2x 3S auf 6 s Lipo Sensor an schlissen

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusamen

Ich möchte 2x 3 s Lipos zum 6s zusammen stecken.
Und diese durch ein Zelnen Überwachung sensor kontrollieren lassen
Ist das möglich 2 3s Kabel auf ein 6 s zusammen zu führen

Ich denk der MInus von beiden 3 s balancier Kabel muss zusammen geführt werden geht das oder handle ich mir damit Probleme ein? habe ein Bild gemach wie ich mir das zusammen löten vorstelle ist das richtig so ?


Balacher kabel.jpg
 
#2
Schau mal Leo,
die Balancer-Kabel gibt es fertig zu kaufen. Da sieht man auch sehr schön wie sie verdrahtet sind. Analog dazu die Stromverbinder vom Lipo. Alles in Reihe!
Aus 2 x 3 mach 6 :cool:

Nachtrag:
Die zugehörigen Stecker farblich markieren(linker XT/Balancer,rechter XT/Balancer);)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3
Masse vom 2. Akku muss an Rot/Plus vom ersten, da du sie ja hintereinander schaltest.
Sowohl beim Stromadapter wie auch beim Balancer.

Vor allem musst da beim Anstecken immer sehr aufpassen das Akku 1 auch an Stromstecker 1 und Balancerstecker 1 kommt und nicht Strom 1 und Balancer 2, sonst Qualmt es vermutlich.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#4
Es qualmt sicher, nicht nur vermutlich und heftig. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Da muss man höllisch aufpassen. Bei mir hat es damals den Balancerstecker regelrecht weggesprengt. Das geht so schnell, da hast du Null Chance noch zu reagieren

Gruß Jürgen
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Danke da hätte ich ja einen richtigen Mist gemacht mit dem balanciert Kabel gut, dass ich her gefragt habe.

Hab nun einig Model Bau Geschäfte angefragt sowas gibts nicht fertig selber löten ist angesagt. das wäre ja noch schöner wen ich auch dies Kabel am lager haben müsste war da meistens die Antwort.

Das Beispiel Kabel von RMD4U zeigt 2 x Weibchen Anschluss für dei 3S Akkus ich benötige aber 2x Männchen bleibt die Verkabelung gleich oder ändert sich dann was?

Ich markiere mir sowohl bei jeden LIpo als auch bei den balancher Kabel den minus Pol immer mit Marker
so Stecke ich den richtig rum ein.


Frage Aku 1 und Aku 2 ist doch egal welchen ich wo anstecke dei bleiben doch immer gleich oder übersehe ich das was?




Ja das Stromkabel hab ich richtig gemacht es geht also nur um das Balancier Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten