr nimmt sondern das er mehr Aushalten kann.

z.B. beim abfangen vom Copter oder bei Vollgas ziehen die Motoren mehr Strom als beim rumschweben. Je nach Gesamtgewicht des Copters ändert sich der Verbrauch der Motoren (sprich was sie an Leistung aus dem Lipo ziehen). Dabei kann der 2830 halt 21A auf Dauer aushalten ohne das er kaputt geht. Wird dauerhaft mehr genutzt wird der Motor warm und geht kaputt (z.B. durch einen zu großen Propeller, wenn der motor mehr leisten muss als er kann)
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#5
ah ok danke :)
hm hatte eigentlich zu dem 2836 tendiert, weil er halt mehr watt hat, und somit für mich als laien, einfach mehr power.

aber wenn die 2830 ein wenig mehr aushalten ... zumal mir meine original dji´s mal recht heiss geworden sind weil der copter nach nem absturz vollgas laufend im maisfeld steckte ...

wie schwer ist dein x525 denn ungeföhr ?
 
#6
Er lag letztendlich bei ca 1 - 1,1 KG abflugfertig, genau kann ichs aber nicht mehr messen da ich beim neuaufbau bin. eigentlich ein ganz schöner brummer :p
 

robbyhro

Erfahrener Benutzer
#7
hm mein f450 wiegt ja bis 1,6 kg ... nicht das die 2830 dann doch zu schwach sind? ach mensch, doof wenn man keine ahnung hat :???:
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Ich hab die 2830 an einem 1.5kg copter mit 10er Propellern und das Ding hat richtig Power. Die reichen dicke.
Bei XXL modellbau gibt es für um die 3.50 Euro fest verschraubbare prop Adapter, dafür muss man die Wellen kürzen, dafür sind die stabiler und exakt rund. Die Kugellager kann man übrigens zur Not tauschen, wenn die mal den Geist aufgegeben. Bin bisher sehr zufrieden mit meinen. Übrigens auch ein x525 Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
es gehen beide, Erfahrungen sind bisher nur bei den 2830 vorhanden und die gehen sehr gut am Copter.

Ansonsten:
2836: 12V*18A = 216W
2830: 12V*21A = 252W

Welche bei einem 3S Lipo anfallen (unter Herstellerspezifischen Maximalbelastungen).

Was jedoch beides egal ist da du den Motor sowieso nie dauerhaft ausreizen wirst (Schwebestrom war um die 7-12A bei meinem Copter mit den 2830). Und Spitzen kann der Motor sehr gut ab (wie Abfangen oder Vollgasflug). Meine sind nie wirklich warm gewesen, muss aber auch dazu sagen das ich nie Akrobatik gemacht habe sondern mehr gelernt habe zu fliegen, ergo mehr schweben und weniger Belastung, was bei dir auch der fall sein sollte.
 
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